Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. 01783854742: Gefälschte Meinungsumfrage – Beleidigung inklusive

01783854742: Gefälschte Meinungsumfrage – Beleidigung inklusive

Diese Anrufer können ziemlich frech werden. (© Tumisu / Pixabay)
Anzeige

Die Anrufer mit Nummer 01783854742 geben sich als Meinungsforschung aus, aber entlarven sich schon selbst nach wenigen Augenblicken. Die Telefonnummer ist so falsch, wie die Geschichten die man euch erzählt. Wenn ihr das selbst merkt, können die Anrufer auch ziemlich frech werden.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Wer die Telefonnummer 01783854742 zurückrufen will, wird keinen Erfolg haben. Es ertönt nur die Meldung, dass „diese Mailbox derzeit nicht zur Verfügung steht“. Sowas passiert, wenn die Kriminellen durch einen Strohmann eine billige SIM kaufen, alle Anrufe auf die Mailbox umleiten und diese dann deaktivieren.

Fakten über die Nummer 01783854742

  • Dass ein Meinungsforschungsinstitut mit einer Handynummer anruft, ist sehr unwahrscheinlich.
  • Die Nummer ist nicht erreichbar und wird mit Sicherheit durch „Call-ID-Spoofing“ durch Wählcomputer in einem Callcenter imitiert.
  • Die Anrufer geben sich als Meinungsforscher aus und wollen eine Umfrage zum Thema „Hausnotruf“ durchführen.
  • Sie sprechen zum Teil nur schwer verständliches, gebrochenes Deutsch. Das deutet auf ein ausländisches Callcenter hin.
  • Dabei fragen sie gleich am Anfang nach persönlichen Daten, wie etwa dem Namen. Das ist für seriöse Meinungsumfragen absolut ungewöhnlich, weil diese im der Regel anonym durchgeführt werden.
  • Ebenso verdächtig ist die Tatsache, dass sie einen „Datenabgleich“ durchführen wollen und viele eurer Daten bereits haben. Die Fragen werden so gestellt, dass man mit „Ja“ antworten soll. Etwa „Spreche ich mit Frau …?“ Aus solchen Anrufen werden unter Umständen gefälschte Vertragsabschlüsse zusammengeschnitten.
  • Die angebliche Meinungsumfrage verwandelt sich schnell in ein Beratungs- und Verkaufsgespräch über Hausnotruf-Lösungen.
  • Wenn ihr eure Daten nicht bestätigen wollt, der „Ja-Sager-Falle“ durch clevere Antworten ausweicht oder nicht teilnehmen möchtet, beleidigen euch die Anrufer und legen schließlich auf. Allerdings erfolgt dann bald ein Anruf einer anderen Person.
Anzeige

Wie kann man die Rufnummer 01783854742 blockieren?

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige