Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Der Windows-8-Downgrade auf Windows 7: Schritt für Schritt erklärt

Der Windows-8-Downgrade auf Windows 7: Schritt für Schritt erklärt

Gerade erst auf Windows 8 umgestiegen und aus welchen Gründen auch immer müsst oder wollt ihr zurück zu Windows 7? Wir erklären euch Schritt für Schritt, wie ihr den Windows 8 Downgrade durchführt und dabei all eure Daten behaltet.

 
Microsoft Windows
Facts 
windows-8-consumer-preview-teaser-video-hd.mp4
windows-8-consumer-preview-teaser-video-hd.mp4

Zuallererst einmal: Warum sollte man sein aktuelles Betriebssystem auf ein älteres downgraden, also zurücksetzen? Ganz einfach: Das Recht auf Downgrade gehört schon seit einigen Jahren zu Microsofts Firmenphilosophie, für den Fall, dass ein Unternehmen Software verwendet, die unter der aktuellen Version nicht lauffähig ist. Ebenso ist es möglich, dass ihr euch ein neues Notebook oder PC zugelegt habt und statt Windows 8 lieber 7 laufen lassen wollt, ohne dazu eine extra Lizenz zu kaufen.

Anzeige

Natürlich kann es auch allerlei andere Gründe geben, warum ihr Windows 7 zurückhaben wollt. Wir zeigen euch an dieser Stelle anschaulich, wie ihr das anstellt.

Anzeige

 

Was ihr vor dem Windows 8 Downgrade wissen solltet

Windows 8 Downgrade ahead
Windows 8 Downgrade ahead: Ab hier befindet ihr euch auf dem Pfad zurück zu Windows 7

1. Vorinstalliert oder nachgekauft: Wer darf downgraden?

Anzeige

Egal, ob ihr euch einen neuen PC mit einem vorinstallierten Windows 8 gekauft habt oder einen Upgrade- oder sonstigen Produktschlüssel für das neue Betriebssystem geholt habt: Sofern ihr euch an die unten aufgeführte Anleitung haltet, ist die Rückkehr zum alten Betriebssystem mit einem Downgrade gar kein Problem.

2. Diese Versionen von Windows 8 sind für einen Downgrade zugelassen

Grundsätzlich ist es also schon einmal möglich, dass ihr euer Windows 8 downgraden könnt. Allerdings gilt dies nicht für alle Versionen. Habt ihr also Windows 8 Professional auf eurem Rechner installiert, könnt ihr auf Wunsch auf Windows 7 Professional oder Windows Vista Business zurücksetzen lassen, sofern ihr einen gültigen Key für diese Versionen euer Eigen nennt.

Anzeige
version-downgrade
Nicht alle Windows-Versionen sind vom Downgrade-Recht erfasst

Anders verhält es sich bei Schnäppchenangeboten (wie meist von Saturn und Co.), bei denen nur Windows 8 („Core“), Windows RT oder ein Full-Price-Package (FFP) vorinstalliert ist. Hier wie beschrieben ein Windows 8 Downgrade durchzuführen ist leider nicht legal. Hier bleibt dann nur noch der Neukauf einer Windows 7 Home Premium-Version (z.B. bei Amazon).

Auch Upgradelizenzen lassen sich natürlich nicht in der unten beschriebenen Weise rückgängig machen. Entweder ihr wechselt zu eurer vorherigen Version oder kauft neu.

Anzeige