Auch 2018 gibt es noch Smartphone-Nutzer, die nicht die gängige „QWERTZ“-Tastatur verwenden wollen, sondern auf das klassische „3x4“-Design setzen. Auch bei modernen Geräten wie dem Samsung Galaxy S8 kann man eine 3x4-Tastatur einrichten.

Die Installation zusätzlicher Apps ist nicht nötig, die Einstellung kann direkt vorgenommen werden. Je nach Android-Version und Gerät kann sich der Weg etwas unterscheiden.

Mehr Tipps für Tastaturen auf dem Smartphone (Video):

Top 10: Tipps für Tastatur-Apps

3x4 Tastatur einstellen: Anleitung

Beim Samsung Galaxy S8 könnt ihr die 3x4-Tastatur wie folgt einrichten:

  1. Öffnet die Einstellungen-App.
  2. Wählt den Bereich „Allgemeine Verwaltung“.
  3. Öffnet „Sprache und Eingabe“ und steuert den Abschnitt „Bildschirmtastatur“ an.
  4. Wählt die Einstellungen für die Samsung-Tastatur.
  5. Drückt auf die Option „Sprachen und Typen“.
  6. Tippt hier auf „Deutsch“.
  7. Es öffnet sich ein Kontextmenü. Hier könnt ihr nun die „3x4“-Tastatur auswählen.

3x4-tastatur

3x4 Tastatur: Was ist das?

Falls sich die Einstellung auf eurem Gerät nicht findet, könnt ihr mit zusätzlichen Tastatur-Apps nachhelfen. So bieten zum Beispiel die Apps GO Keyboard oder Perfect Keyboard ein 3x4-Layout.

GO Keyboard Lite

GO Keyboard Lite

Entwickler: Video Editor & Video Maker Dev

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

3-4-tastatur-samsung
So sieht die Tastatur beim Samsung Galaxy S8 aus.

Bei dem 3x4-Layout handelt es sich um das Tastatur-Design, welches in frühen Handys verwendet wurde. Ihr bekommt also keine Tastatur mit allen Buchstaben auf den Bildschirm, sondern ein Layout mit drei horizontalen und vier vertikalen Feldern.

Mit diesen Tipps holt ihr alles aus eurer Tastatur-App heraus:

Heutzutage werden Tastaturen dieser Art kaum verwendet. Dennoch gibt es noch einige Nutzer, die auf diesem Weg schneller und bequemer Texte am Smartphone eingeben können als über die „große“ QWERTZ-Tastatur. Besonders Umsteiger von einem „klassischen“ Handy auf ein Smartphone benötigen mit dieser Tastatur weniger Eingewöhnungszeit.