Wie bei allen großen sozialen Medien, könnt ihr auch bei Instagram ein „Like“ für einen Beitrag, also ein Foto, hinterlassen. Einige Nutzer beschweren sich jedoch, dass sie keine Likes mehr sehen. Ist das ein Fehler? Hat sich ein Bug bei Instagram eingeschlichen, der alle Likes verschwinden lässt? Nein, tatsächlich sehen die Macher der beliebten Foto-Community vor, die Likes langfristig nicht mehr anzuzeigen.

 

Instagram

Facts 

Schon jetzt wird die neue Anzeige bei einigen Nutzern getestet. Falls ihr also keine Likes mehr sehen könnt, gehört ihr zu dem Kreis der „Auserwählten“, die für diesen Test herangezogen werden.

Instagram zeigt keine Likes? Test in Deutschland ausgerollt

Langfristig möchte man bei Instagram vollständig auf die Anzeige von Likes auf Profilen anderer Nutzer verzichten. Anstelle der Anzahl an abgegebenen Likes erscheint neben dem entsprechenden Button lediglich der Name einer Person, der das angezeigte Bild gefallen hat. Gibt es mehrere Likes, steht neben dem Namen der wenig aussagende Zusatz „und weiteren Personen“. Wie viele Instagram-Nutzer jedoch genau auf den Like-Button für das Bild gedrückt haben, ist für außenstehende User nicht mehr ersichtlich. Die Person, die den Post erstellt hat, kann auch nach der Änderung weiterhin sehen, wie vielen Instagram-Nutzern der eigene Beitrag gefällt.

Das sagt Instagram-CEO Adam Mosseri zur Änderung:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Zum Thema: Mehr Follower und Likes bekommen, unsere Tipps

Keine Likes mehr sichtbar: Das sagt Instagram

Doch warum versteckt Instagram die Like-Anzeige? Die Macher möchten, dass der Post an sich wieder in den Vordergrund gerät. Bilder und Fotos sollen demnach geliket werden, weil sie besonders, schön oder spannend sind und nicht nur, weil bereits Tausende Nutzer vorher auf den Like-Button gedrückt haben. Es ist nicht gewünscht, dass das Hochladen von Fotos bei Instagram in einen reinen Wettbewerb um Likes ausartet.

Video: Einsteiger-Tipps für Instagram

Einsteiger-Tipps für Instagram

Im Rahmen des Tests will man erfahren, wie die fehlende Anzeige bei Instagram-Nutzern ankommt und sich das Ausblenden der Likes auf das Nutzerverhalten auswirkt. Der Test läuft bereits seit einiger Zeit in verschiedenen Ländern und wurde nun auch nach Deutschland ausgeweitet.

Der Resonanz in den sozialen Medien kann man entnehmen, dass das Ausblenden von einigen Nutzern auf Unverständnis stößt, einige Instagram-Nutzer diese Änderung jedoch auch begrüßen:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Was denkt ihr über die Änderung? Braucht ihr die Anzahl der Likes für Fotos anderer Nutzer? Oder ist euch der Wert eh egal, weil ihr Instagram so nutzt, wie ihr und nicht andere User es wollen?

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).