iPhone und iPad kann man als Teleprompter einsetzen – also zumindest die Funktion nutzen, dass das Gerät einen Text zum Vorlesen durchscrollt. Inklusive Anpassungsmöglichkeiten bringt das iOS-Gerät alles mit.

 
Pages fur iOS
Facts 

Man benötigt nämlich nur Pages, den Word-Ersatz von Apple. Sollte die App noch nicht installiert sein, hier geht es zum Download:

Pages

Pages

Entwickler: Apple

Teleprompter-Funktion in Pages für iOS aufrufen

Man benötigt nun also seinen Text in Pages. Handelt es sich nicht um eine Pages-Datei, kann man den Text ja zum Beispiel aus einem PDF in ein neues Dokument kopieren. Nun heißt es:

  • Dokument in Pages (iOS) öffnen,
  • oben rechts auf die drei Punkte tippen,
  • dann Moderatormodus starten.

Formatierungen am Text speziell für den Vortrag kann man sich sparen: Im Moderatormodus stellt man sich über den Button Aa die Buchstabengröße, Farbe und Geschwindigkeit des automatischen Scrollens ein.

Ein Tipp auf den Text, und es kann los gehen: Der Text scrollt nun automatisch durch.

Das umfassende Skyrim-Quiz: Wie gut kennt ihr The Elder Scrolls 5 wirklich?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).