Mit der Mailbox hat man einen Anrufbeantworter auf seinem mobilen Telefon. Ärgerlich ist es jedoch, wenn die Mailbox sofort rangeht und man keine Chance hat, einen Anruf anzunehmen.

 

Mailbox

Facts 

Startet die Mailbox sofort, kann das verschiedene Ursachen haben. Wir helfen euch, falls das Smartphone nicht wie gewohnt klingeln will.

Bilderstrecke starten(22 Bilder)
16 Handys, die man damals auf jedem Schulhof finden konnte

Mailbox geht sofort ran: Lösungen und Hilfe

Eine der häufigsten Ursachen ist, dass das Smartphone zum Zeitpunkt des Anrufs nicht in einem mobilen Telefonnetz angemeldet ist. Stellt sicher, dass ihr euch nicht in einem Gebäude mit dicken Wänden befindet oder andere Gründe vorliegen, die verursachen, dass ihr kein Netz habt. Auch ein Neustart des Smartphones kann bei Empfangsproblemen weiterhelfen. Solltet ihr sicher sein, dass mit dem Netzempfang alles in Ordnung ist, geht folgende Lösungswege durch:

  • Überprüft, ob eine Rufumleitung im Smartphone eingerichtet ist, die verhindert, dass ihr angerufen werden könnt.
  • Die Rufumleitung könnt ihr in den Smartphone-Einstellungen einrichten. Noch schneller funktioniert das über einen Netzcode. In der Regel reicht es, einen Anruf an ##002# oder ##004# durchzuführen, um die Rufumleitung zu deaktivieren.
  • Stellt sicher, dass ihr keine „Nicht stören“-Einstellung aktiviert habt. Diese kann ebenfalls dazu führen, dass ein Klingeln des Handys unterdrückt und die Mailbox sofort aktiviert wird.
So findet ihr die Rufumleitung auf dem iPhone

Weitere Tipps zur Mailbox:

Deutsche Mobilfunkanbieter: Welcher Anbieter funkt wo? (Video):

Deutsche Mobilfunknetze

Mailbox geht sofort ran, Telefon klingelt nicht: Weitere Lösungen

Steuert weiterhin die Einstellungen für „Mobile Netzwerke“ im Smartphone an. Stellt hier versuchsweise den Netzmodus um. Lasst euch erneut anrufen und überprüft, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Daneben kann eine falsche Einstellung für eine sehr kurze Klingelzeit sorgen. Um die Zeit bis zur Aktivierung der Mailbox einzustellen, könnt ihr ebenfalls auf Netzcodes zugreifen. Je nach Mobilfunkanbieter unterscheiden sich die Codes:

  • O2: **61*333**10#
  • Telekom: **61*3311*11*10#
  • Vodafone: **61*5500*11*10#

Die zehn vor dem Doppelkreuz gibt dabei an, wie viele Sekunden der Klingelton läuten soll. Gebt ihr hier zum Beispiel 20 oder 30 an, klingelt das Telefon die eingestellte Zeit in Sekunden, bis die Mailbox rangeht.

Wie gut kennst du Tony Hawk's Pro Skater?