Mit 6,9-Zoll-Display: So leistungsstark wird Huaweis Riesen-Smartphone

Kaan Gürayer

Smartphone oder Tablet? Mit dem Honor Note 10 verwischt Huawei die Grenzen weiter. Eine Displaydiagonale von stattlichen 6,9 Zoll soll das neue XXL-Handy von Huaweis Tochtermarke besitzen. Die technischen Daten klingen nicht weniger beeindruckend, wie ein Benchmark-Eintrag jetzt verrät. 

Mit 6,9-Zoll-Display: So leistungsstark wird Huaweis Riesen-Smartphone

Seit Mitte Juni geistert ein riesiges Huawei-Smartphone durch die Gazetten. Wurde zunächst spekuliert, dass es sich um das Mate 20 Pro handeln könnte, ist mittlerweile klar, dass das Riesen-Smartphone von Huaweis Tochtermarke Honor kommt.

Highlight des Honor Note 10, so der kolportierte Name des Geräts, soll ein gigantischer Super-AMOLED-Bildschirm mit einer Diagonale von 6,9 Zoll sein. Damit würde Honor erneut ein Schippe drauflegen: Das vor zwei Jahren vorgestellte Honor Note 8 hatte noch ein 6,6-Zoll-Display an Bord. Auf ein Honor Note 9 verzichtete die ambitionierte Huawei-Tochter hingegen.

Genauso beeindruckend wie das riesige Display sind aber die inneren Werte, mit denen das Honor Note 10 offenbar punkten kann. Laut einem Geekbench-Eintrag wird das Smartphone von einem 1,84 GHz starken Octa-Core-Prozessor betrieben. Das legt die Vermutung nahe, dass es sich hierbei um den Kirin 970 aus Huaweis eigener Chip-Schmiede Hisilicon handelt.

Honor Note 10: Gleicher Prozessor wie im Huawei P20 Pro

Der Prozessor ist kein Unbekannter: In Geräten wie dem Huawei P20 Pro oder dem Honor 10 kommt das SoC ebenfalls zum Einsatz und sorgt dort für ordentlich Power unter der Haube. Im Single-Core erreichte das Honor Note 10 im Benchmark damit 1.901 Punkte, im Multi-Core-Test hingegen 6.818 Punkte.

Darüber soll das Honor Note 10, das bei Geekbench mit der Modellnummer „RVL-AL09“ registriert wurde, 6 GB Arbeitsspeicher besitzen und mit Android 8.1 Oreo als Betriebssystem laufen.

Wie wird denn „Huawei“ richtig ausgesprochen? Wir sagen es euch:

Wie spricht man Huawei aus?

Honor Note 10: Vorstellungstermin unbekannt

Wann das Honor Note 10 vorgestellt wird, steht bislang in den Sternen. Denkbar wäre eine Präsentation am 9. August – dem Tag, an dem Samsung in New York die Hüllen vom neuen Galaxy Note 9 fallen lässt. Auf diese Weise könnte Huawei der großen Konkurrenz zumindest etwas die Schau stehlen.

Was haltet ihr vom Note 10 – zu groß oder die perfekte Smartphone-Tablet-Mischung? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare! 

Quelle: Geekbench, Playfuldroid

* gesponsorter Link