Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. „Hot Take“: Was bedeutet das auf Deutsch?

„Hot Take“: Was bedeutet das auf Deutsch?

© Getty Images / Khosrork

In sozialen Medien wie Twitter liest man immer wieder den Ausdruck „Hot Take“. Auch bei deutschen Beiträgen taucht der Begriff auf. Was bedeutet dieses „Hot Take“?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Auf „Hot Take“ folgt in der Regel noch die Beschreibung einer Situation oder eine ähnliche Aussage.

Anzeige

„Hot Take“: Bedeutung des Ausdrucks auf Deutsch

Das Wort „Take“ stammt aus der englischen Sprache, wird aber auch im Deutschen verwendet, zum Beispiel im Filmbereich. Dort ist ein „Take“ eine Einstellung oder eine Aufnahme. Der „Hot Take“ wird hingegen eher im geschriebenen Bereich verwendet. Es handelt sich dabei um eine Meinung, die meistens nicht mit der allgemeinen Meinung übereinstimmt oder kontrovers ist. Ein „Hot Take“ wird oft veröffentlicht, wenn man provozieren möchte. Es handelt sich dabei also um eine kühne These.

Anzeige
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Der Ausdruck wird vor allem bei Twitter gerne genutzt. Dann steht „Hot Take:“ als Einleitung zu einer eigenen Meinung. Wie bei Twitter üblich, kann die nachfolgende Beschreibung provozieren, aber auch sinnvoll sein. Oft steht dort aber auch nur Quatsch. Einige Beispiele für die Verwendung von „Hot Take“ in der deutschen Sprache bei Twitter:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Mit dem Ausdruck möchte man seine Aussage hervorheben und ihr mehr Bedeutung geben. Meist vereinfacht man eine Situation einfach und provoziert dadurch. Der Absender veröffentlicht seinen „Hot Take“-Beitrag meistens mit der Intention, möglichst viele Gegenkommentare zu seiner Aussage zu erhalten.

Anzeige

Was ist ein „Take“?

Das Wort „Take“ muss nicht nur mit der Beschreibung „Hot“ (auf Deutsch „heiße“) stehen. Stattdessen kann ein „Take“ auch alleine vorkommen, wenn zum Beispiel eine Handlung gemeint ist. Meistens wird diese Handlung dadurch abgewertet:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Daneben kann nahezu jeder andere Begriff vor „Take“ stehen. So gibt ein „Boomer Take“ eine Meinung eines Mitglieds der entsprechenden Generation wieder.

Weitere Erklärungen von Begriffen aus sozialen Medien:

Anzeige