Einige Amazon-Bücher kann man kostenlos bekommen, aber wie könnt ihr sie lesen, wenn ihr keinen Kindle-Reader habt? Mit unserem Tipp könnt ihr Kindle-E-Books auf den PC herunterladen und auf einen Tolino übertragen, um sie dort zu lesen.

 
Amazon Kindle
Facts 

Außer dem Kauf bei Amazon gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ihr an E-Books für einen Kindle kommt. Zum Beispiel könnt ihr als Amazon Prime-Kunde die Lese-Flatrate „Amazon Prime Reading“ nutzen. Natürlich könnt ihr zum Lesen die Apps für Android, iOS oder den PC verwenden, aber es ist auch möglich, dass ihr Kindle-E-Books downloadet und sie dann auf einen Tolino-Reader kopiert.

Schritt 1: Gekauftes Kindle-Buch wirklich auf den PC downloaden

Vergesst die Artikel, die euch erzählen wollen, wie ihr ein Amazon-E-Book auf den PC herunterladet und euch dazu die Reader-Software Kindle für PC empfehlen. Mit der könnt ihr Kindle-Bücher lesen und das wars auch schon.

Ihr müsst eure Kindle-E-Books auf andere Weise downloaden und dann mit einer speziellen Software auf euren Tolino kopieren – das geht so:

  1. Kauft euch das gewünschte Buch bei Amazon. Ihr bekommt dort zum Beispiel Klassiker der Literatur kostenlos.
  2. Anschließend ruft im Browser die Übersicht der digitalen Inhalte bei Amazon auf. Dort werden alle gekauften und geliehenen E-Books angezeigt.
  3. Scrollt bis zu dem Buch, das ihr auf dem PC speichern wollt.
  4. Neben dem Buch sind verschiedene Buttons. Klickt auf „Weitere Aktionen“ und wählt dort „Über USB herunterladen/übertragen“.
  5. Daraufhin öffnet sich ein Auswahlmenü mit verschiedenen Geräten. Wählt irgendeins davon aus und klickt dann auf „Herunterladen“.
  6. Nun könnt ihr das E-Book um Format AZW3 auf eurer Festplatte speichern.

Der nächste Schritt ist einfach, aber eigentlich nicht ganz legal. Das Dateiformat AZW3 ist Amazons geschütztes DRM-Format zur Sicherung der Inhalte. Ein Tolino kann das aber nicht öffnen. Ihr müsst die Datei also in ein passendes Format konvertieren, bevor ihr es auf den Tolino kopiert.

Genau genommen findet hier kein Rechte-Missbrauch statt, da ihr ja das Recht auf das Lesen dieses Buches erworben habt. Aber hütet euch davor, dieses E-Book weiterzugeben. Das ist definitiv illegal!

Schritt 2: Kindle-Buch vom PC auf den Tolino übertragen

  1. Ladet die kostenlose Windows-Software Calibre auf euren PC und installiert sie.
  2. Schließt euren Tolino mit einem USB-Kabel an den Computer an.
  3. Zieht das heruntergeladene Kindle-E-Book in das Hauptfenster von Calibre.
  4. Nun könnt ihr mit der rechten Maustaste auf den Buchtitel klicken und aus dem Kontextmenü die Option „An Gerät senden“ auswählen.
  5. Dabei wird Calibre den DRM-Schutz entfernen und die Datei in ein passendes Tolino-Format konvertieren, sodass ihr es direkt danach dort öffnen und lesen könnt.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.