zu Android

  • Prepaid-Guthaben weg ohne Telefonieren – das ist der Grund!
    tech

    Prepaid-Guthaben weg ohne Telefonieren – das ist der Grund!

    Ist euch das auch passiert? Plötzlich ist das Prepaid-Guthaben weg, obwohl ihr gar nicht (viel) telefoniert und auch keine SMS geschrieben habt? Wir erklären, woran das liegt und was ihr zukünftig dagegen tun könnt.
    Robert Schanze 2
  • Android: „Xbox One“- & „Xbox 360“-Controller verbinden – so geht's
    android

    Android: „Xbox One“- & „Xbox 360“-Controller verbinden – so geht's

    Wer ein Android-Smartphone besitzt und hin und wieder komplexe Spiele darauf spielt, möchte unter Umständen einen Controller nutzen, um die Steuerung zu vereinfachen. Hier erfahrt ihr, ob ihr in Android einen „Xbox One“-Controller oder „Xbox 360“-Controller mit eurem Smartphone verbinden könnt.
    Robert Kägler
  • In-App-Käufe deaktivieren (Android und iOS) – so geht's
    android

    In-App-Käufe deaktivieren (Android und iOS) – so geht's

    Unter iOS auf dem iPhone oder iPad könnt ihr In-App-Käufe deaktivieren. In Android lässt sich nur ein Passwort als Schutz vor versehentlichen In-App-Käufen einrichten. Wir zeigen, wie beides geht.
    Robert Schanze 2
  • Neuen Ordner erstellen – so geht's
    windows

    Neuen Ordner erstellen – so geht's

    Hier zeigen wir euch, wie ihr einen neuen Ordner erstellt – und zwar in Windows, auf dem Android-Smartphone und -Tablet, sowie auf dem iPhone und iPad.
    Robert Schanze
  • Thursailso unter Android entfernen: So gehts
    android

    Thursailso unter Android entfernen: So gehts

    Bei Android-Smartphones kann es vorkommen, dass ihr plötzlich störende Meldungen von einer Webseite mit dem Namen „thursailso.com“ erhaltet. Dabei wird angezeigt, dass Störungen auf dem Android-Gerät gefunden wurden, die durch den Download einer App beseitigt werden können.
    Martin Maciej
  • Handy: Bildschirm flackert – was tun?
    tech

    Handy: Bildschirm flackert – was tun?

    Wie bei einem Computer-Bildschirm kann es auch bei einem Smartphone vorkommen, dass der Handy-Bildschirm flackert. Eine eindeutige Ursache lässt sich nicht ausmachen, dennoch könnt ihr das Problem häufig mit einigen Lösungswegen selbst beheben.
    Martin Maciej
  • Tik Tok für Windows am PC und Laptop nutzen – so geht‘s
    software

    Tik Tok für Windows am PC und Laptop nutzen – so geht‘s

    In erster Linie ist Tik Tok für Smartphones gedacht. Aber der Service hat inzwischen viele Fans, die gerne Tik Tok am PC nutzen würden. Ob das geht und wie gut das klappt, erklären wir euch hier.
    Marco Kratzenberg
  • Handy ins Wasser gefallen? Erste Hilfe für nasse Smartphones und iPhones
    tech

    Handy ins Wasser gefallen? Erste Hilfe für nasse Smartphones und iPhones

    Das Smartphone ist inzwischen zum unverzichtbaren alltäglichen Begleiter geworden. Da das Smartphone bei vielen Situationen in jeder Lage griffbereit ist, z. B. als MP3-Player, für ein schnelles Foto oder um seine neuesten WhatsApp Nachrichten zu checken, kann es natürlich leicht passieren, dass das teure Gerät aus der Hand rutscht. Sollte das Handy bzw. das iPhone ins Wasser gefallen sein, ist die Panik groß. Aber...
    Martin Maciej 2
  • Lösung – Android: WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren
    android

    Lösung – Android: WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren

    Manchmal lässt sich das WLAN auf Android-Smartphones und -Tablets nicht mehr aktivieren, obwohl es vorher einwandfrei funktioniert hat. Wir zeigen, wie ihr das Problem mit unserer Checkliste schnell löst.
    Robert Schanze 13
  • Bilder auf SD-Karte verschieben oder speichern: So geht’s bei Android
    android

    Bilder auf SD-Karte verschieben oder speichern: So geht’s bei Android

    Der interne Speicher eines Smartphones ist durch Apps, Fotos, Videos und mehr schnell ausgefüllt. Mit der SD-Karte kann man Daten auch extern ablegen, um den Android-Speicherplatz zu schonen. Wer viele Fotos mit dem Smartphone schießt, sollte seine Bilder auf die SD-Karte verschieben oder sogar direkt abspeichern.
    Martin Maciej 25
  • Tastentöne ausschalten bei Android und iPhone
    android

    Tastentöne ausschalten bei Android und iPhone

    Hat man sein neues Smartphone eingerichtet, kann es passieren, dass man bei jeder Tastatureingabe einen Ton hört. Das Schreiben erinnert so an das Tippen an einer Schreibmaschine. Falls ihr lieber in Ruhe tippen wollt, könnt ihr die Tastentöne ausschalten.
    Martin Maciej
  • 3x4 Tastatur einstellen: So klappts unter Android
    tech

    3x4 Tastatur einstellen: So klappts unter Android

    Auch 2018 gibt es noch Smartphone-Nutzer, die nicht die gängige „QWERTZ“-Tastatur verwenden wollen, sondern auf das klassische „3×4“-Design setzen. Auch bei modernen Geräten wie dem Samsung Galaxy S8 kann man eine 3×4-Tastatur einrichten.
    Martin Maciej
  • Scrolling-Screenshot: Mit jedem Android-Gerät Scrollaufnahmen machen
    android

    Scrolling-Screenshot: Mit jedem Android-Gerät Scrollaufnahmen machen

    Manchmal reicht die normale Screenshot-Funktion des Smartphones nicht aus, um alle wichtigen Inhalte auf ein Bild zu bringen. Statt jetzt aber mehrere Screenshots zu machen und diese womöglich hinterher noch zusammenzufügen, könnt ihr auch einfach einen sogenannten „Scrolling-Screenshot“ machen. Bei Samsung- und Huawei-Smartphones ist diese Funktion schon ab Werk vorhanden, bei anderen Android-Smartphones braucht man...
    Thomas Kolkmann
  • Meine Apps anzeigen (Installierte, Alte, Gekaufte) – so geht's
    android

    Meine Apps anzeigen (Installierte, Alte, Gekaufte) – so geht's

    Hier zeigen wir, wie ihr auf Android-Smartphones die Apps anzeigt, die gerade installiert sind und solche, die früher mal installiert waren. Außerdem seht ihr, wie ihr alle eure gekauften Apps im Google Play Store anzeigen lassen könnt.
    Robert Schanze 2
  • Tik Tok-Account löschen: So gehts
    tech

    Tik Tok-Account löschen: So gehts

    In TikTok können Nutzer ihren Account löschen, wenn sie keine Lust mehr auf die Social-Media-Musik-App für iPhone und Android-Smartphones haben. Aber wie geht das genau? Und wo sind die Einstellungen, um den Tik-Tok-Account zu löschen? In unserem Artikel findet ihr die Antworten.
    Martin Maciej 4
  • Android-Smartphone per Sprachbefehle steuern – so geht's
    android

    Android-Smartphone per Sprachbefehle steuern – so geht's

    Mit der App „Voice Access“ könnt ihr euer Android-Smartphone- oder Tablet ohne eure Hände mit eurer Stimme bedienen. Dazu nutzt ihr dann einfach Sprachbefehle, um Apps zu öffnen, Buttons zu drücken, zu scrollen und zu tippen. Wir zeigen, wie das geht.
    Robert Schanze
  • Handy geht nicht mehr an – Was tun?
    android

    Handy geht nicht mehr an – Was tun?

    Wenn das Handy nicht mehr startet, ist das kein Grund zur Panik. Oft lässt es sich mit folgenden Tipps wieder reaktivieren.
    Robert Schanze
  • Handy mit PC verbinden – so geht's
    android

    Handy mit PC verbinden – so geht's

    Ihr könnt euer Android-Handy mit dem PC verbinden, um Dateien, Bilder und Videos zu übertragen. Am schnellsten und einfachsten geht das per USB-Kabel. Wir zeigen, wie das geht.
    Robert Schanze 2
  • Android: Screenshot erstellen (Smartphone & Tablet) – so geht's
    android

    Android: Screenshot erstellen (Smartphone & Tablet) – so geht's

    In Android könnt ihr einen Screenshot mittels Tastenkombination erstellen, um den Bildschirminhalt abzufotografieren. Wir zeigen, welche Tasten ihr dafür am Smartphone oder Tablet drücken müsst und wo Android die Screenshots standardmäßig speichert.
    Robert Schanze 2
  • Was ist eine APK-Datei? – Einfach erklärt
    android

    Was ist eine APK-Datei? – Einfach erklärt

    Auf Android-Smartphones und -Tablets werden APK-Dateien permanent eingesetzt. Wir verraten, was eine APK-Datei ist und was man damit machen kann.
    Robert Schanze 1
  • Wecker-App: Die 6 besten Apps für Android und iOS
    android

    Wecker-App: Die 6 besten Apps für Android und iOS

    Eigentlich wird in jedem Handy eine Wecker-App mitgeliefert, aber die sind nur auf Grundfunktionen ausgelegt, haben furchtbare Weck-Töne und bieten kaum Komfort. Dabei gibt es Radiowecker-Apps, Apps die so lange nerven, bis man aufsteht und Apps, die eure persönliche Playlist spielen. Die besten Android-Wecker-Apps » Die besten iPhone-Wecker-Apps »
    Marco Kratzenberg 5
  • App-Manager: Mit AppMgr III Android-Apps komfortabel verwalten
    android

    App-Manager: Mit AppMgr III Android-Apps komfortabel verwalten

    Natürlich kann man seine Apps in Android auf die herkömmliche Weise verwalten, sie installieren und wieder deinstallieren, aber ein App-Manager kann vieles einfacher machen. Die kostenlose App AppMgr III lässt euch sogar Apps auf die SD-Karte verschieben.
    Marco Kratzenberg
  • App „360 Security“ deinstallieren – so geht's
    android

    App „360 Security“ deinstallieren – so geht's

    Auf Android-Smartphones von Samsung, LG und Wiko gibt es manchmal die App 360 Security, die aber mitunter sehr nerven kann. Wir zeigen, wie ihr sie deinstallieren könnt.
    Robert Schanze
  • Snapchat Updates 2018: Neue Funktionen & wie ihr den Messenger aktualisiert
    android

    Snapchat Updates 2018: Neue Funktionen & wie ihr den Messenger aktualisiert

    Vor allem bei jungen Nutzern gewinnt Snapchat immer mehr an Beliebtheit. Das liegt auch daran, dass das Snapchat-Team seinen Messenger ständig erweitert und mit neuen Funktionen ausstattet. In diesem Ratgeber verraten wir euch, welche neuen Funktionen es gibt und wie ihr das aktuelle Snapchat Update downloadet.
    Thomas Kolkmann
  • Smartphone verkaufen – die 6 Tipps solltet ihr VORHER beachten!
    android

    Smartphone verkaufen – die 6 Tipps solltet ihr VORHER beachten!

    Bevor ihr euer altes Smartphone verkauft, solltet ihr einige Vorkehrungen treffen, damit Fremde im Nachhinein nicht an eure privaten Fotos und Daten kommen. Außerdem erklären wir, wie ihr seriös wirkt und einen guten Preis erzielen könnt.
    Robert Schanze 3
  • Android Handy klingelt nicht – was tun?
    android

    Android Handy klingelt nicht – was tun?

    Wenn das Smartphone oder Handy nicht klingelt, obwohl ihr einen wichtigen Anruf erwartet, ist das sehr ärgerlich. Geht dann einfach unsere Checkliste durch, um den Fehler zu finden.
    Robert Schanze
  • Handy schneller machen – Unsere 11 besten Tipps & Tricks
    software

    Handy schneller machen – Unsere 11 besten Tipps & Tricks

    Wenn euer Smartphone beziehungsweise Handy langsam ist, hat das meistens mehrere Ursachen: Bloatware, zu viele geöffnete Apps, zu wenig Speicherplatz etc. Mit unseren 11 Tipps und Tricks könnt ihr euer langsames Smartphone wieder schneller machen und die Geschwindigkeit optimieren.
    Robert Schanze
  • Android WebView: Das steckt dahinter
    android

    Android WebView: Das steckt dahinter

    Anfang des Jahres 2015 wurde eine kritische Sicherheitslücke im damaligen System (Android 4.3 Jelly Bean) gefunden, die im Zusammenhang mit WebView stand. Ob Google das Problem inzwischen lösen konnte und was Android WebView überhaupt ist, erklären wir hier. 
    Robert Schanze 6
  • Android Downgrade: Update rückgängig machen – so geht's
    android

    Android Downgrade: Update rückgängig machen – so geht's

    Nach einem Android-Update kann es passieren, dass euer Smartphone oder Tablet schlechter funktionieren als vorher. Vielleicht werden auch lieb gewonnene Funktionen verschlechtert oder entfernt (Stichwort Akkulaufzeit). Wir zeigen, wie ihr ein Android-Downgrade durchführt und das Update rückgängig machen könnt.
    Robert Schanze
  • Handy über PC entsperren und anzeigen bei defektem Display: Was geht?
    tech

    Handy über PC entsperren und anzeigen bei defektem Display: Was geht?

    Das Smartphone ist heutzutage nicht mehr allein zum Telefonieren da, sondern bietet viele nützliche Zusatzfunktionen. Ärgerlich ist es, wenn das Handy-Display kaputt ist und die Daten, darunter Fotos, auf dem Gerät verloren scheinen, weil ein Entsperren des Geräts nicht mehr möglich ist.
    Martin Maciej 1