Mit einem Hard-Reset setzt ihr ein Samsung-Tablet wieder auf die Werkseinstellungen zurück. Hier erfahrt ihr, welche Tasten ihr drücken müsst, um das Tablet auf diese Weise wiederherzustellen.

 

Samsung Electronics

Facts 

Beim Samsung-Tablet könnt ihr einen Hard- oder einen Soft-Reset machen. Der Hard-Reset setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück und löscht eure Daten und Einstellungen, sofern sie nicht vorher auf eine SD-Karte oder Ähnliches gesichert wurden. Ein Soft-Reset startet das Tablet abrupt neu, falls es mal hängt oder das Display eingefroren ist.

Bedenkt, dass alle eure Einstellungen und Dateien bei einem Hard-Reset verloren gehen, wenn ihr sie nicht auf SD-Karte oder anderweitig gesichert habt.

So macht ihr einen Hard-Reset beim Samsung-Tablet

  1. Schaltet das Tablet aus.
  2. Haltet die Leiser-Taste und den Power-Button für einige Sekunden gleichzeitig gedrückt.
  3. Wartet, bis das Samsung-Logo auf dem Display erscheint.
  4. Lasst kurz danach nur den Power-Button los.
  5. Ihr seht ein System-Menü.
  6. Lasst nun auch die Lauter-Taste los.
  7. Nutzt die Lautstärke-Tasten, um in dem Menü zum Punkt Wipe Data/Factory Reset zu navigieren.
  8. Bestätigt mit dem Power-Button.
  9. Wartet, bis das Tablet sich zurückgesetzt hat.
Hinweis: Bei einigen Galaxy-Tab-Modellen von Samsung kann es auch sein, dass ihr statt der Leiser- die Lauter-Taste zusammen mit dem Power-Button gedrückt halten müsst. Manchmal tut es auch die Tastenkombination Lauter + Power + Home.

Hier seht ihr die Top-Tablets Deutschlands:

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Top 10: Die aktuell beliebtesten Tablets in Deutschland

Samsung-Tablet: Soft-Reset durchführen

Wenn sich euer Samsung-Tablet nur aufgehängt hat und nicht mehr reagiert, genügt meistens ein Soft-Reset. Dabei gehen keine Daten verloren:

  1. Drückt den Power-Button für etwa 8 bis 10 Sekunden.
  2. Der Tablet-Bildschirm sollte dann schwarz werden und neu starten.

Falls das nicht hilft, bleibt noch der oben beschriebene Hard-Reset.

Hat bei euch alles funktioniert oder gab es irgendwelche Probleme? Schreibt uns eure Erfahrungen oder Fragen gerne in den Kommentarbereich unterhalb dieser Anleitung. Wir versuchen dann zu helfen.

Donald Trump, Helene Fischer oder Tim Cook? Erkennst du diese Promis als Emojis?

Robert Schanze
Robert Schanze, GIGA-Experte für Windows, Android, Linux und Software.

Ist der Artikel hilfreich?