Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Mit 6,9-Zoll-Display: So leistungsstark wird Huaweis Riesen-Smartphone

Mit 6,9-Zoll-Display: So leistungsstark wird Huaweis Riesen-Smartphone

Smartphone oder Tablet? Mit dem Honor Note 10 verwischt Huawei die Grenzen weiter. Eine Displaydiagonale von stattlichen 6,9 Zoll soll das neue XXL-Handy von Huaweis Tochtermarke besitzen. Die technischen Daten klingen nicht weniger beeindruckend, wie ein Benchmark-Eintrag jetzt verrät. 

 
Huawei
Facts 

Seit Mitte Juni geistert ein riesiges Huawei-Smartphone durch die Gazetten. Wurde zunächst spekuliert, dass es sich um das Mate 20 Pro handeln könnte, ist mittlerweile klar, dass das Riesen-Smartphone von Huaweis Tochtermarke Honor kommt.

Anzeige

Highlight des Honor Note 10, so der kolportierte Name des Geräts, soll ein gigantischer Super-AMOLED-Bildschirm mit einer Diagonale von 6,9 Zoll sein. Damit würde Honor erneut ein Schippe drauflegen: Das vor zwei Jahren vorgestellte Honor Note 8 hatte noch ein 6,6-Zoll-Display an Bord. Auf ein Honor Note 9 verzichtete die ambitionierte Huawei-Tochter hingegen.

Genauso beeindruckend wie das riesige Display sind aber die inneren Werte, mit denen das Honor Note 10 offenbar punkten kann. Laut einem Geekbench-Eintrag wird das Smartphone von einem 1,84 GHz starken Octa-Core-Prozessor betrieben. Das legt die Vermutung nahe, dass es sich hierbei um den Kirin 970 aus Huaweis eigener Chip-Schmiede Hisilicon handelt.

Honor Note 10: Gleicher Prozessor wie im Huawei P20 Pro

Der Prozessor ist kein Unbekannter: In Geräten wie dem Huawei P20 Pro oder dem Honor 10 kommt das SoC ebenfalls zum Einsatz und sorgt dort für ordentlich Power unter der Haube. Im Single-Core erreichte das Honor Note 10 im Benchmark damit 1.901 Punkte, im Multi-Core-Test hingegen 6.818 Punkte.

Anzeige

Darüber soll das Honor Note 10, das bei Geekbench mit der Modellnummer „RVL-AL09“ registriert wurde, 6 GB Arbeitsspeicher besitzen und mit Android 8.1 Oreo als Betriebssystem laufen.

Wie wird denn „Huawei“ richtig ausgesprochen? Wir sagen es euch:

Wie spricht man Huawei aus?
Wie spricht man Huawei aus? Abonniere uns
auf YouTube

Honor Note 10: Vorstellungstermin unbekannt

Wann das Honor Note 10 vorgestellt wird, steht bislang in den Sternen. Denkbar wäre eine Präsentation am 9. August – dem Tag, an dem Samsung in New York die Hüllen vom neuen Galaxy Note 9 fallen lässt. Auf diese Weise könnte Huawei der großen Konkurrenz zumindest etwas die Schau stehlen.

Anzeige

Was haltet ihr vom Note 10 – zu groß oder die perfekte Smartphone-Tablet-Mischung? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare! 

Quelle: Geekbench, Playfuldroid

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige