Amazon-Fire-Tablet: Play Store & Android-Apps installieren – so geht's

Robert Schanze 4

Die Fire-(HD)-Tablets von Amazon haben standardmäßig keinen Google Play Store, wodurch die App-Auswahl sehr eingeschränkt ist. Ihr könnt aber andere Android-Apps wie Google Maps, YouTube und Co. trotzdem installieren, wenn ihr den Google Play Store installiert. Wir zeigen euch wie das geht.

Garantieverlust: Durch die Installation des Google Play Store geht eure Gewährleistung/Garantie des Amazon-Tablets verloren. Amazon sieht das als „unsachgemäßen Gebrauch“ an.

Diese Anleitung wurde von uns mit dem Amazon Fire HD 10 (2019, 9. Gen) und Amazon Fire HD 8 (2016, 6. Gen) erfolgreich getestet.

So installiert ihr den Play Store auf Fire-(HD)-Tablets von Amazon

1. App-Installation aus anderen Quellen zulassen

Hinweis: Bei neueren Fire-OS-Versionen wurde die folgende Option geändert und ihr müsst die Installation von APK-Dateien unbekannter Herkunft erst während der eigentlichen APK-Installation erlauben. Die folgenden ersten drei Punkte würden dann also wegfallen.

  1. Öffnet Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz.
  2. Aktiviert Apps unbekannter Herkunft.
  3. Dadurch könnt ihr nun Apps aus anderen Quellen mittels APK-Dateien installieren.

2. Play Store und benötigte Dienste als APK-Datei herunterladen

Falls ihr die Dateien vom Fire-Tablet aus herunterladen möchtet und nichts passiert, tippt länger auf die Links und wählt „Link herunterladen“ aus. Bestätigt die Meldung, dass Dateien dieses Typs Schäden verursachen können mit „OK“. Die Dateien wurden von uns geprüft und sind in Ordnung.

  1. Google Account Manager – GoogleLoginService.apk
  2. Google-Dienste-Framework – GoogleServicesFramework.apk
  3. Google Play-Dienste – com.google.android.gms-6.6.03_(1681564-036)-6603036-minAPI9.apk
  4. Google Play Store – com.android.vending_7.2.13_com(playstore).apk
Achtung: Ihr müsst alle vier Apps installieren und zwar in der angegebenen Reihenfolge, sonst funktioniert es nicht.

3. Play Store installieren

  1. Öffnet die vorinstallierte App Dokumente.
  2. Alternativ nutzt ihr den  als Datei-Manager.
  3. Navigiert in den Ordner Download.

Tippt nun jeweils auf die APK-Dateien und installiert sie nacheinander in folgender Reihenfolge, sonst funktioniert es nicht:

  1. GoogleLoginService.apk
  2. GoogleServicesFramework.apk
  3. com.google.android.gms-6.6.03_(1681564-036)-6603036-minAPI9.apk
  4. com.android.vending_7.2.13_com(playstore).apk

Tippt danach jeweils auf den Button Installieren:

4. Play Store einrichten

  1. Nachdem alle vier Apps installiert wurden, könnt ihr den Play Store über den App-Drawer auf der Hauptseite des Fire-Tablets öffnen.
  2. Gebt dann eure Google-E-Mail-Adresse mit Passwort ein, um euch am Play Store anzumelden.
  3. Danach könnt ihr – wie auch auf eurem Android-Smartphone – Apps aus dem Play Store installieren.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung