Geschenke für Nerds: Nützliche Gadgets & Geräte zu Weihnachten
Nicht mal mehr 2 Wochen bis Weihnachten. Wer auf die Schnelle für die nerdigen Freunde oder Verwandten noch ein nützliches Geschenk sucht, ist bei uns genau richtig. Hier auf GIGA wollen wir euch Ideen für Geschenke geben, an denen die Beschenkten hoffentlich auch nach der ersten Weihnachtsfreude noch lange Spaß haben.
Weihnachten
Kurz vor dem Fest kann man schon mal in „Geschenknot“ geraten – dann tendiert man gerne dazu, eher Kurzweiliges oder gar „Gag-Geschenke“ unter den Baum zu legen. Damit ihr der Person eine Freude machen könnt, die auch länger hält, haben wir hier einige Geschenkvorschläge gesammelt, die solchen Nerds wie uns gefallen würden.
Inhalt
- Geschenke unter 30 Euro
- Geschenke bis 50 Euro
- Geschenke bis 100 Euro
- Das Geschenk für den variablen Geldbeutel
Nerd-Geschenke unter 30 Euro
Monkey Island, Harry Potter & Co als Badetuch
Ein Handtuch ist bekanntlich ungefähr das nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann! Egal, ob man sich damit auf den kalten Monden von Jaglan Beta wärmt, es als Minifloß verwendet oder es als Nahkampfwaffe einsetzen muss...
Und wenn die legendäre Douglas Adams-Referenz auch noch mit einem nerdigen Motiv bedruckt ist, kann der nächste 25. Mai ruhig kommen!
Smart-Home-Erweiterung: Glühbirnen, Steckdosen und Schalter
Wenn der oder die Beschenkte bereits ein Smart-System im Haus installiert hat, kann man mit einer Erweiterung eigentlich nicht falschliegen. Eine Verwendung findet man für Glühbirnen, Steckdosen, Bewegungsmelder oder Dimmschalter eigentlich immer – hierbei muss der Schenkende nur mit Sicherheit wissen, welches System verwendet wird. Neben dem bei Privatanwendern weit verbreiteten Kommunikationsprotokoll ZigBee (Philips Hue, Osram Smart+, IKEA Trådfri) gibt es nämlich auch noch Z-Wave, EnOcean und weitere WLAN-Lösungen.
Nerd-Geschenke bis 50 Euro
Der Einplatinencomputer: Raspberry Pi 4
Mit dem Einplatinencomputer Raspberry Pi lassen sich nahezu unendlich viele Projekte verwirklichen: Vom Mediacenter über die ultimative Emulator-Konsole bis hin zum kleinen NAS-Server und vieles, vieles mehr.
Und selbst wenn der Beschenkte bereits ein Projekt mit dem Raspberry Pi oder einem anderen Einplatinencomputer verwirklicht hat, wird er dabei sicher bereits eine Vielzahl an neuen Ideen für weitere kleinen Computer parat haben. Der Raspberry Pi 4 Model B kostet in der Version mit 1 GB Arbeitsspeicher rund 35 Euro, mit 2 GB knapp 45 Euro. Die 4-GB-Variante sprengt mit knapp 60 Euro leider knapp den von uns gesetzten Rahmen.
Den Dumb-TV zum Smart-TV machen
Wenn der beschenkte Nerd nicht ganz so bastelfreudig ist, sich mit einem Einplatinencomputer auseinanderzusetzen, kann man mittlerweile aber auch schon mit den verschiedenen HDMI-TV-Sticks einiges anfangen. So braucht man keinen Raspberry Pi, um beispielsweise aus dem alten Flachbildfernseher, Monitor oder Beamer ein Smart-TV zu machen. Hierfür gibt es bereits eine Vielzahl an Android-Sticks wie Googles Chromecast oder dem Amazon Fire-TV-Stick.
Mit diesen an USB-Sticks erinnernden Mini-Computern lassen sich kinderleicht, stromsparend und ohne Lüftergeräusche Musik, Filme und das gesamte Internet auf den Fernseher bringen. So habt ihr beispielsweise Zugriff auf Streaming-Dienste wie Netflix, Prime-Video, Spotify oder Amazon Music Unlimited sowie die Mediatheken der verschiedenen deutschen TV-Sender, YouTube und vieles mehr. Die TV-Sticks bekommt man ebenfalls für rund 40 Euro.
Nerd-Geschenke bis zu 100 Euro
Überall Musik: Bluetooth-Lautsprecher
Bluetooth-Lautsprecher bringen Musik in jeden Raum und auch ins Freie. Dabei kann man sie entweder über Funk oder teilweise auch direkt per Klinkenstecker mit dem Smartphone oder Tablet verbinden und so die Musik überall genießen.
Dabei gibt es aktuell auch schon recht ordentliche Lautsprecher für rund 100 Euro im Angebot. Allzu weit sollte man diese preisliche Grenze jedoch nicht unterschreiten, da man ansonsten stark an Audioqualität oder Akkuleistung einbüßt. In dem Preisbereich bieten sich beispielsweise die JBL Flip 5, Ultimate Ears Boom 3, Bose Soundlink Micro und Dockin D Fine an. Wer bereit ist etwas mehr auszugeben, kann auch bei unserem Bluetooth-Lautsprecher-Vergleich vorbeischauen.
Retro ist angesagt: Super Nintendo, Mega Drive oder doch C64?
2D kommt nicht aus der Mode, ganz im Gegenteil: Die Indie-Szene hat den Pixel-Look aufrechterhalten und Nintendo, SEGA und weitere konnten mit Mini-Varianten ihrer alten Konsolen Erfolge feiern. Jetzt bleibt nur die Frage: Setzt man bei seinem Geschenk auf eine der neuen Mini-Konsolen oder bleibt man beim Original. So oder so dürfte sich jeder Nerd darüber freuen, wenn ihr ihm die Konsole oder den Heimcomputer seiner Kindheit zurückbringt.
Die Preise der Mini-Konsolen liegen dabei für gewöhnlich zwischen 60 und 80 Euro. Für die Original-Hardware muss man sich in den Gebrauchtmarkt begeben, weswegen die Preise je nach Zustand, beiliegendem Zubehör und Spielen stark variieren können. Abgesehen von einigen Exoten bekommt man für unter 100 Euro, aber im Normalfall problemlos eine der alten Sega- oder Nintendo-Konsolen oder auch ein Commodore-Heimcomputer mit ein paar Spielen. In der Vorweihnachtszeit können die Preise jedoch ungeahnte Höhen erreichen, weswegen ihr euch besser frühzeitig auf die Suche machen solltet.
Retro-Konsolen auf eBay ersteigern
Das Geschenk für den variablen Geldbeutel
LEGO & andere Klemmbausteine
Mit Lizenzen von beliebten Filmen und Serien aus den 80ern und 90ern Jahren sowie weiteren neuen Themen haben LEGO und andere Klemmbaustein-Hersteller in den vergangenen Jahren immer mehr die erwachsene Zielgruppe für sich erobert. Von kleinen 10-Euro-Sets bis zu gigantischen Bauten, die mehrere 100 Euro kosten, bekommt man hier für jeden Geldbeutel etwas.
Egal, ob ihr ein Hauptgeschenk sucht oder noch ein kleines Extra benötigt, die Bandbreite geht von Star Wars, Harry Potter, Stranger Things und verschiedenen Superhelden über Sportwagen, Raketen und Architektur-Nachbauten bis hin zu Kunstwerken. Und das Schöne an LEGO oder kompatiblen Klemmbausteinen: Auch wenn man sich das fertige Werk nicht als Deko hinstellen möchte, kann man die Steine für andere Bauten weiterverwenden oder eben an die nächste Generation weitergeben.
Das Gadget-Quiz: Kannst du diese Hardware ihrem Hersteller zuordnen?
Keine Sorge: Wir fragen jetzt nicht ab, ob du Sony die PlayStation oder Microsoft die Xbox zuordnen kannst. Uns geht es diesmal um die Zusatz-Hardware - die vielen Peripherals, Gimmick-Controller, Gadgets und Accessoires, die die Konsolen-Macher über die Jahre produziert haben (plus ein paar eigensinnigere Konsolen & Handhelds). Erkennst du sie alle?
Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.