Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Die besten Smartphones bis 800 Euro

Die besten Smartphones bis 800 Euro

Bei Smartphones bis 800 Euro kann man bei den High-End-Geräten großer Namen wie Google, Samsung und Apple zuschlagen. (© GIGA)
Anzeige

Wer nach einem langlebigen und aktuellen Handy sucht, wird in der oberen Preisklasse fündig. Wir stellen euch 4 Smartphones bis 800 Euro vor, für die sich der tiefe Griff ins Portemonnaie lohnt.

Scheut man sich nicht davor, für ein Smartphone etwas mehr Geld auszugeben, bekommt man Technik, die ihr Geld wert ist. Bei Smartphones bis 800 Euro bieten Top-Hersteller wie Google, Samsung und Apple Modelle an, die zukunftssichere Technik in sich tragen. Wir zeigen euch, bei welchen Smartphones bis 800 Euro ihr zugreifen könnt. Vorab: Alle Modelle besitzen einen zertifizierten Schutz vor Wasser und Staub (IP-Zertifikat) und sind kabellos aufladbar. Wiederum ist bei keinem Handy ein erweiterbarer interner Speicher vorhanden.

Anzeige

Die besten Smartphones bis 800 Euro auf einen Blick

  • GIGA-Tipp Man muss nicht unbedingt beim iPhone 14 zuschlagen. Bereits das iPhone 13 (740 Euro bei eBay) hat viel zu bieten.
  • Preis-Tipp Das Google Pixel 7 (560 Euro bei Amazon) hat für noch nicht mal 700 Euro zukunftssichere Technik in sich.
  • Beim Samsung Galaxy Z Flip 4 (780 Euro bei Saturn) macht nicht nur das Klappen Spaß, sondern ebenso überzeugt das Innenleben.
  • Die auffällige Kamera des Honor Magic 4 Pro (750 Euro bei eBay) lädt zum Fotografieren und Filmen regelrecht ein.

iPhone 13: Wenn es kein iPhone 14 sein soll

GIGA-Tipp Beginnen wir mit Apple: Auf der Suche nach einem passenden Smartphone bis 800 Euro muss man um die beliebte Marke keinen Bogen machen, auch wenn ein iPhone 14 zu teuer ist. Denn immer noch ist das iPhone 13 (bei eBay ansehen) zu empfehlen – der Sprung zum iPhone 14 fällt dabei nicht zu groß aus.

Anzeige
Vor einem roten Hintergrund steht das Smartphone iPhone 13.
Das iPhone 13 ist trotz des Nachfolgers immer noch einen Blick wert (Bildquelle: GIGA)

Auf das 6,1-Zoll-Display des iPhone 13 ist wie immer Verlass: Inhalte werden farbecht angezeigt, lediglich die Bildwiederholrate könnte mehr als magere 60 Hertz bieten. Der A15-Prozessor sorgt für ausreichend Leistung, sodass man mit dem Smartphone problemlos streamen und zocken kann – ähnlich zum iPhone 12. Auch Fotos und Videos gelingen mit dem iPhone 13 – sowohl bei gutem als auch eher schlechtem Licht. Die Spezifikationen der Kamera haben sich im Vergleich zum Vorgänger kaum geändert und sind auch zum iPhone 14 ähnlich.

Anzeige

Entscheidet ihr euch für das iPhone 13, entscheidet ihr euch gleichzeitig für ein langlebiges Smartphone: Mit der IP68-Zertifizierung hat es einen hohen Schutz vor Wasser und Staub und der Hersteller bietet erfahrungsgemäß Betriebssystem-Updates von 5 Jahren oder mehr. Der Akku des iPhone 13 hält bei einer durchgängigen Nutzung über 12 Stunden durch, benötigt aber zum Aufladen knapp 2 Stunden – ähnlich zum ... ihr könnt es euch denken. Nutzt ihr derzeit ein iPhone 12, solltet ihr dabei bleiben. Aber wenn ihr ein älteres iPhone besitzt, ist das Upgrade aufs iPhone 13 zu wagen.

Vorteile:

  • sehr hohe Leistung
  • guter Software-Support (Updates)
  • überzeugende Kamera, die aber ...

Nachteile:

  • ähnlich zum iPhone 12 ist
  • nur 60 Hertz Bildwiederholrate
Display6,1 Zoll mit 60 Hz
Betriebssystem & SoCiOS 15 mit A15 Bionic Chip
Speicher128 bis 512 GB ROM, 4 GB RAM

Google Pixel 7: Viel Android zum bezahlbaren Preis

Preis-Tipp Das Google Pixel 7 (bei Amazon ansehen) ist das aktuelle Modell der Pixel-Reihe. Wie schon beim Pixel 6 ist auch beim Neuableger die charakteristische Kamerapartie auf der Rückseite nicht zu übersehen. Obwohl das Smartphone mit 6,3 Zoll Display-Diagonale eine ähnliche Größe wie sein Vorgänger hat, erkennt man sofort, dass ihr euch für ein Pixel 7 entschieden habt. Das Design wirkt etwas edler, abgerundet durch den metallischen Look der Kamerapartie auf der glatten Rückseite.

Rückseite des schwarzen Smartphones Google Pixel 7.
Dank des charakteristischen Kamerabalkens auf der Rückseite erkennt man das Google Pixel 7 sofort (Bildquelle: GIGA)

Bei den inneren Werten wurde nicht allzu viel verändert: Inhalte werden weiterhin in Full HD+ mit bis zu 90 Hertz wiedergegeben. Der Arbeitsspeicher beträgt 8 GB, der interne 128 bis 256 GB, erweitert werden kann er nicht. Auch beim Akku konnte im Vergleich zum Vorgänger nicht sehr viel mehr herausgeholt werden: Mit einer Kapazität von 4.355 mAh kommt ihr mit einer Ladung bis zu 2 Tage aus und müsst euch bei der Aufladung ungefähr 2 Stunden gedulden.

Stärken beweist das Pixel 7 vor allem bei der Kamera: Obwohl das Pixel 6 schon sehr gute Bewertungen erzielt hat, besitzt der Nachfolger den nötigen Feinschliff, durch den Fotografieren und Filmen nun noch mehr Spaß machen. So können unscharfe Gesichter nachgeschärft werden und ebenso wurde der Zoom verbessert. Eine Teleobjektiv gibt es, wie bei der Vorgänger-Reihe, nur beim Google Pixel 7 Pro (bei Amazon ansehen).

Anzeige

In unserem Hands-on-Video stellen wir euch das Google Pixel 7 vor:

Google Pixel 7 im Hands-On
Google Pixel 7 im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Wie schon beim obigen iPhone 13 gilt auch hier: Besitzt ihr aktuell ein Google Pixel 6, lohnt sich der Wechsel zum Pixel 7 nicht unbedingt. Falls ihr ein älteres Pixel-Handy habt oder zum ersten Mal mit Pixel liebäugelt, ist das Pixel 7 eine gute Wahl. Ihr profitiert nicht nur von zukunftssicherer Technik, sondern auch von einem langlebigen Design: Schutz vor Wasser und Staub ist nach IP68 zertifiziert und Android-Updates werden bis Android 16 garantiert. Das alles für einen bezahlbaren Preis.

Vorteile:

  • schickes Design
  • noch bessere Kamera
  • 5 Jahre Update-Garantie

Nachteile:

  • Akkuaufladung braucht Geduld
  • immer noch 90 Hertz Bildwiederholrate
Display6,3 Zoll mit 90 Hz
Betriebssystem & SoCAndroid 13 mit Tensor G2
Speicher128 bis 256 GB ROM, 8 GB RAM

Samsung Galaxy Z Flip 4: Mehr als eine Klapp-Spielerei

Kommen wir als nächstes zu einem Smartphone von Samsung, mit dem ihr auf jeden Fall auffallt: Das Galaxy Z Flip 4 (bei Saturn ansehen). Nach dem Release im letzten Jahr hatte ich das Galaxy Z Flip 4 zum Testen erhalten und mich schlichtweg verliebt: Das Klapphandy macht mit dem farbigen Design einen hochwertigen Eindruck – auch wenn man die Falte mitten im Display nicht komplett ignorieren kann. Es passt problemlos in die Hosentasche – eine Seltenheit bei heutigen Smartphones. Ebenso sorgt das leistungsstarke System-on-a-Chip (SoC) Snapdragon 8+ Gen 1 für eine flüssige Performance, unterstützt von 8 GB RAM. Der interne Speicher ist nicht erweiterbar, bietet aber mit 128 bis 512 GB viel Platz.

Anzeige
Auf einem Holztisch zwischen 2 Vasen liegt das aufgeklappte Smartphone Samsung Galaxy Z Flip 4.
Das Samsung Galaxy Z Flip 4 passt locker in jede Hosentasche (Bildquelle: GIGA)

Bei der Kamera hat sich im Vergleich zum Galaxy Z Flip 3 nicht viel geändert: 12 Megapixel Weitwinkel, 12 Megapixel Ultraweitwinkel und die Frontkamera löst mit 10 Megapixel auf. Gerade bei gutem Licht gelingen die Bilder, bei schwachem Licht werden Verwackelungen weniger verziehen.

Der Akku fällt etwas kleiner aus. Kein Wunder, schließlich hat der Hersteller nur halb so viel Platz. Mit einer Kapazität von 3.700 mAh kommt man trotzdem gut über 2 Tage. Bei der Aufladung muss man sich auf mehr als eine anderthalb Stunde einstellen. Auch das Galaxy Z Flip 4 besitzt mit seiner zertifizierten Wasserdichtigkeit nach IPX8 ein langlebiges Design.

Vorteile:

  • schickes und handliches Klapp-Design
  • starke Performance
  • 5 Jahre Update-Garantie

Nachteile:

  • lange Akku-Ladezeit
  • Kamera mit Schwächen
Display6,7 Zoll mit 120 Hz
Betriebssystem & SoCAndroid 12 mit Snapdragon 8+ Gen 1
Speicher128 bis 512 GB ROM, 8 GB RAM

Honor Magic 4 Pro: Perfekt, um schöne Momente festzuhalten

Unsere letzte Empfehlung ist das Honor Magic 4 Pro (bei eBay ansehen). Der wohl größte Hingucker an dem Gerät ist der riesige Kamerakreis auf der Rückseite. Und das nicht ohne Grund: Während des Tests des Honor Magic 4 Pro machte es viel Spaß, die Kamera auszuprobieren und verschiedene Einstellungen zu testen. Bei verschiedenen Lichtverhältnissen beweist sich die Kamera mit authentischen Farben. Allerdings muss man bei der Frontkamera mit Detailverlusten rechnen.

Mit dem Honor Magic4 Pro wagt sich Honor in die Oberklasse (Bildquelle: GIGA).
Mit dem Honor Magic4 Pro wagt sich Honor in die Oberklasse (Bildquelle: GIGA)

Auch das Honor Magic 4 Pro schafft locker 2 Tage mit einer Akku-Ladung. Im Vergleich zu den anderen Smartphones bis 800 Euro in unserer Auswahl besticht das Honor jedoch mit einer regelrechten Schnellaufladung von knapp 45 Minuten. Zur Robustheit zählt außerdem die IP68-Zertifizierung. Honor verspricht 2 große Android-Upgrades sowie 4 Jahre Sicherheitsupdates und liegt in unserer Auswahl somit hinten.

Mit dem Honor Magic 4 Pro kann man ebenfalls Games genießen – das OLED-Display und das System-on-a-Chip Snapdragon 8 Gen 1 lassen das ohne Murren zu. Ein Nachteil, der aber dahingehend im Test des Honor Magic 4 Pro immer wieder auffiel, war die schnelle Erhitzung des Honor Magic 4 Pro. Lädt das Smartphone gerade auf, oder zockt ihr mit dem Honor Magic 4 Pro, wird es auffallend schnell warm.

Vorteile: 

  • reaktionsschnelles OLED-Display
  • starker Akku mit schneller Aufladung
  • gute Kamera ...

Nachteile:

  • mit Schwächen bei der Frontkamera
  • erhitzt schnell
Display6,8 Zoll mit 120 Hz
Betriebssystem & SoCAndroid 12 mit Snapdragon 8 Gen 1
Speicher256 GB ROM, 8 GB RAM

Worauf ihr beim Handykauf achten müsst, erklären wir euch in einem separaten Artikel:

Die besten Smartphones bis 800 Euro: So haben wir ausgewählt

Bei Smartphones bis 800 Euro konkurrieren viele Handy-Modelle miteinander. Bestimmte Eigenschaften waren für uns ein Ausschlusskriterium, etwa ein zu hohes Alter. Wir haben uns zum Teil an unseren eigenen Tests orientiert, andererseits auch an den Ergebnissen anderer Testseiten. Ebenso hatten Wertungen von Nutzerinnen und Nutzern Einfluss auf die Auswahl. Letztere waren hilfreich, weil sie nicht nach eher wenig aussagenden Benchmark-Zahlen und anderen Laborwerten urteilten, sondern individuelle Eindrücke betonen.

Mit unserer Recherche wollen wir euch passende Produkte empfehlen und Fehlkäufe vermeiden. Euer Vertrauen ist uns wichtig – deshalb könnt ihr euch auf uns verlassen.

In einem separaten Artikel erfahrt ihr, wie wir Produktempfehlungen und Tests handhaben:

Ich selbst beschäftige mich seit Jahren mit Handys und Smartphones. Von den Nokia-Klassikern über die ersten Klapp- und Schiebehandys bis hin zu Smartphones haben mich alle Generationen fasziniert. Persönlich sind mir nicht nur technische Innovationen, sondern auch Nachhaltigkeit wichtig.

Zum Schluss noch ein Hinweis zu den Preisen: Bei Smartphones ist immer wieder mit starken Preisschwankungen zu rechnen. Sobald eine neue Generation erscheint, kann die Vorgängerserie schnell einen Preisverfall erleiden, wodurch bisher zu teure Modelle plötzlich in das persönliche Budget passen. Auch Deal-Events wie Black Friday oder Cyber Monday haben einen starken Einfluss auf die Preise. Wir halten euch in unserer Deal-Übersicht über aktuelle Angebote auf dem Laufenden, ein regelmäßiger Blick auf tagesaktuelle Angebote lohnt sich!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige