Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was ist MBA? Abkürzung bei Dating-Apps & Job-Portalen

Was ist MBA? Abkürzung bei Dating-Apps & Job-Portalen


Anzeige

Die Abkürzung „MBA“ findet man häufig bei Profilen im Internet. Dabei findet man sie gleichfalls bei Dating-Apps und -Seiten wie auch auf beruflichen sozialen Netzwerken und Job-Portalen – die Bedeutung ist aber eine gänzlich Unterschiedliche. Was „MBA“ je nach Kontext bedeutet, erfahrt ihr hier.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 
Das große Abkürzungs-Rätselbuch: 100 knifflige Abkürzungen
Das große Abkürzungs-Rätselbuch: 100 knifflige Abkürzungen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.04.2024 14:43 Uhr

Dating-Apps & -Webseiten: Was heißt „MBA“?

Wenn ihr die Abkürzung „MBA“ bei einem Profil eines Dating-Portals liest, steht das für „Married but available“. Übersetzt bedeutet es also „verheiratet, aber trotzdem verfügbar“.

Anzeige

Häufig findet man auf den Profilen auch weitere Hinweise dazu, ob die Person eine offene Ehe führt oder gar jemanden für eine polyamoröse Beziehung sucht. Sollten keine weiteren Angaben im Profil stehen, kann es sich natürlich auch um eine unglückliche Ehe handeln. Um nicht zwischen die Fronten zu gelangen, solltet ihr einfach im Gespräch fragen, immerhin gibt die Person das Detail ja auch offen im Profil an.

Anzeige

Auf spezialisierten Seiten wie beispielsweise Elitepartner, einem Dating-Portal für Akademiker, könnte aber auch die zweite Bedeutung der Abkürzung zutreffen.

Business Social Networks & Job-Portale

Auch auf Profilen von Xing, LinkedIn und in Berufsbeschreibungen auf Job-Börsen liest man die Abkürzung „MBA“ – doch bedeutet es hier natürlich etwas völlig anderes.

Anzeige

„MBA“ steht hierbei für den akademischen Grad des „Masters of Business Administration“, den jemand erlangt, wenn er erfolgreich ein generalistisches Management-Studium abgeschlossen hat.

Weitere Bedeutungen der Abkürzung

Leider hat die Abkürzung „MBA“ auch noch weitere Bedeutungen, die aber eher seltener im Dating- und Business-Bezug stattfinden. Wenn der Kontext beide vorangegangenen Erklärungen nicht zulässt, könnte es auch folgendes bedeuten:

  • Mehrheit von baulichen Anlagen – Begrifflichkeit aus dem Denkmalschutz
  • Main Belt Asteroid – Asteroid im Hauptgürtel zwischen Mars und Jupiter
  • mechanisch-biologische Abfallbehandlung
  • Mercedes-Benz Arena – Multifunktionshallen für Sport und andere Veranstaltungen in Berlin & Shanghai
  • Mittlerer Bildungsabschluss  – Bezeichnung für die Mittlere Reife in einigen Bundesländern
  • IATA-Code für den Flughafen Mombasa in Kenia
  • Monobutylamin – chemische Verbindung

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige