Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp: Diese nützliche Gruppen-Funktion hat noch gefehlt

WhatsApp: Diese nützliche Gruppen-Funktion hat noch gefehlt

Bei WhatsApp ist eine neue Audio-Chat-Option aufgetaucht. (© GIGA)
Anzeige

WhatsApp arbeitet an neuen Sprachanrufen, die sich speziell an Gruppen richten. Hier ist anscheinend eine Audio-Chat-Option geplant, wie sie bereits bei Discord und Twitter existiert. Die bestehenden Gruppenanrufe werden aber nicht ersetzt.

WhatsApp: Neue Audio-Chat-Option aufgetaucht

In der Betaversion 2.23.7.12 von WhatsApp für Android ist eine neue Schnittstelle für Audioanrufe entdeckt worden, die bislang aber noch nicht freigeschaltet ist. Allem Anschein nach handelt es sich um einen frühen Test, der entsprechend noch nicht ganz ausgereift ist. Zur Funktionsweise der Audio-Chats ist offiziell noch nichts bekannt, doch das Format deutet bereits darauf hin, dass man hier ein bekanntes Feature von anderen Plattformen übernimmt.

Anzeige

Die Audio-Chats bei WhatsApp könnten ähnlich ablaufen, wie es bei Discord-Sprachchats, Slack Huddles und Twitter Spaces der Fall ist. Bestätigt ist das aber noch nicht. Sollte es sich um eine vergleichbare Implementierung handeln, dann können Nutzer Gruppengesprächen mit Freunden und Kollegen beitreten und sie bei Bedarf auch schnell wieder verlassen. An den bestehenden Gruppenanrufen dürfte sich dabei aber nichts ändern.

In der Betaversion von WhatsApp für Android ist die sonst übliche Anruftaste im oberen App-Menü für Unterhaltungen durch ein Wellenform-Logo ersetzt worden. Wenn Nutzer auf dieses tippen, öffnet sich ein weiteres Menü, wo sie zwischen einem Audio-Chat und einem Gruppenanruf wählen können. Viel mehr ist bislang aber noch nicht zu sehen (Quelle: WABetaInfo).

Anzeige

Tipps und Tricks rund um WhatsApp seht ihr im Video:

WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp: Wann kommt der neue Audio-Chat?

Derzeit ist noch unklar, wann genau WhatsApp die Funktion für alle Nutzer freischalten wird. Da es sich noch um einen frühen Test handelt, könnte es noch dauern, bis der Audio-Chat überall zur Verfügung steht. Die Funktion ist bislang auch nur in der Android-Variante der App aufgetaucht, nicht in der iOS-Version für iPhones.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige