Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Sharing is caring“: Was bedeutet das auf Deutsch?

„Sharing is caring“: Was bedeutet das auf Deutsch?

© Getty Images / ismagilov
Anzeige

In der Online-Welt und vor allem in sozialen Medien tauchen immer wieder Ausdrücke auf, die man nicht sofort versteht. So kann euer Lieblings-YouTuber oder -Instagramer den Satz „Sharing is caring“ sagen beziehungsweise als Bildunterschrift verwenden. Was bedeutet dieser Ausdruck?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Die Redewendung kommt zwar oft in Social-Media-Kanälen vor, ist aber nicht auf die digitale Welt beschränkt.

Anzeige

Was heißt „Sharing is caring“?

„Sharing is caring“ ist ein englischer Ausdruck und bedeutet auf Deutsch übersetzt so viel wie „Teilen heißt, sich zu Kümmern“. „To share“ ist das englische Wort für „teilen“, „to care“ bedeutet „sich kümmern“ oder „sorgen um“. Auf Deutsch kann man auch den Ausdruck „geben und nehmen“ verwenden. „Sharing is caring“ kann in allen Lebensbereichen eingesetzt werden. Man meint damit, dass man anderen weiterhilft, wenn man etwas weitergibt.

Anzeige
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Um was es sich genau handelt, ist nicht festgelegt. Im Bereich der sozialen Medien können das zum Beispiel Beiträge sein, die ihr von einem Nutzer teilt. Damit helft ihr dem Beitragsersteller, mehr Reichweite und damit neue Follower zu bekommen. Auch Essen, Objekte, Wissen und Informationen können geteilt werden, damit andere davon profitieren.

Beispiele in Social-Media und Memes

Der Ausdruck kann auch verwendet werden, um andere zu manipulieren. Sieht man zum Beispiel bei einem Freund eine große Pizza, kann man ihn mit einem Satz wie „Hey, die Pizza ist aber sehr groß. Willst du mir ein Stück abgeben? Du weißt doch, ‚sharing is caring‘“ dazu bringen, etwas gegen seinen Willen abzugeben.

Anzeige

Einige Beispiele für die Verwendung der Redewendung im deutschsprachigen Bereich bei Twitter:

Der Begriff wird auch auf vielen Memes verwendet. Einige Beispiele seht ihr hier:

Das „Sharing“-Prinzip hat sich dank Apps in verschiedenen Lebensbereichen etabliert. In Nachbarschafts-Apps wie nebenan.de kann man zum Beispiel Leuten in seiner Umgebung helfen, „Food Sharing“-Apps sorgen dafür, dass Essen nicht verschwendet wird, während beim „Car-Sharing“ Autos geteilt werden können. Ihr könnt den Ausdruck also überall dort benutzen, wo Gegenstände, Wissen, Informationen und mehr von Nutzern an andere weitergegeben werden, ohne dass ein finanzielles Interesse im Vordergrund steht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige