Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt „tbf“? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung

Was heißt „tbf“? Bedeutung & Übersetzung der Abkürzung


Anzeige

Was bedeutet die Abkürzung „tbf“? Im Netz trifft man im Chat sowie in Kommentaren auf sozialen Plattformen wie Twitter oder Instagram auf das Akronym. „TBF“ stammt wie viele Internet-Abkürzungen aus dem Englischen – was es ausgeschrieben und übersetzt bedeutet, erfahrt ihr hier.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Bedeutung & Übersetzung

Ganz ähnlich wie „tbh“ bedeutet auch die Abkürzung „tbf“ übersetzt: „Um ehrlich/fair zu sein“ oder „um offen zu sein“. Die Abkürzung steht im Englischen für „to be fair“ oder „to be frank“.

Anzeige

Für gewöhnlich wird die Abkürzung dazu verwendet, um darauf hinzuweisen, dass man das Gesagte genau so meint oder um zwischen zwei Parteien zu vermitteln. Natürlich wird die Abkürzung aber auch satirisch verwendet, weswegen man vosichtig sein und den Kontext beachten sollte.

Zur Verstärkung der Aussage wird dazu die Abkürzung „tbpf“ genutzt, was „to be perfectly frank“ bedeutet und somit im Deutschen „um ganz ehrlich/offen zu sein“ heißt.

Anzeige

Die wichtigsten Internet-Abkürzungen und was sie bedeuten, haben wir hier für euch zusammengefasst:

Beispiele für die Verwendung von „tbf“

Die Abkürzung „tbf“ wird eigentlich nur bei schriftlichen Gesprächen im Netz, auf sozialen Plattformen und im Chat verwendet. Einige Beispiele für die Verwendung von „tbf“ haben wir hier für euch:

A: Können wir nächste Woche zum Mittag mal in ein anderes Restaurant, pls?
B: Ich kann davon nicht genug bekommen, tbf. Aber kd, können gern was neues auszuprobieren. Hast du einen Vorschlag?

Anzeige

A: Der neue Film ist komplett daneben imo, passt überhaupt nicht mehr in die Reihe.
B: Bitte was? Das war mMn bisher der beste Teil überhaupt ... ich geh nächste Woche nochmal rein!
C: tbf geb ich euch beiden recht. Er hat mir zwar mega gefallen, aber irgendwie ist er völlig anders als die Prequels.

A: Sry, dass ich so kurfristig Frage, aber kannst du heute Abend für mich einspringen?
B: TBF, ich bin die letzten beiden Woche schon für dich eingesprungen und habe heute was vor. Kannst wen anders fragen?

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige