In sozialen Medien finden sich immer wieder Wortneuschöpfungen, die vielleicht nicht jeder versteht. So liest man bei Twitter, Facebook und Co. immer wieder den Begriff „yasss“ oder „yasss queen“.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Der Ausdruck kommt in verschiedenen Varianten vor und kann etwa auch „yas“ oder „yaaaaassss“ geschrieben werden. Was bedeutet das?

Was heißt „yasss“ auf Deutsch?

„Yasss“ und seine Abwandlungen sind nichts anderes als eine Slang-Variante von „yes“.

Schreibt also jemand den Begriff, meint der Absender auf Deutsch „ja“. Die Bedeutung hängt vom Kontext der Aussage ab. Es ist weniger als eine Antwort auf eine „Ja-Nein“-Frage zu verstehen, sondern als Gefühlsausdruck.

Im Video erklärt GIGA weitere Begriffe aus der Netz-Sprache:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Meistens ist jemand, der „yasss“ schreibt aufgeregt oder freut sich sehr über etwas. Es handelt sich also um eine gesteigerte Form der Zustimmung oder Freude. Ähnlich wie „yas“ können auch „juhu“, „jawoll“, „yay“ oder „yeah!“ verwendet werden. Je häufiger die Buchstaben „a“ oder „s“ geschrieben werden, umso stärker ist der Gefühlsausdruck. Im Englischen wird häufig noch die gesteigerte Form „Yas, Queen!“ verwendet. „Queen“ galt zunächst als abwertender Ausdruck in der Community, bekam aber im Laufe der Zeit eine positive Bedeutung. Manchmal taucht der Ausruf auch in der Form „yasss, kween!“ auf.

Bei Twitter findet ihr einige Beispiele für die Verwendung von „yasss“ und seinen Varianten:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Yasss: Bedeutung und Ursprung

Seinen Ursprung hat der Ausdruck in der US-amerikanischen LGBT-Szene in den 1980er-Jahren. Bei Drag-Shows wurde das „yasss“ von Zuschauern als Ausdruck der Freude gerufen. 2013 wurde der Ausdruck durch ein Video mit Lady Gaga in die heutige Zeit gebracht. In dem Clip sind mehrfach Fans zu hören, die ihr „Yaaaasss Gaga!“ zurufen.

Im Anschluss wurde der Begriff mehrfach in der TV-Serie Broad City verwendet. Auch in der berühmten TV-Sendung „RuPauls Drag Race“ ist „yasss“ – ähnlich wieder Ausdruck „and i oop“ –  immer wieder zu hören.

WhatsApp: Kennt ihr die Bedeutung dieser Emojis?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.