Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Windows 10: Standard-Wallpaper für den Desktop (Hero-Hintergrundbild)

Windows 10: Standard-Wallpaper für den Desktop (Hero-Hintergrundbild)


Das Standard-Wallpaper von Windows 10 ist nach dem „Windows 10 Mai 2019 Update“ verschwunden. Hier findet ihr das sogenannte Hero-Wallpaper und seine Entstehungsgeschichte.

 
Windows 10
Facts 

Microsoft hat mit dem Release von Windows 10 das neue Hintergrundbild gezeigt: Es wird als Hero-Wallpaper bezeichnet und ist in dunklen Farben gehalten. Wer an Windows 10 denkt, wird wohl auch das originale Hero-Wallpaper im Kopf haben. Später wurde das Standard-Hintergrundbild von Windows 10 in eine hellere Variante geändert. Weiter unten könnt ihr das originale Hero-Wallpaper sowie die helle Variante in HD-Auflösung mit 1.920 × 1.200 Pixeln oder 2.560 × 1.600 herunterladen.

Anzeige

Das Video zeigt die aufwendige Entstehung des Hero-Hintergrundbilds von Windows 10:

windows-10-hero-desktop-image-behind-the-scenes-56652.mp4
windows-10-hero-desktop-image-behind-the-scenes-56652.mp4

Hier seht ihr, wie ihr sich bewegende Hintergrundbilder einrichtet (Live-Wallpaper).

Anzeige

Windows 10: Hero-Wallpaper für den Desktop – Download von Microsoft

Microsoft hat mit dem „Windows 10 Build 10159“ das neue Hero-Wallpaper verfügbar gemacht. Die Standard-Variante des Hero-Wallpapers ist 1.920 × 1.200 Pixel groß. Wir haben zusätzlich noch eine Version mit 2.560 × 1.600 Pixel für euch zum Download hochgeladen:

Hero-Wallpaper mit 1.920 × 1.200 Pixeln. (Bildquelle: Microsoft)
Hero-Wallpaper mit 1.920 × 1.200 Pixeln.(Bildquelle: Microsoft)
Hero-Wallpaper mit 2.560 × 1.600 Pixeln. (Bildquelle: Microsoft)
Hero-Wallpaper mit 2.560 × 1.600 Pixeln.(Bildquelle: Microsoft)

Unter Windows 10 befinden sich die Wallpaper im Ordner:

  • C:\Windows\Web\Wallpaper\Windows
Anzeige

Weitere Auflösungen von dem Hintergrundbild, auch im Hochformat, gibt es im Ordner:

  • C:\Windows\Web\4K\Wallpaper\Windows

Windows 10: Helles Hero-Wallpaper zum Download

Hier seht ihr die helle Variante des Hero-Wallpapers, die später vorgestellt wurde:

Helle Variante des Hero-Wallpaper mit 1.920 × 1.200 Pixeln. (Bildquelle: Microsoft)
Helle Variante des Hero-Wallpaper mit 1.920 × 1.200 Pixeln.(Bildquelle: Microsoft)
Helle Variante des Hero-Wallpaper mit 2.560 × 1.600 Pixeln. (Bildquelle: Microsoft)
Helle Variante des Hero-Wallpaper mit 2.560 × 1.600 Pixeln.(Bildquelle: Microsoft)

Windows 10 S: Hintergrundbild für den Desktop

Im Zusammenhang mit Windows 10 S ist auch folgende Variante des Hero-Wallpapers aufgetaucht. Ihr könnt es anklicken und herunterladen:

Variante des Hero-Wallpaper mit 2.560 × 1.600 Pixeln. (Bildquelle: Microsoft)
Variante des Hero-Wallpaper mit 2.560 × 1.600 Pixeln.(Bildquelle: Microsoft)

Die Aufwendige Erstellung des Hero-Wallpaper

Im Studio wurde das Hero-Wallpaper für Windows 10 aufwendig projiziert. (Bildquelle: Microsoft)
Im Studio wurde das Hero-Wallpaper für Windows 10 aufwendig projiziert.(Bildquelle: Microsoft)

Das Hero-Hintergrundbild von Windows 10 ist kein einfaches Wallpaper, das am PC mit digitaler Bildbearbeitung entstanden ist. Microsoft hat extra ein Team engagiert, das mit verschiedenen Lasern und Projektoren das Windows-Logo als Lichtschein eingefangen hat.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige