Mit einem AirTag könnt ihr verschiedene Gegenstände verfolgen. Die kleinen Tracker geben in bestimmten Zeiträumen einen Ton ab. So kann einen AirTag in der Nähe leicht identifizieren. Falls man sich vom Sound gestört fühlt, stellt sich die Frage, ob man die Lautstärke ändern oder den AirTag-Lautsprecher deaktivieren kann.

 
Apple
Facts 

Eine systemseitige Option, um den AirTag stumm zu schalten, gibt es nicht. Ihr müsst also handwerklich aktiv werden, wenn der Tracker keinen Ton mehr von sich geben soll.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Nintendo erblasst vor Neid: Apples Switch-Alternative könnte so cool aussehen

Kann man den AirTag stumm schalten?

Der Tracker gibt nur einen Ton von sich, wenn er sich mindestens acht Stunden nicht in der Nähe des verknüpften iPhones befindet. Piepst der AirTag trotzdem, liegt vermutlich ein Problem mit dem Gerät vor. In dem Fall solltet ihr sicherstellen, dass die Bluetooth-Funktion eures iPhones dauerhaft aktiviert ist, damit der Tracker sein iOS-Gerät erkennt. Das vollständige Ausschalten des Signals ist nicht vorgesehen. Hiermit will Apple verhindern, dass der AirTag zum Stalken und Verfolgen anderer Personen eingesetzt wird.

Das Ausschalten des Tons ist zum Beispiel sinnvoll, wenn man seine Katze mit dem AirTag verfolgen will:

Der Ton weist Fremde auf den AirTag hin, wenn er sich in der Nähe befindet, während sich der Besitzer des verknüpften iPhones woanders befindet. Möchte man den Ton ausschalten, muss man den Lautsprecher unter dem Batteriedeckel vollständig entfernen. Dabei kann der AirTag aber unbrauchbar werden.

Apple AirTags: Finden mehr als nur deine Schlüssel

Zudem verliert man seinen Gewährleistungsanspruch für das Gerät. Bei Etsy, eBay und anderen Plattformen gibt es hin und wieder private Anbieter, die solch umgebaute AirTags verkaufen. Das Tracken anderer Leute ohne deren Wissen ist aber illegal. Unbeteiligte können auch den stummen AirTag weiterhin über ihr iPhone oder eine Android-App erkennen. Eine automatische Warnung gibt es für Android-Nutzer aber nicht.

Tracker-Erkennung

Tracker-Erkennung

Entwickler: Apple

Lässt sich die Lautstärke am AirTag ändern?

Andere Nutzer stellen sich hingegen die Frage, ob man die Lautstärke am AirTag erhöhen kann. Besonders wenn man den Tracker innerhalb von Objekten nutzt, zum Beispiel in einer Kiste oder einem Kleidungsstück, ist der Ton manchmal nur sehr leise zu hören.

Apple AirTag
Apple AirTag
Für iPhone Besitzer ist das der ultimative Hack, um sein Gepäck während der Reise zu verfolgen. Einfach vor Check-in in den Koffer und schon weißt du wo dein Koffer ist, falls er verloren geht.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.05.2022 03:04 Uhr

Leider gibt es aber in iOS und am AirTag keine Möglichkeit, die Lautstärke anzupassen. Bleibt abzuwarten, ob Apple eine entsprechende Option mit einem zukünftigen Update nachreicht.

Quiz: Was weißt du über Apple?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).