Affengriff am Mac und PC

Martin Maciej

Funktioniert der Computer am Schreibtisch nicht richtig, muss man diesen in der Regel nicht vom Strom trennen bzw. per Taste ausschalten. Häufig reicht auch das Betätigen einer Tastenkombination, um z. B. störende Programme zu schließen oder den PC herunterfahren zu können. Diese Tastenkombination wird umgangssprachlich auch „Affengriff“ genannt. Der Affengriff funktioniert sowohl am Windows-PC als auch am Mac, die Tasten unterscheiden sich jedoch ein wenig.

Der Affengriff, auch „Klammergriff“ ist in der Regel die letzte Lösung, wenn ein Computersystem nicht mehr reagieren will.

Gaming-Tastaturen von Lioncast *

  • Am PC drückt man die Tasten „Strg“+“Alt“+“Entf“.
  • Am Mac funktioniert der Affengriff über die Apple-Tastatur mit den Tasten „Alt“+“Cmd“+“Entf“.
  • Auch beim iPhone gibt es einen „Affengriff“, der bei Problemen weiterhilft. Hierzu hält man die Standbytaste und Hometaste zehn Sekunden lange gedrückt. Das iPhone startet auf diesem Wege neu.

lioncast-keyboard

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Welches Mainboard habe ich? Motherboard herausfinden!

Affengriff: „Strg“+“Alt“+“Entf“ am PC

Einmal betätigt, öffnet sich unter Windows der Taskmanager. Hier könnt ihr nun z. B. Programme schließen, die das System stark auslasten und somit dazu führen, dass der Computer langsam oder gar nicht läuft. Alternativ könnt ihr euch über diesen Umweg auch abmelden oder den Computer ganz ausschalten, ohne das Startmenü unter Windows aufsuchen zu müssen.

Andere Bezeichnungen für den Griff sind „Geiergriff“ oder „Geierkralle“. Die Bezeichnung rührt von der speziellen Handhaltung her, die beim „Affengriff“ während der Betätigung der entsprechenden Tasten mit einer Hand vorzufinden ist.

Woher stammt der „Affengriff“?

In einem Interview an der Harvard University bezeichnete Bill Gates den Klammergriff als „Fehler“. Unter Windows wurde der Affengriff als Login-Methode eingesetzt. Für die Anmeldung hätte laut Gates auch eine Taste gereicht, der Entwickler der IBM-Tastatur wollte diese Taste allerdings nicht freiräumen. David J. Bradley wollte zudem gar nicht, dass die Tastenkombination „Strg“+“Alt“+“Entf“ bekannt und alltagstauglich wird. Erst, als sich der Klammergriff als beliebte Methode für Problemlösungen von Programmierern herauskristallisierte, wuchs auch beim Entwickler der IBM-Tastatur die Akzeptanz für die Notlösung. Das vollständige Interview mit Bill Gates könnt ihr inklusive der Ausführungen zum „Klammergriff“ im Video ansehen.

Bild: Paisarn Praha

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Sat.1 Mediathek: So seht ihr eure Lieblingssendungen im Netz

    Sat.1 Mediathek: So seht ihr eure Lieblingssendungen im Netz

    Sat.1 ist für das deutsche Fernsehen ein Stück Geschichte. Immerhin war Sat.1 der erste deutsche Privatsender – noch bevor RTL Plus an den Start ging. Seitdem ist jedoch viel Zeit vergangen und das lineare Fernsehen gerät hinter On-Demand-Diensten, wie auch der Sat.1 Mediathek selbst, immer weiter ins Hintertreffen. Wo ihr die Mediathek von Sat.1 findet und welche Features euch erwarten, verraten wir euch hier auf...
    Thomas Kolkmann 1
  • MemTest

    MemTest

    Das Windows-Freeware-Programm MemTest kann immer dann eingesetzt werden, wenn der eingebaute Hauptspeicher des PCs gründlich getestet werden soll, weil man z.B. entweder einen gebrauchten Rechner kaufen will oder mit seinem Computer Probleme hat.
    Marco Kratzenberg
  • ClipGrab

    ClipGrab

    Der ClipGrab Download ist ein Tool, mit dem ihr Videos von Seiten wie MyVideo, Sevenload, Vimeo, MySpass & Co. herunterladen oder auch nur deren Audiospur speichern könnt.
    Marvin Basse
* Werbung