iPhone und iPad kann man als Teleprompter einsetzen – also zumindest die Funktion nutzen, dass das Gerät einen Text zum Vorlesen durchscrollt. Inklusive Anpassungsmöglichkeiten bringt das iOS-Gerät alles mit.

 

Pages fur iOS

Facts 

Man benötigt nämlich nur Pages, den Word-Ersatz von Apple. Sollte die App noch nicht installiert sein, hier geht es zum Download:

Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Teleprompter-Funktion in Pages für iOS aufrufen

Man benötigt nun also seinen Text in Pages. Handelt es sich nicht um eine Pages-Datei, kann man den Text ja zum Beispiel aus einem PDF in ein neues Dokument kopieren. Nun heißt es:

  • Dokument in Pages (iOS) öffnen,
  • oben rechts auf die drei Punkte tippen,
  • dann Moderatormodus starten.

Formatierungen am Text speziell für den Vortrag kann man sich sparen: Im Moderatormodus stellt man sich über den Button Aa die Buchstabengröße, Farbe und Geschwindigkeit des automatischen Scrollens ein.

Ein Tipp auf den Text, und es kann los gehen: Der Text scrollt nun automatisch durch.

Wie gut kennst du Tony Hawk's Pro Skater?