Wer sich mit Kryptowährungen beschäftigt, stolpert immer wieder über die Währung „Bitcoin“. In diesem Zusammenhang hört man auch den Begriff „Bitcoin Whitepaper“. Was das ist, und wo ihr das Whitepaper auch auf Deutsch als PDF downloaden könnt, erfahrt ihr bei uns.

 

Bitcoin

Facts 

Bitcoin-Whitepaper: Was ist das?  Erklärung und Download

Allgemein ist ein „Whitepaper“ ein Art Diskussionsschrift, ein Dokument in der IT-Branche, das meist eine Übersicht und Erklärung von Technik und Standards beinhaltet. Es erläutert die Funktionsweise einer Technologie und beschreibt Grundlagen sowie mögliche Anwendungsgebiete.

Das Bitcoin-Whitepaper wurde 2008 von Satoshi Nakamoto in einer Mailingliste veröffentlicht und trug den Titel: „Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System“. In der Mail wurden auf Englisch die Grundlagen der Bitcoin-Technologie als digitales Zahlungsmittel beschrieben. Da in der 8-seitigen Mail unter anderem auch die Blockchain-Technologie erklärt wird, bezeichnen viele das Dokument als Gründungsschrift für Kryptowährungen allgemein.

Über den Autor des Dokuments ist nicht viel bekannt. Es gibt aber Vermutungen, wer der Bitcoin-Erfinder wirklich ist.

Bitcoin-Whitepaper als PDF zum Download:

Auf bitcoin.org kann man das originale Whitepaper auf Englisch herunterladen.

Jeder kann eine eigene Kryptowährung erschaffen. In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch die verrücktesten Währungen:

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Verrückte Kryptowährungen: Diese Coins gibt es wirklich

Bitcoin-Whitepaper auf Deutsch: Gibt es eine Übersetzung?

Die ursprüngliche Mail ist auf Englisch verfasst. Das Thema ist jedoch bereits für Muttersprachler nur schwer zu verstehen, da es nicht für Laien geschrieben ist. Wer das Bitcoin-Whitepaper zum einfacheren Verständnis auf Deutsch lesen will, kann eine Übersetzung als PDF herunterladen oder online aufrufen. Beides wird von der deutschen Seite bitcoin.de angeboten.

Bitcoin-Whitepaper: Poster

Wer ein besonders großer Fan ist, kann sich sogar die gesamten 8 Seiten als schickes Poster bestellen.

Bitcoin-Whitepaper-Poster auf Amazon kaufen

Der Hype um Kryptowährungen ist groß. Fast jeder schürft oder handelt mit Kryptogeld. Wie gut kennst du dich mit dem digitalen Geld aus? Mach den Test!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.