Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Skibidi: Was bedeutet das & was ist „Skibidi Toilet“?

Skibidi: Was bedeutet das & was ist „Skibidi Toilet“?

© Getty Images / Aghavni Shahinyan
Anzeige

Im Netz liest man ständig neue Ausdrücke. Seit Mitte 2023 stößt man immer wieder auf das Wort „Skibidi“ und das Meme „Skibidi Toilet“. Was bedeutet das und wo kommen diese Begriffe her?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Die Popularität des Begriffs „Skibidi“ geht vor allem auf die Videos zu „Skibidi Toilet“ zurück. Das Wort ist inzwischen aber auch alleinstehend zu lesen oder zu hören.

Anzeige

Was bedeutet „Skibidi“?

Der Begriff „Skibidi“ hat keine genaue Bedeutung. Es ist einfach ein sinnloses Füllwort und kann für alles stehen. Man kann es zum Beispiel verwenden, wenn man sich freut, nervös ist oder einfach etwas sagen will, ohne zu wissen, was genau.
Anzeige

Das Wort ist durch die Videoreihe „Skibidi Toilet“ berühmt geworden, die man bei YouTube seit Februar 2023 sehen kann. Vor allem die erste Folge ist viral gegangen. Dort sieht man einen animierten Kopf aus dem Spiel „Garry‘s Mod“, der in einer Toilette hängt und singt. Nach 8 Monaten hat das Video über 100 Millionen Aufrufe sammeln können. Hier könnt ihr euch die Reihe anschauen:

Im Video ist ein Schnipsel des Songs „Dom Dom Yes Yes“ von „Biser King“ zu hören. Das Lied wird auf bulgarisch und türkisch gesungen. In den Lyrics ist unter anderem die Textzeile „Skibidi, Skibidi“ zu hören.

Anzeige

Einige Beispiele für die Verwendung des Worts „Skibidi“ findet ihr bei Twitter/X:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

„Verwandt“ mit dem Begriff sind die Wörter „Fanum Tax“ und „gyat“. Neben einigen anderen Wortneuschöpfungen sind diese Ausdrücke Anfang Oktober in einem anderen Video „viral“ gegangen. Mehr dazu:

Was ist „Skibidi Toilet“?

Inzwischen sind zahlreiche weitere „Skibidi Toilet“-Videos von dem YouTuber DaFuq!?Boom! entstanden. Der Creator hat mit seinen derzeit rund 250 Videos über 33 Millionen Abonnenten sammeln können. Die „Skibidi Toilet“-Videos laufen alle nach dem gleichen Muster ab. Es werden Toiletten-Kreaturen mit einem singenden Kopf gezeigt. Anfangs sind die Videos noch recht harmlos, im weiteren Verlauf entwickelt sich aber ein „Krieg“ zwischen den Toilettenköpfen und Gestalten in Anzügen, die keinen richtigen Kopf haben, sondern zum Beispiel eine Kamera oder einen Fernseher auf dem Rumpf. Dabei sind immer wieder Teile aus dem „Skibidi“-Song zu hören, teilweise in abgewandelter Form.

Wie so oft, ist auch bei diesem Song TikTok „Schuld“ daran, dass das Lied so bekannt geworden ist. Der Creator „yasincengiz38“ hat es in Clips verwendet, die ihn bauchtanzend vor einem riesigen Döner-Teller zeigen.

Die YouTuberin Paryss Bryanne hat das Video kurz darauf in einem Kurz-Video bei YouTube aufgegriffen, danach folgten die „Kreationen“ von DaFuq!?!Boom! (Quelle: Dexerto).

Bereits 2018 hat die russische Band „Little Big“ einen Song mit dem Titel „Skibidi“ veröffentlicht. Nach 5 Jahren steht das dazugehörige Musikvideo bei über 700 Millionen Aufrufen. Auch die russisch-stämmige Sängerin Lena gibt dabei an, dass „Skibidi“ auf Russisch nichts bedeutet und einfach ein spaßiger Begriff ist (Quelle: Inside Edition).

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige