Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Zapzarap“: Was bedeutet das auf Deutsch?

„Zapzarap“: Was bedeutet das auf Deutsch?

Ihr habt das Wort „Zappzarapp“ gelesen, wisst aber nicht, was es heißt? Wir erklären es euch (© Getty Images / ismagilov)

In sozialen Medien stößt man immer wieder auf Ausdrücke, die man im Alltag vielleicht nicht so oft hört. So könnt ihr bei Twitter, TikTok oder YouTube das Wort „Zapzarap“ hören oder lesen. Was bedeutet das?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Der Ausdruck taucht oft auch in der Form „Zappzarapp“ auf. Seinen Ursprung hat das Wort nicht in der Netzsprache. Stattdessen ist es aus dem Russischen abgeleitet.

Anzeige

Woher kommt das Wort „Zapzarap“ und was bedeutet es?

„Zapzarap“ bedeutet umgangssprachlich so viel wie „etwas stehlen“, „etwas wurde gestohlen“ oder andere Umschreibungen, bei denen es um etwas Geklautes geht.
Anzeige

Dabei meint man einen Diebstahl, der mit einer schnellen, unauffälligen Bewegung durchgeführt wird. Etwas wird also „stibitzt“ und jemand anderem weggenommen. Der Begriff wird vor allem im osteuropäischen Raum verwendet, wenn man einen Diebstahl meint. So hört man es unter anderem in Russland, Polen, Rumänien, aber auch in der Türkei. Laut Duden hat „Zapzarap“ seinen Ursprung in der russischen Sprache. Es stammt demnach vom Wort „capat“ für „greifen“.

„Zapzarap“: Herkunft, Bedeutung und Beispiele

Einige Beispiele für die Verwendung von „zappzarapp“ in deutschsprachigen Beiträgen mit der genannten Bedeutung findet ihr bei Twitter:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Auch einige Deutsch-Rapper verwenden das Wort in ihren Texten:

  • „Ah, der Bulgare mit seinem Tarikat-Slang, klaut Dir die Schuhe und die Ketten, Brat, weg (Zappzarapp).“ (aus „Zapzarap“ von KASIMIR1441 & Mufasa069)
  • „Ey, zapzarap mit der Technik von zehn Finger“ („Zapzarap“ von Sami)
  • „Zappzarapp, schnapp gemacht, brandneue Rolex im Handschuhfach“ („Zappzarapp“ von Fard)
Anzeige

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen von Begriffen, die man im Netz liest oder hört:

Im Video erklären wir weitere Slang-Ausdrücke:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige