Hearthstone für iPhone und iPad (iOS) (Heroes of Warcraft)

Johannes Kneussel

Herarthstone ist ein digitales Sammelkartenspiel von Blizzard. Im Gegensatz zum Vorbild Magic: The Gathering gibt es keine Pappkarten mehr, die Spielrunden werden ausschließlich online im virtuellen Raum ausgetragen – per PC und Mac oder in einer mobilen Variante für Android oder iPhone und iPad.

Hearthstone

Kommt näher, setzt euch doch ans warme Herdfeuer und lasst euch von einem Sucht erregenden Sammelkartenspiel aus dem Hause Blizzard erzählen. Das PC-Game gibt es mittlerweile auch für alle wichtigen mobilen Plattformen – und auch iPhone und iPad. Großes Vorbild von Heathstone ist unbestreitbar das erste Sammelkartenspiel überhaupt: Magic: The Gathering.

Das soll aber nicht heißen, dass Hearthstone: Heroes of Warcraft nur ein billiger Abklatsch der beliebten Wizards-ofthe-Coast-Idee ist. Zwar funktionieren grundlegende Spielmechanismen ähnlich oder fast gleich und manche Fähigkeiten wurden praktisch 1 zu 1 von Magic übernommen, Hearthstone bietet auf der anderen Seite aber auch viele neue Ideen und Kniffe, die das Spielerlebnis doch zu einem etwas anderen manchen, als dies beim Vorbild der Fall ist.

Ob man Magic oder Hearthstone besser findet, das entscheidet am Ende die persönliche Vorliebe. Die bessere Unterstützung für mobile Geräte, wie eben auch das iPhone oder iPad, aber auch für den PC und Mac, bietet aktuell allerdings Hearthstone. Zwar gibt es bei Magic auch eine Online-Variante, die allerdings für Einsteiger eher ungeeignet ist.

Die Einsteiger-Spiele von Wizzard kränkeln hingegen an schlechtem Spiel-Design, eingeschränktem Kartenpool und zahlreichen Bugs, was Hearthstone derzeit für all diejenigen, die nur virtuell spielen wollen, interessanter machen könnte.

Hearthstone für iPhone und iPad (iOS)

Heathstone wurde von Blizzard auch für mobile Geräte entwickelt und erst vor Kurzem veröffentlicht. Die Wartezeit scheint sich ausgezahlt zu haben, funktioniert das Kartenspiel auch auf dem iPhone und natürlich dem iPad eingängig und bugfrei.

Hearthstone für iPhone und iPad ist bei iTunes erhältlich:

Hearthstone
Preis: Kostenlos

Der Download und das Spiel an sich sind kostenlos, man kann allerdings für Zusatzpacks mit weiteren Karten Geld ausgeben.

Hearthstone Trailer.

Auch für Mac, PC und Android

Hearthstone ist nicht nur für das iOS-Ökosystem von Apple verfügbar, sondern kann auch auf dem PC und Android-Smartphones und -Tablets gespielt werden. Auch der Mac wird – bei Blizzard üblich – unterstützt und hat eine eigene  Version des Sammelkartenspiels erhalten.

Hearthstone
Entwickler:
KONAMI
Preis: Kostenlos

Alle Artikel zu Hearthstone Heroes of Warcraft

* gesponsorter Link