Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Gastzugriff für Apples HomeKit: So können andere Personen mitsteuern

Gastzugriff für Apples HomeKit: So können andere Personen mitsteuern

Dank der HomeKit-Schnittstelle von Apple können wir Steckdosen, Heizung und mehr über iPhone und Siri steuern. Aber was ist, wenn auch Gäste einen Zugriff benötigen? Je nach Produkt gibt es mehrere Möglichkeiten.

 
Apple
Facts 

„Ruf mich an, wenn ich Dir von unterwegs das Licht anschalten soll!“ Es wäre wohl etwas peinlich, wenn man einem Besuch zu Hause diese Empfehlung mitgeben müsste. Doch in einem Haushalt zum Anfang des Smart-Home-Zeitalters liegt so eine Notlösung gar nicht mal so fern: Wenn das Licht über die persönliche Apple ID gesteuert wird, wie sollen andere Personen einen Zugriff bekommen?

Anzeige

HomeKit-Steuerung dank Hersteller-Lösungen

Zunächst einmal: Die Hersteller haben mitgedacht. Beispiel WLAN-System Hue von Philips: Für die Steuerung über das WLAN müssen die Lampen ununterbrochen mit dem Stromnetz verbunden sein. Werden sie getrennt und wieder verbunden, schalten sie sich sofort ein. Bunte Lampen erstrahlen in Warmweiß. Das bedeutet: Der Besuch muss im Zweifelsfall also zweimal den Lichtschalter bedienen, um ein normales Licht zu bekommen.

philips-hue-tap
Ein bisschen „professioneller“ sind Lichtschalter und Dimmer, die Philips als optionales Zubehör anbietet. Mit diesen Dimmern können die Lampen auch ohne Smartphone und WLAN angeschaltet werden. Seit drei Tagen bin ich privat im Besitz des Tap, ein Schalter mit mehreren Buttons für mehrere Lichtszenen. Ich muss gestehen: So ein gewöhnlicher Schalter ist durchaus komfortabel…

Anzeige

Doch man kann anderen Familienmitgliedern, Hausmitbewohnern, Gästen auch einen direkten Zugriff auf HomeKit geben.

Offizieller Gastzugriff für HomeKit-Produkte

Eine Gastzugriff können wir über HomeKit, aber auch über die Apps der Zubehörhersteller einrichten.

Anzeige

Für einen kompletten Gastzugriff navigieren wir in den iOS-Einstellungen zu HomeKit, dann dem eingerichteten Zuhause. Hier können wir Personen über deren Apple ID einladen. Sie werden als gemeinsame Benutzer aufgeführt. Selbst ist man der Administrator, weil man den Wohnbereich erstellt hat.

Zudem ist der HomeKit-Gastzugriff in Apps von Zubehörherstellern integriert. Nehmen wir das Beispiel Eve Thermo, die Heizungssteuerung von Elgato. In der Eve-App gehen wir in die Einstellungen, hier finden wir auch schon den Gastzugriff

Dieser Weg funktioniert nur, wenn die Gäste ein iPhone oder iPad mit iOS 8.1 oder neuer besitzen. Tipp: Sofern vorhanden, ein ausrangiertes iPhone 4s oder iPod Touch 5. Generation als Musikspieler und Fernsteuerung für Gäste einrichten – die ältesten Apple-Geräte, die mit iOS 8.1 kompatibel sind. Hier eine neue Apple ID einrichten, die den Gastzugriff der HomeKit-Geräte nutzt. 

Anzeige

Mit und ohne HomeKit: Steuerung über Logitech Harmony

logitech-harmony-fernbedienung-tipp

Logitech Harmony will die zahlreichen Fernbedienungen eines Haushalts bündeln – ob das nun für Fernseher, DVD-Player oder Apple TV. Dies geschieht über Infrarot, aber auch WLAN.

Die aktuelle Generation der Logitech Harmony ist kein HomeKit-Produkt, nutzt also nicht die Apple-Schnittstelle. Die Fernbedienung wird mit vielen Produkten direkt verbunden – darunter Philips Hue. Somit kann auch hierüber das Licht gesteuert werden (wenngleich nicht so umfangreich wie über die iOS-App).

Logitech ist bemüht, mit möglichst vielen Produkten eine Kompatibilität zu schaffen. Hoffen wir, dass sich auch die Eve-Produkte bald ansteuern lassen, oder noch besser: eine HomeKit-Anbindung erfolgt. Zumindest für letzteres ist aber wahrscheinlich eine neue Hardware notwendig.

Zum Thema:

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige