Coole Texte und Schriften mit dem Schriftgenerator erstellen - ganz einfach

Marco Kratzenberg

Wenn ihr coole Texte mit schrägen Schriften bei Facebook, WhatsApp oder in euren Instagram-Postings einsetzen wollt, dann müsst ihr dafür nicht extra etwas installieren. Speichert einfach unsere Tipps in euren Bookmarks und das nächste Mal seid ihr vorbereitet.

Manchmal sieht man sie bei Facebook oder in Foren: Postings in total verrückten Schriften. Die kann man sich aus selbst machen - mit einem Schrift-Generator.

Da steht dann zum Beispiel:

ïςh ßïη š⊕ ς⊕⊕レ- um mïςh hεrum κ⊕ηdεηšïεr† dïε レuƒ†! oder

ïƈɧ ɓïŋ şσ ƈσσℓ- ųɱ ɱïƈɧ ɧεŗųɱ ҡσŋđεŋşïεŗŧ đïε ℓų∱ŧ﹗

Und ihr fragt euch, wie hat er das hingekriegt? Aber so schwer ist das gar nicht. Es gibt nämlich viele Seiten im Internet, auf denen ihr so verrückte Schrift-Tricks quasi im Vorbeigehen selbst machen könnt.

Schrift-Generator für coole Texte online - kostenlos, schnell, witzig

Gleich mehrere Seiten haben sich darauf spezialisiert, ihren Besuchern einen Schrift-Generator anzubieten, mit dem sie einen eigenen Text in coole Schriften umwandeln und ihn zur weiteren Verwendung kopieren können. Bei den meisten geht das ganz leicht.

Wenn es beispielsweise ganz schnell und einfach gehen soll, dann ist der Schrift-Generator bei Logonator eine gute Startadresse. Hier gebt ihr einen einfachen, einzeiligen Text ein und in Echtzeit seht ihr darunter, wie das Eingegebene in den verschiedenen Schrifttypen aussieht. Neben 13 verrückten Schriften gibt es auch noch eine Geheimschrift. Die kann man auf derselben Seite auch wieder entschlüsseln - was der Leser natürlich erst wissen muss.

Der Schrift-Generator bei Knuddelesel sieht insgesamt zwar netter aus und bietet auch deutlich mehr Schriften, ist aber nicht so leicht zu bedienen.

Auch hier gibt es eine Geheimschrift. Natürlich eine andere, sonst wäre es ja sinnlos. Dafür könnt ihr hier noch verschiedene Sonderzeichen sowie ASCII-Smileys und -Linien einfügen. Also auf jeden Fall etwas für die ganz verspielten Zeitgenossen.

Wenn ihr es mit speziellen Apps versuchen wollt, werdet ihr auf jeden Fall in unserer Bilderstrecke fündig:

Bilderstrecke starten
6 Bilder
5 coole Font-Apps für Instagram (Android & iOS).

Mit einem Schrift-Generator echte, eigene Windows-Schriften machen

Das obige Beispiel bezieht sich ja auf coole Schriften und Texte, die man ab und zu mal irgendwo online verwenden will. Wenn man aber dauerhaft eine eigene, verrückte Schrift nutzen will, etwa auf seinen Plakaten und Flyern, dann kauft man sich entweder eine entsprechende Schrift, oder macht sie sich selber.

Die selbstgemachten Schriften haben den Vorteil, dass kein anderer sie hat und auch kein anderer sie benutzen darf. Auch für so etwas nimmt man einen Schrift-Generator. Eine gute Anwendung für den Zweck ist das Programm Font Creator.

Das Programm ist nicht ganz billig. Es richtet sich auch nicht unbedingt an die Zielgruppe der Gelegenheitsnutzer. Die Preisstaffel beginnt bei etwa 80 Dollar für die Home Edition. Das sind immerhin fast 60 Euro. Und dann darf man die Software nicht kommerziell einsetzen.

Aber wenn ihr das als Mediengestalter nutzt und bis zu 200 Dollar dafür gezahlt habt, dann bekommt ich auch etwas für euer Geld! Dann dürft ihr nämlich unzählige eigene Vektorschriften in den gängigen Formaten für alle Computertypen entwerfen, speichern und auch vertreiben. Wer also wirklich immer wieder Schriften außerhalb des Üblichen braucht, der sollte sich unbedingt mal diesen Schrift-Generator ansehen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Onefootball: Fußball-App mit News, Liveticker, Toralarm & mehr (iLiga)

    Onefootball: Fußball-App mit News, Liveticker, Toralarm & mehr (iLiga)

    Eine der besten Fußball-Apps für Android und iOS hört auf den Namen Onefootball (ehemals iLiga), die mit einem großen Funktionsumfang besticht. Dazu gehören beispielsweise ein Live-Ticker, Toralarm, News und Hintergrund-Infos. Onefootball ist sowohl für iOS als auch für Android zu haben und steht zum kostenlosen Download in den jeweiligen App Stores bereit.
    Jan Hoffmann
  • f4 transkript Download

    f4 transkript Download

    Mit dem f4 transkript Download können in Audio- oder Videodateien aufgezeichnete Interviews bequem ins Textformat transkribiert werden.
    Holger Blessenohl
* Werbung