Google Home: Stimme der Sprachassistentin ändern – Geht das?

Selim Baykara

Die eingebaute Assistentin im smarten Lautsprecher Google Home begrüßt euch standardmäßig mit einer freundlichen Frauenstimme. Einige Benutzer wollen das vielleicht aber gar nicht und fragen sich, ob man die Stimme von Google Home ändern kann. Wir haben es ausprobiert.

Google Home: Die witzigsten Sprüche und Easter Eggs.

Warum haben eigentlich alle Sprachassistenten heutzutage eine weibliche Stimme? Eine berechtigte Frage: Die Antwort hat vermutlich damit zu tun, dass die vermeintliche Zielgruppe für neue Technik-Gadgets immer noch hauptsächlich aus Männer besteht. Und die – so der Gedankengang in den Marketing-Abteilungen der Tech-Firmen –  wollen eben eine weibliche Stimme hören, wenn sie sich schon mit ihrem Lautsprecher unterhalten. Was soll man aber machen, wenn man die Stimme von Google Homes Assistentin ändern will?

Google Home: Stimme ändern – Geht das?

Google Home bietet euch verschiedene Möglichkeiten, den Lautsprecher anzupassen. Die Option, die Stimme zu ändern befindet sich leider (noch) nicht darunter. Will heißen: Kauft ihr euch den smarten Lautsprecher, müsst ihr wohl oder übel mit der voreingestellten Frauenstimme leben.

Die Assistentin verhält sich damit ähnlich störrisch wie die Konkurrenz von Amazon, bei der man die Stimme ebenfalls nicht einstellen kann. Englischsprachige Nutzer von Alexa können aber wenigsten den Akzent ändern - bei Google Home fehlt dieses Feature ebenfalls.

Kauftipp – Der Google Chromecast ist die perfekte Ergänzung zu Google Home, wenn ihr euch Filme und Serien per Stream ansehen wollt. Hier bekommt ihr den Multimedia-Alleskönner zum Bestpreis:

Bilderstrecke starten
11 Bilder
GIGA-Jahresrückblick: Das waren unsere persönlichen Highlights 2018.

Google Home: Kann man die Stimme in Zukunft einstellen?

Nur weil man die Stimme im Moment noch nicht ändern kann, heißt das nicht, dass das in Zukunft auch so bleibt. Eventuell reicht Google das Feature in Zukunft nach – wir halten euch auf dem Laufenden und werden euch an dieser Stelle darüber informieren, sobald es neue Funktionen für die Stimmeinstellungen von Google Home gibt.

Umfrage: Wird Google Home ein Erfolg?

Was hältst du vom Lautsprecher „Google Home“? Hat Google eine ernsthafte Chance gegen die Konkurrenz von Amazon mit ihrer smarten Assistentin Alexa? Und wirst du dir Google-Home kaufen? Teil uns eure Meinung in unserer Leserumfrage mit!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

* Werbung