Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Coole Texte und Schriften mit dem Schriftgenerator erstellen - ganz einfach

Coole Texte und Schriften mit dem Schriftgenerator erstellen - ganz einfach


Wenn ihr coole Texte mit schrägen Schriften bei Facebook, WhatsApp oder in euren Instagram-Postings einsetzen wollt, dann müsst ihr dafür nicht extra etwas installieren. Speichert einfach unsere Tipps in euren Bookmarks und das nächste Mal seid ihr vorbereitet.

Manchmal sieht man sie bei Facebook oder in Foren: Postings in total verrückten Schriften. Die kann man sich aus selbst machen - mit einem Schrift-Generator.

Da steht dann zum Beispiel:

ïςh ßïη š⊕ ς⊕⊕レ- um mïςh hεrum κ⊕ηdεηšïεr† dïε レuƒ†! oder

Anzeige

ïƈɧ ɓïŋ şσ ƈσσℓ- ųɱ ɱïƈɧ ɧεŗųɱ ҡσŋđεŋşïεŗŧ đïε ℓų∱ŧ﹗

Und ihr fragt euch, wie hat er das hingekriegt? Aber so schwer ist das gar nicht. Es gibt nämlich viele Seiten im Internet, auf denen ihr so verrückte Schrift-Tricks quasi im Vorbeigehen selbst machen könnt.

Anzeige

Schrift-Generator für coole Texte online - kostenlos, schnell, witzig

Gleich mehrere Seiten haben sich darauf spezialisiert, ihren Besuchern einen Schrift-Generator anzubieten, mit dem sie einen eigenen Text in coole Schriften umwandeln und ihn zur weiteren Verwendung kopieren können. Bei den meisten geht das ganz leicht.

schrift generator logonator
Beim Logonator finden wir einen besonders einfachen Schrift-Generator

Wenn es beispielsweise ganz schnell und einfach gehen soll, dann ist der Schrift-Generator bei Logonator eine gute Startadresse. Hier gebt ihr einen einfachen, einzeiligen Text ein und in Echtzeit seht ihr darunter, wie das Eingegebene in den verschiedenen Schrifttypen aussieht. Neben 13 verrückten Schriften gibt es auch noch eine Geheimschrift. Die kann man auf derselben Seite auch wieder entschlüsseln - was der Leser natürlich erst wissen muss.

Anzeige

Der Schrift-Generator bei Knuddelesel sieht insgesamt zwar netter aus und bietet auch deutlich mehr Schriften, ist aber nicht so leicht zu bedienen.

schrift-generator-knuddelesel
Der Knuddelesel-Schrift-Generator kann mehr, aber ist umständlicher

Auch hier gibt es eine Geheimschrift. Natürlich eine andere, sonst wäre es ja sinnlos. Dafür könnt ihr hier noch verschiedene Sonderzeichen sowie ASCII-Smileys und -Linien einfügen. Also auf jeden Fall etwas für die ganz verspielten Zeitgenossen.

Wenn ihr es mit speziellen Apps versuchen wollt, werdet ihr auf jeden Fall in unserer Bilderstrecke fündig:

Mit einem Schrift-Generator echte, eigene Windows-Schriften machen

Das obige Beispiel bezieht sich ja auf coole Schriften und Texte, die man ab und zu mal irgendwo online verwenden will. Wenn man aber dauerhaft eine eigene, verrückte Schrift nutzen will, etwa auf seinen Plakaten und Flyern, dann kauft man sich entweder eine entsprechende Schrift, oder macht sie sich selber.

Die selbstgemachten Schriften haben den Vorteil, dass kein anderer sie hat und auch kein anderer sie benutzen darf. Auch für so etwas nimmt man einen Schrift-Generator. Eine gute Anwendung für den Zweck ist das Programm Font Creator.

schrift-generator-fontcreator
Der Font Creator ist ein Schrift-Generator für eigene Computerschriften

Das Programm ist nicht ganz billig. Es richtet sich auch nicht unbedingt an die Zielgruppe der Gelegenheitsnutzer. Die Preisstaffel beginnt bei etwa 80 Dollar für die Home Edition. Das sind immerhin fast 60 Euro. Und dann darf man die Software nicht kommerziell einsetzen.

Aber wenn ihr das als Mediengestalter nutzt und bis zu 200 Dollar dafür gezahlt habt, dann bekommt ich auch etwas für euer Geld! Dann dürft ihr nämlich unzählige eigene Vektorschriften in den gängigen Formaten für alle Computertypen entwerfen, speichern und auch vertreiben. Wer also wirklich immer wieder Schriften außerhalb des Üblichen braucht, der sollte sich unbedingt mal diesen Schrift-Generator ansehen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige