Seit vielen Jahren nervt die Telefonnummer 03078783118 jeden Tag unzählige Menschen. Angeblich geht es um Meinungsforschung und deswegen sind diese Störanrufe sogar legal. Natürlich könnt ihr trotzdem etwas dagegen tun. GIGA klärt auf, worum es geht und wie ihr die Anrufe blockieren könnt.

 

Bundesnetzagentur

Facts 

Schon lange wird die Nummer 03078783118 dazu genutzt, zu den unmöglichsten Tageszeiten unvorbereitete Menschen anzurufen und ihnen Fragen zu ihrem Verhalten oder ihrer Meinung zu stellen. Diese Art der Anrufe ist zulässig, wenn sie keine Werbung enthalten.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
An diesen 10 Anzeichen erkennt ihr Fake-Shops im Internet

Rufnummer 03078783118 – was steckt dahinter

  • Die Telefonnummer gehört zu einem Unternehmen namens „trend.test Gesellschaft für telefonische Datenerhebung mbH“, das nach eigener Auskunft „Umfragen zu Markt- und Sozialforschungszwecken“ durchführt. Der Mutterkonzern ist die international tätige „Ipsos-Gruppe“.
  • Die zentrale Rufnummer der Firma lautet 030-78783-0.
  • „trend.test“ führt zufällige Befragungen durch und lässt die Nummern durch Computer generieren und testen.
  • Niemand ist verpflichtet, die gestellten Fragen wahrheitsgemäß oder überhaupt zu beantworten.
  • Aus statistischen Gründen versucht die Firma, eine Nummer so oft wie nötig anzurufen, bis sie jemanden erreicht. Daher die nervigen Wiederholungen.
  • Ebenfalls aus statistischen Gründen erfolgen die Anrufe auch abends oder sonntags.
  • Ihr könnt den Anrufern mitteilen, dass ihr der Verwendung eurer Nummer zu Zwecken der Meinungsforschung widersprecht und verlangen, dass die Nummer für zukünftige Anrufe gesperrt wird.

Die Politik ist leider nicht daran interessiert, Anrufe zur Meinungsforschung zu verbieten. Schließlich nutzen die Parteien die Ergebnisse solcher Umfragen selbst. Wenn ihr keine Lust habt, euch mit den armen Telefonsklaven auseinanderzusetzen, solltet ihr die Nummer 03078783118 einfach blockieren.

Die Nummer 03078783118 oder den Bereich 03078783*** sperren – so geht's

Verständlicherweise hat nicht jeder, der in seinen Telefonlisten dauernd Anrufversuche dieser Firma findet, Lust auf eine Unterhaltung mit den Anrufern. Natürlich kann man sie nett darum bitten, von weiteren Anrufen abzusehen. Aber man kann auch einfach die Nummer 03078783118 blockieren und löst das Problem damit dauerhaft.

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Diese Vorgehensweise sorgt dafür, dass ihr durch die Nummer 03078783118 nicht mehr gestört werdet. Allerdings werden zumindest auf dem Handy die Anrufversuche immer noch angezeigt. Sollte euch das stören, dann müsst ihr Kontakt zu der Firma aufnehmen und um die Sperrung eurer Nummer bitten.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

In den vergangenen Monaten hat das Thema Online-Sicherheit und Privatsphäre immer weiter an Bedeutung gewonnen. Wir möchten deshalb gerne in Erfahrung bringen, wie ihr zu der ganzen Sache steht.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.