1. GIGA
  2. Alle Artikel in Sicherheitsprogramme

Alle Artikel in Sicherheitsprogramme

  • Online-Ausweis kommt auf das Handy: Neues eID-Gesetz beschlossen

    Online-Ausweis kommt auf das Handy: Neues eID-Gesetz beschlossen

    Simon Stich21.05.2021, 13:10

    Die eigene Identität mit dem Smartphone nachweisen: Ein neues Gesetz soll die Akzeptanz des elektronischen Identitätsnachweises in der Bevölkerung deutlich verbessern. Ein wichtiges Problem besteht aber nach wie vor bei der Hardware, wie sich zeigt.

  • G Data Abonnement kündigen – so klappt's

    G Data Abonnement kündigen – so klappt's

    Yvonne Karnath01.04.2020, 11:44

    Die Sicherheit online ist ein immer größer werdendes Thema. Jedoch schützt jeder seinen PC anders vor Viren und ähnlichen Angriffen. Erfahrt hier, wie ihr euer G-Data-Abo kündigen könnt und welche Vorlage ihr dafür nutzen könnt.

  • Bilder verschlüsseln unter Android und Windows – so geht's

    Bilder verschlüsseln unter Android und Windows – so geht's

    Marvin Basse12.11.2019, 21:05

    Möchtet ihr auf eurem Android-Smartphone oder eurem PC gespeicherte Bilder verschlüsseln, um diese vor neugierigen Blicken zu schützen, stehen euch zu diesem Zweck verschiedene kostenlose Apps zur Verfügung. Wir zeigen euch in unserer Anleitung, wie ihr das Verschlüsseln von Bildern unter Android und Windows unter Zuhilfenahme dieser Apps durchführen könnt.

  • Browser-Cache mehrfach überschreiben und sicher löschen - so geht’s

    Browser-Cache mehrfach überschreiben und sicher löschen - so geht’s

    Marco Kratzenberg02.10.2019, 15:56 2

    Wer keine einfach zu erkennenden Spuren zurücklassen will, kann seinen Browser-Cache automatisch löschen lassen. GIGA zeigt euch, wie ihr euren Browser-Cache mehrfach überschreibt und so sicher löscht, dass nicht mal Spezialtools ihn wiederherstellen können.

  • Einbrecher räumen Haus leer, lassen iPad und Mac absichtlich da

    Einbrecher räumen Haus leer, lassen iPad und Mac absichtlich da

    Stefan Bubeck17.07.2019, 11:06 15

    Ein Mann kommt abends nach Hause und stellt fest, dass in seinem Haus eingebrochen wurde: Spiegelreflexkamera, Lautsprecher, Windows-Laptop – alles weg. Die Diebe waren allerdings wählerisch, denn MacBook Pro, iPad und Apple TV haben sie nicht mitgenommen. Was ist der Grund dafür?

  • Mein iPhone suchen deaktivieren – so geht’s

    Mein iPhone suchen deaktivieren – so geht’s

    Robert Kägler06.03.2018, 18:34 1

    Mit der Funktion „Mein iPhone suchen“ tut Apple nicht nur den Chaoten und Vergesslichen dieser Welt einen Gefallen, sondern auch Diebstahl-Opfern. Wenn ihr aber vorhabt, euer iPhone zu verkaufen, oder den Service nicht mehr braucht, helfen wir euch dabei weiter, ihn zu deaktivieren.

  • Einen USB-Stick verschlüsseln – sicher und kostenlos

    Einen USB-Stick verschlüsseln – sicher und kostenlos

    Marco Kratzenberg15.08.2017, 13:45 2

    Wenn ihr euren USB-Stick verschlüsseln wollt und es richtig sicher sein soll, dann solltet ihr mittlerweile nicht mehr auf TrueCrypt vertrauen. Nutzt lieber den Nachfolger VeraCrypt. Die Funktionsweise ist die Gleiche, aber die Verschlüsselung ist sicher. In dieser schrittweisen Anleitung führen wir euch durch den Vorgang. Wichtig ist dabei, dass ihr auch zur Benutzung des versschlüsselten USB-Sticks VeraCrypt benötigt...

  • Komplette Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln - Anleitung

    Komplette Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln - Anleitung

    Marco Kratzenberg07.04.2017, 12:35 2

    Wenn man ein hohes Sicherheitsbedürfnis und viele schützenswerte Daten hat, sollte man über eine mit TrueCrypt verschlüsselte Festplatte nachdenken. Das ist gar nicht so schwer. Inhalt Festplatte verschlüsseln - Schrittweise Anleitung Verschlüsselte Festplatte laden und nutzen Sicherheitstipp: Platte automatisch auswerfen

  • ByteFence entfernen – so klappts

    ByteFence entfernen – so klappts

    Marco Kratzenberg20.02.2017, 11:19

    ByteFence wird selbst als Anti-Malware vertrieben, aber gleichzeitig oft als „unerwünschtes Programm“ markiert. Es wird mit anderer Software zusammen installiert und nistet sich im Browser ein. So könnt ihr ByteFence deinstallieren.

  • Den PC neu aufsetzen: Das sollte man bedenken

    Den PC neu aufsetzen: Das sollte man bedenken

    Marco Kratzenberg13.05.2016, 17:47

    Manchmal ist es einfach besser, wenn man vollkommen neu anfängt. Was im richtigen Leben gilt, macht auch in der Computerwelt Sinn. Und da ist es viel leichter. Doch wenn man seinen PC neu aufsetzen will, sollte man vorher einiges erledigen.

  • Malware entfernen unter Windows - So geht's

    Malware entfernen unter Windows - So geht's

    Thomas Kolkmann29.03.2016, 15:06

    Wer in die Falle getappt ist und sich Schadsoftware eingefangen hat, stellt sich die Frage: Wie entfernt man die Malware wieder? Natürlich gibt es nicht DIE Lösung für ein Problem, welches so vielseitig sein kann, wie der Malwarebefall. In diesem Ratgeber wollen wir euch aber trotzdem die wichtigsten Schritte zeigen, die ihr unternehmen könnt, um euren Rechner hoffentlich wieder Virenfrei zu bekommen.

  • USB-Stick mit Passwort schützen und sichern: So klappt es

    USB-Stick mit Passwort schützen und sichern: So klappt es

    Martin Maciej03.02.2016, 09:57 2

    USB-Sticks sind eine praktische Erfindung. Wichtige Daten und Dokumente müssen nicht mehr umständlich auf zig Disketten herumgeschleppt oder zunächst umständlich auf eine CD gebrannt werden, sondern lassen sich einfach und schnell auf den portablen Speicher verschieben. Um zu vermeiden, dass die privaten Daten, Dateien und Dokumente bei einem Verlust oder Diebstahl in fremde Hände geraten, kann man den USB-Stick...

  • About:blank entfernen – so wirds gemacht

    About:blank entfernen – so wirds gemacht

    Johannes Kneussel22.01.2016, 09:14

    About:blank taucht auf eurem Windows-PC ständig auf und ihr möchtet dem ein Ende setzen? Dabei handelt es sich vermutlich um einen Browser-Hijacker, der mit eurem System gefährlichen Unfug treiben kann. Daher solltet ihr der Sache auf den Grund gehen und About:blank gegebenenfalls unbedingt löschen. Hier erfahrt ihr, wie ihr vorgehen müsst.

  • „Die DNS-Adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden“: was tun?

    „Die DNS-Adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden“: was tun?

    Martin Maciej16.11.2015, 14:04

    In der Regel funktioniert das Surfen im Internet ganz einfach. LAN-Kabel einstöpseln oder WLAN-Verbindung herstellen und schon kann der Besuch in den Weiten des WWW beginnen. Doch manchmal wird das Surfvergnügen durch Fehler gestört. Eine Fehlermeldung, die häufig im Browserfenster, z. B. in Google Chrome zu lesen ist, lautet „Die DNS-Adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden“.

  • Opencandy löschen: So kann man das Tool von der Festplatte deinstallieren

    Opencandy löschen: So kann man das Tool von der Festplatte deinstallieren

    Martin Maciej27.08.2015, 14:37

    Einmal beim Download kostenloser Programme aus dem Internet nicht aufgepasst, und schon gibt es neben dem gewünschten Tool einige Zusatzprogramme, die sich auf der Festplatte finden lassen. Eines dieser häufig versehentlich mitinstallierten Programme ist Opencandy. Hier erfahrt ihr, wie man Opencandy wieder vollständig entfernen kann und worum es sich überhaupt bei dem Tool handelt.

  • Pokki entfernen – so funktioniert es

    Pokki entfernen – so funktioniert es

    Henry Kasulke07.05.2015, 11:41

    Pokki hat sich in euer System geschlichen und macht sich nun unangenehm bemerkbar? Verständlicherweise möchtet ihr nun Pokki entfernen. Dieser Beitrag zeigt euch, wie ihr das Programm unter Windows loswerdet.

  • Avira-Hotline: So erreicht ihr den Kundenservice

    Avira-Hotline: So erreicht ihr den Kundenservice

    Paul Henkel29.04.2015, 11:48 1

    Ihr nutzt ein Avira-Produkt und habt dazu Fragen oder damit technische Probleme? Hier findet ihr die für euer Anliegen passenden Kontaktdaten für den Avira-Kundenservice. Avira-Kundenservice für Gratis-Produkte Zuerst: Wer ein kostenloses Avira-Produkt wie den Anti-Virenscanner Avira Free Antivirus nutzt und damit Probleme hat, erhält keinen telefonischen Kundensupport. Dieser steht nur Kunden von Premium-Produkten...

  • Trojan.agent entfernen: So geht's!

    Trojan.agent entfernen: So geht's!

    Paul Henkel02.04.2015, 11:27 1

    Trojan.agent ist - wie der Name schon sagt - ein Trojaner, der eine Vielzahl von betrügerischen Aktivitäten am Rechner auslösen kann. Wie man sich die Malware eingefangen hat, welchen Schaden das Programm anrichten kann und wie man es wieder los wird, erfahrt ihr in diesem Artikel.

  • Google Drive verschlüsseln: So schützt ihr eure Daten

    Google Drive verschlüsseln: So schützt ihr eure Daten

    Paul Henkel01.04.2015, 11:41 2

    Wer wichtige geschäftliche, aber auch persönliche Dokumente bei Google Drive speichert und ein höheres Maß an Datensicherheit - auch gegenüber US-Konzern Google selbst - erreichen will, kann auf kostenlose Tools zurückgreifen. Eines davon ist BoxCryptor. Wir stellen vor, was es kann und wie es funktioniert.

  • Mywebsearch entfernen:  So funktioniert’s!

    Mywebsearch entfernen: So funktioniert’s!

    Paul Henkel01.04.2015, 11:29

    Myswebsearch ist eine Toolbar im Browser, die meist unbemerkt mit anderen Programmen installiert wird. Die Adware sollte, sobald man sie entdeckt, schleunigst entfernt werden. Wir zeigen, wie man dabei vorgeht.

  • Wudfhost.exe – was ist das und wie entferne ich es?

    Wudfhost.exe – was ist das und wie entferne ich es?

    Henry Kasulke27.03.2015, 18:14

    Die Datei Wudfhost.exe kann sich in Windows 8, Windows 7 und Windows Vista bemerkbar machen. Sie kann euer System verlangsamen und Fehlermeldungen herbeiführen, welche die Begriffe „Wudfhost“ oder auch „Windows Treiber Foundation“ enthalten. Hier erfahrt ihr, was es mit dem File auf sich hat und wie ihr ihn loswerden könnt.

  • Foxy Security: was ist das und kann man das löschen?

    Foxy Security: was ist das und kann man das löschen?

    Martin Maciej18.09.2014, 12:14 1

    Wer sich heute kostenlos Dateien und Programme aus dem Internet herunterlädt, erhält im häufig mehr, als erwünscht. So werden z. B. im Downloadpaket zusätzliche Tools mit heruntergeladen, deren Installation man durch das Entfernen von Haken und Optionen vor dem Downloadvorgang eigentlich verhindern sollte.

  • PC Speed Up entfernen - Die Malware sicher löschen

    PC Speed Up entfernen - Die Malware sicher löschen

    Marco Kratzenberg17.06.2014, 11:29 3

    Die Software PC Speed Up besorgt sich kaum jemand freiwillig. Vielmehr handelt es sich um ein Programm, das hinterhältig bei verschiedenen Programmen mit installiert wird und dann versucht, den Nutzer zum Kauf der sinnlosen Software zu bewegen.

  • TrueCrypt Alternativen: Die besten Ersatz-Tools!

    TrueCrypt Alternativen: Die besten Ersatz-Tools!

    Marco Kratzenberg05.06.2014, 14:08 4

    Die Verwirrung ist groß, seitdem das Entwicklerteam von TrueCrypt anscheinend die Weiterentwicklung eingestellt hat und auf Bitlocker verweist. Gibt es eine brauchbare TrueCrypt Alternative überhaupt?

  • Den PC platt machen - sicher und gründlich

    Den PC platt machen - sicher und gründlich

    Marco Kratzenberg27.05.2014, 16:14 1

    Der neue Computer ist gekauft, den alten will keiner haben. Wegschmeißen will man ihn nicht, aber auf jeden Fall schon mal alle Daten beseitigen. Mit diesen Anleitungen kann man seinen PC platt machen!

  • Polizei.de Virus: So werdet ihr den Bundespolizei-Virus schnell wieder los

    Polizei.de Virus: So werdet ihr den Bundespolizei-Virus schnell wieder los

    Jonas Wekenborg24.10.2013, 00:00 3

    Der Bundespolizei-Virus oder Polizei.de-Virus sorgt dafür, dass das Betriebssystem des Users sofort nach dem Hochfahren des Computers gesperrt wird. Dabei täuscht er vor, dass diese Sperrung aufgrund von Straftaten des Benutzers durch die Bundespolizei geschehen ist. Dem ist aber nicht so! Wir helfen euch dabei, die Kontrolle über euren PC zurück zu erlangen und den Virus zu entfernen.

  • DVDs kopieren mit CloneDVD: Darf ich das? Wie geht's?

    DVDs kopieren mit CloneDVD: Darf ich das? Wie geht's?

    Marco Kratzenberg12.07.2013, 13:34

    „Warum sollte ich meine DVDs mit CloneDVD kopieren und dafür auch noch Geld ausgeben? Schließlich kann ich das doch auch mit meinem Brennprogramm machen.“ So oder ähnlich lauten die Fragen vieler Anwender, wenn es das erste Mal darum geht, DVDs mit einem speziellen Programm zu kopieren. Und grundsätzlich ist diese Fragestellung auch nicht falsch. Allerdings ist CloneDVD erst in zweiter Linie ein Kopierprogramm. Das...

  • Malwarebytes Portable

    Robin Schweiger29.10.2012, 16:50

    Der Malwarebytes Download ist eine sinnvolle und teilweise sogar notwendige Ergänzung Ihrer sonstigen Anti-Virus-Software, der eine weitere Ebene von Schutz vor Schadprogrammen über Ihr System zieht. Ein Mitglied des Entwicklerteams von Malwarebytes selbst empfahl, als Anti-Viren-Software Aviras AntiVir oder Microsoft Security Essentials zu verwenden. Wofür wäre Malwarebytes Portable gut? Eine Malwarebytes Portable-Version...