Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Doodle-Umfrage erstellen: So einfach geht’s

Doodle-Umfrage erstellen: So einfach geht’s


Anzeige

Eine Doodle-Umfrage kann das lästige E-Mail-Hin-und-Her ersetzen, das oft bei der Abstimmung von gemeinsamen Terminen und Verabredungen entsteht. Ihr könnt so eine Doodle-Umfrage erstellen, ohne dafür ein Konto anlegen zu müssen. GIGA zeigt euch, wie einfach das ist.

Doodle eignet sich für zwei Aufgaben besonders gut: Zum einen kann jeder damit auf einfache Weise freie Umfragen erstellen und Teilnehmer zu einer Abstimmung einladen. Zum anderen eignet sich das Portal auch zur gemeinsamen Terminabstimmung - was ja im Grunde auch eine spezielle Art der Umfrage ist. So oder so dauert es nur wenige Minuten bis zu einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Alles was man braucht, sind ein Thema, eine E-Mailadresse sowie passende Fragen. Und natürlich reichlich Teilnehmer, damit sich die Arbeit überhaupt lohnt.

Kennt ihr schon diese kostenlosen Browser-Games?

Anzeige
8 Kostenlose Browsergames
8 Kostenlose Browsergames Abonniere uns
auf YouTube

Eine Doodle Umfrage erstellen - Schritt für Schritt

Die Doodle Umfrage wird auf den Seiten dieses Dienstes angezeigt. Der Ersteller bekommt einen Link zu der Umfrageseite, den er entweder selbst weitergeben kann, oder zu der er über Doodle mehrere Leute einlädt. Bei den Fragen kann generell zwischen Entscheidungs- oder Zustimmungsumfragen gewählt werden. Das bedeutet, dass die Teilnehmer entweder unter mehreren Antworten nur eine auswählen, oder aber aus einer Auswahl auch mehrere Vorschläge wählen dürfen. Wenn man seine Doodle Umfrage erstellen will, sollte man sich also vorher überlegen, welche Art von Antwort man erwartet. Die Frage „Welche ist Deine Lieblingsfarbe“ sollte nur eine Auswahl zulassen. Während eine Frage wie „In welchen dieser Ländern warst Du schon“ durchaus mehrere Antworten haben kann.

Anzeige

So funktioniert Doodle Schritt für Schritt:

  • Die Anmeldung bei Doodle ist schnell erledigt. Man meldet sich mit seiner E-Mailadresse, einem Facebook- oder Google-Konto an und muss danach noch einen Aktivierungscode eingeben, den man per E-Mail zugesendet bekommt. Dann kann man sofort loslegen!
neue umfrage doodle
Wir wollen eine neue Doodle Umfrage erstellen
  • Zuerst muss man auswählen, was man machen will. Eine Umfrage erstellen oder einen Termin finden.
  • Im nächsten Schritt müsst ihr ein paar Angaben machen, die auch die Teilnehmer später angezeigt bekommen. Das ist ein genereller Titel - also die eigentliche Frage sowie eine optionale Beschreibung. Außerdem kann man optional auch noch eine Örtlichkeit angeben.
Anzeige
doodle optionen
Wir haben jede Menge freier Felder, wenn wir eine Doodle Umfrage erstellen
  • Im nächsten Schritt folgen die sogenannten Optionen. Damit sind die Auswahlmöglichkeiten gemeint. Zehn Stück davon könnt ihr sofort ausfüllen, weiter lassen sich mit einem Klick hinzufügen. Eine Doodle Umfrage ist nicht mehrstufig. Er werden alle Auswahlmöglichkeiten auf einer Seite angezeigt. Man könnte also keine mehrseitige, thematisch sortierte Umfrage basteln. Wenn alle Optionen eingetragen sind, klickt man auf „Fortfahren“ und kann optional noch Einstellungen vornehmen.
doodle einstellungen
Beim Erstellen der Doodle Umfrage haben wir noch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten
  • Bei den Einstellungen kann man u.a. festlegen, dass nur der Ersteller der Doodle Umfrage auch die Antworten sehen kann. Außerdem wird an dieser Stelle bestimmt, ob es sich um eine Entscheidung handeln muss (nur eine Antwort möglich) oder um eine Mehrfachauswahl. Und sehr interessant ist vielleicht auch die Option, dass man die Teilnehmerzahl begrenzen kann. Wenn man beispielsweise zu einer Frage nur die ersten 50 Antworten haben will, wählt man diese Option.

Doodle Umfrage erstellen: Die Durchführung

Jetzt könnt ihr zur „Verbreitung“ der Umfrage zwischen zwei Optionen wählen. Entweder tragt ihr dort die E-Mail-Adressen der eingeladenen Personen ein oder ihr lasst euch einen Link geben, der zu dieser Umfrage führt. In beiden Fällen müssen die Teilnehmer kein Konto bei Doodle haben. Allerdings kann über den Link jeder teilnehmen, der ihn bekommen hat, während die E-Mail-Einladung immer nur für eine Person gültig ist. Außerdem weiß der Ersteller der Doodle-Umfrage dann auch, wer welche Antwort gegeben hat.

doodle umfrage fertig
Fertig ist die frisch erstellte Doodle Umfrage!

Wenn man eine Liste bestimmter Personen unterrichten will, dann kann man sie aus der Doodle-Seite heraus einladen. Dazu muss man lediglich die Liste der E-Mailadressen durch Kommata trennen und kann sie dann in ein Feld kopieren. Alle Empfänger werden dann mit einer vorbereiteten Mail auf die Umfrage aufmerksam gemacht. Wahlweise kann man natürlich aber auch einen eigenen Text eingeben.

Wichtig: Man sollte sich vergewissert haben, dass alle Personen der eigenen Mailingliste solchen Einladungen entweder zugestimmt haben oder ihnen zumindest offen gegenüberstehen. Den streng genommen kann so etwas als Spam betrachtet und auch gesetzlich verfolgt werden! Abgesehen davon, das steht auch in den Datenschutzbestimmungen des Dienstes, speichert er alle E-Mail-Adressen ab, die wir zum Erstellen einer Doodle-Umfrage verwenden.

Anzeige

Manche Features von Doodle bekommt man allerdings nur als Premium Kunde. In dem Fall zahlt man 29 Euro pro Jahr und hat mehr Gestaltungsfreiheit, die Webseite ist werbefrei und man kann seinen Kalender mit Doodle verbinden. Je mehr man zahlt, desto mehr Funktionen bekommt man. Doch um eine einfache Doodle Umfrage zu erstellen, reichen die freien Funktionen völlig aus.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige