Netflix Deutschland: Angebot an Filmen und Serien - Wie gut ist die Auswahl?

Thomas Kolkmann 13

Netflix hat den Video-Streaming-Markt in Deutschland etwas wachgerüttelt. Doch wie gut ist das Angebot aus Filmen und Serien in Deutschland wirklich? Kann Netflix hierzulande mit den USA mithalten? Und wie sieht es mit Neuerscheinungen aus? Wir haben uns Netflix einmal genauer angesehen und verraten euch in diesem Ratgeber, ob sich ein Abo denn nun lohnt - und wenn ja für wen.

Video | Video on Demand – Was ist das?

Was können die Video on Demand-Dienste? (Video).

Netflix Deutschland: Das Angebot selbst erkunden

Das Angebot von Netflix ist für potentielle Kunden nicht ganz so einfach einzuschätzen. Der Streaming-Anbieter gibt seine aktuelle Film- und Serien-Auswahl nämlich nur denjenigen preis, die bereits Kunde sind. Wer wissen möchte, welche Inhalte Netflix anbietet, muss sich also eigentlich ein Überblick bei jemanden besorgen, der bereits Netflix-Kunde ist. Aber selbst dann ist das Gesamtangebot von Netflix aufgrund der etwas eigenwilligen Struktur- und Sortierung der Inhalte ohne zusätzliche Suche nicht einsehbar.

Da das natürlich äußerst umständlich ist und kaum jemand die Katze im Sack kaufen möchte, gibt es mit uNoGS und WerStreamt.es? bereits zwei Seiten von Drittanbietern, die euch eine Übersicht über das Programm vor einem Abo-Abschluss aufzeigen. So könnt ihr euch selbst einen Überblick verschaffen und einschätzen, ob ihr Netflix als Haupt- oder Neben-Streaming-Dienst verwenden wollt.

Das Serienangebot von Netflix

Der Hauptfokus von Netflix liegt ganz klar in einem großen Serienangebot. Hier gibt es von großen US-Produktionen wie The Walking Dead, HIMYM, Breaking Bad oder der klassischen Star Trek-Serie für Serienliebhaber aller Altersrichtungen und Genrevorlieben etwas, egal ob brandaktuell, bereits abgeschlossen oder Klassiker. Auch Fans deutscher Produktionen werden vom Netflix-Angebot nicht enttäuscht, so könnt ihr den Tatortreiniger, Stromberg oder Mord mit Aussicht und viele weitere über den Streaming-Anbieter schauen. Und zu guter Letzt: Die oft hochgelobten Netflix Original Series.

netflix-serien

Die von Netflix aufgekauften oder teilweise auch Eigenproduktionen erreichen dabei ebenfalls ein breites Publikum und können dabei mit solchen Erfolgserien wie Stranger Things, House of Cards, Orange is the New Black, DreamWorks Dragons oder Unbreakable Kimmy Schmidt. Hier eine kleine Auswahl weiterer Netflix Original-Serien auf Netflix:

  • BoJack Horseman
  • Better Call Saul
  • Marco Polo
  • Hemlock Grove
  • Marvel’s Daredevil
  • Bloodline
  • Sense8
  • Narcos
  • Master of None
  • Marvel’s Jessica Jones
  • Fuller House
  • Love
  • Lilyhammer
  • Marking a Murderer

Wenn man vor allem Serien schaut und dazu die Original Series zu schätzen weiß, kann man bei Netflix auf jeden Fall glücklich werden.

Bilderstrecke starten
19 Bilder
Netflix Originals: Top-Serien im Überblick.

Das Filmangebot von Netflix

Seit dem Start von Netflix in Deutschland sieht das Filmangebot nach wie vor etwas mager aus. Wirklich neue Filme finden ihren Weg nur selten auf die Streaming-Plattform, was aber natürlich nicht bedeutet, dass es nicht dennoch eine ganze Reihe an großartigen Filmen der vergangenen Jahre sowie einige echte Klassiker gibt. Das große Manko gegenüber der Konkurrenz ist jedoch die fehlende Option, aktuelle Filme auszuleiehn oder digital zu erwerben.

Auf der einen Seite, macht das die Navigation des Streaming-Dienstes zwar einfacher, da man mit Sicherheit weiß, dass das angezeigte auch immer im Abo enthalten ist und man für keinen Film (oder auch Serie) zusätzliches Geld ausgeben muss. Auf der anderen Seite muss man für die meisten aktuellen Filme dann jedoch einen anderen VoD-Anbieter wie Amazon Prime oder Maxdome nutzen, bei denen man sich die Blockbuster ausleihen oder digital erwerben kann.

Auch Stiftung Wartentest ist nicht sonderlich beeindruckt

Was das Streaming-Angebot von aktuellen Filmen als Abo-Inhalt angeht, steht Netflix hier aber auch nicht alleine da. Im März 2015 hat Stiftung Warentest Abo-Dienste und Dienste für Einzelabruf getestet. Man kam zu dem Ergebnis, dass durch die Bank weg die Auswahl bei Filmen stark zu wünschen übrig lässt. Hier gibt es den gesamten Test zum kostenpflichtigen Download, die Ergebnisse für die Abos sind wie folgt:

  • Amazon Prime Instant Video (4,4)
  • Snap by Sky (4,6)
  • Maxdome Paket (4,8)
  • Netflix (4,3)
  • Watchever (4,4)

Neu auf Netflix 2016: Alle Serien- & Filmhighlights

Netflix: Weitere Vor- und Nachteile

Neben dem reinen Angebot spielen natürlich noch andere Faktoren eine Rolle, wenn man Netflix endgültig bewerten möchte. So sticht Netflix zum Beispiel durch die gute Verfügbarkeit von Originalfassungen hervor und auch die Untertitel sind nahezu immer verfügbar. Darüber hinaus ist schon im Standard-Paket eine Familien-Option enthalten, sodass ihr mit einem Account gleichzeitig auf zwei Geräten Netflix schauen könnt. So kommt ihr euch mit Familienmitgliedern oder Mitbewohnern nicht in die Quere.

Ein oft vernachlässigter, aber durchaus nicht zu unterschätzender Plus-Punkt für Netflix ist deren Abo-Politik: Ihr könnt die Mitgliedschaft bei dem VoD-Anbieter nämlich monatlich kündigen. Wenn ihr also primär einen anderen Streaming-Dienst nutzt, könnt ihr das Netflix-Abo beispielsweise auch nur einen Monat behalten, um beispielsweise eine bestimmte Serie schauen zu können.

Die fehlende Option aktuelle Filme digital zu erwerben oder auszuleihen kann man je nach Betrachtungswinkel negativ wie positiv bewerten. Der noch immer fehlende Offline-Modus, welcher in den Apps der Konkurrenz von Amazon und Maxdome schon länger vorhanden ist, ist aber gerade für Vielreisende ein klarer Minuspunkt.

Video-On-Demand-Anbieter: Welcher ist der passende für euch?

In den vergangenen Monaten & Jahren sind zahlreiche Video-on-Demand-Anbieter auf die Internet-Nutzer losgelassen worden. Doch welcher Dienst ist eigentlich der passende für euch?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Sky Ticket: Kosten des Entertainment-, Cinema- & Sport-Pakets

    Sky Ticket: Kosten des Entertainment-, Cinema- & Sport-Pakets

    Mit den verschiedenen Sky-Tickets bietet der Pay-TV-Anbieter auch ohne großes Sky-Abo eine einfache Möglichkeit, dass Video-on-Demand-Angebot sowie einige TV-Sender im Live-Stream zu nutzen. Was das Entertainment-, Cinema- und Supersport-Ticket von Sky kostet und was es euch bietet, haben wir hier zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann
  • The Marvelous Mrs. Maisel: Trailer und Amazon-Start von Staffel 3

    The Marvelous Mrs. Maisel: Trailer und Amazon-Start von Staffel 3

    Bereits als Serien-Schöpferin Amy Sherman-Palladine ihre Auszeichnung bei den Peabody Awards entgegennahm, verkündeten sie und Amazon-Studios-Vorsitzende Jennifer Salke, dass es eine dritte Staffel von „The Marvelous Mrs. Maisel“ geben wird. Jetzt steht endlich der Start auf Amazon Prime fest und Fans können den neuen Trailer genießen. Was zur Fortsetzung der feministischen Comedyserie bekannt ist, haben wir zusammengefasst...
    Christin Richter
  • Matrix 4 offiziell mit Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss und Lana Wachowski bestätigt

    Matrix 4 offiziell mit Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss und Lana Wachowski bestätigt

    „The Matrix 4“ ist offiziell bestätigt worden. Der letzte Teil der alten „Matrix“-Trilogie flimmerte bereits 2003 über die Kino-Leinwände, seitdem war es lange Zeit still. Es folgten vage Vermutungen und viele Gerüchte zu einem vierten Teil – nun ist es offiziell: Neo kehrt zurück und es wird einen vierten Teil geben!
    Martin Maciej 2
* Werbung