In der Online-Sprache finden sich immer wieder Ausdrücke, die nicht sofort verständlich sind. So liest man auch im Deutschen oft, dass etwas oder jemand „based“ ist. Was bedeutet dieser Ausdruck bei Twitter und Co.?

 
Netzkultur
Facts 

Wie viele andere Begriffe aus der Internetsprache hat auch „based“ seinen Ursprung im Englischen. Wortwörtlich übersetzt heißt das auf Deutsch „basierend“ oder „gegründet“, im Netz-Slang wird der Ausdruck jedoch anders verwendet.

„Based“ Bedeutung des Slang-Begriffs

„Based“ hat keine eindeutige Bedeutung. Es wird vor allem dann genutzt, wenn man eine provokante Meinung hat oder Aussage postet und sich nicht darum kümmert, was andere davon halten. Häufig drückt man damit aus, dass einem egal ist, was andere über einen denken. Das gilt vor allem, wenn man kontroverse Meinungen vertritt und sich nicht davon stören lässt, dass man von der allgemeinen Haltung abweicht.  Auch, um etwas zuzustimmen oder zu loben, kann das Wort verwendet werden.

Auch spannend, Zahlen und ihre Bedeutungen im Video:

Zahlen und ihre Bedeutungen Abonniere uns
auf YouTube

Bevor sich die Bedeutung von „based“ verschoben hat, wurden mit „baseheads“ noch drogenabhängige Leute bezeichnet. Der Vorgang, Kokain zum Rauchen aufzubereiten, wurde als „freebasing“ bezeichnet. Durch den Rapper „Lil B“ wurde der Begriff in eine andere Richtung geprägt. 2007 veröffentlichte er das Album „Based Boys“, bevor sich „Lil B“ ab 2010/11 „The based God“ nannte. Nach ihm ist jemand, der „based“ ist, selbstbewusst und kümmert sich nicht darum, was andere über ihn denken, während ein „based Life“ ein Leben ohne Sorgen bezeichnet. In der jüngeren Vergangenheit wurde der Ausdruck von Mitgliedern der „Alt Right“-Szene, einer Bewegung mit rassistischen Zügen übernommen und als Gegenteil für den Begriff „woke“ herangezogen.

Bedeutung und Ursprung von „Based“

Im Netz-Jargon wird der Ausdruck also überwiegend verwendet, um ein selbstbewusstes Auftreten oder Verhalten hervorzuheben. Abseits der Internet-Sprache kann der Ausdruck zudem genutzt werden, um eine Herkunft anzuzeigen. Wer etwa als „German based“ bezeichnet wird, lebt in Deutschland.

Wenn etwas „based auf“ ist, wird darauf Bezug genommen. „Community-based“ meint zum Beispiel etwas Gemeindeorientiertes. Schreibt jemand „based on a true story“, so beruht eine vorhergehende Aussage auf einer wahren Geschichte.

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).