Windows Aero aktivieren, ausschalten und Einstellungen

Martin Maciej 1

Mit Windows Aero setzt Microsoft in Windows Vista und Windows 7 auf einen Skin. Die Bezeichnung Aero leitet sich ab von „Authentic, Energetic, Reflective, Open“. Hier erfahrt ihr, wie man Windows 7 Aero aktivieren kann oder wie man den Skin ausschaltet.

Windows Aero aktivieren, ausschalten und Einstellungen

Windows Aero bringt ein glasähnliches Design mit eigenen Fensteranimationen auf den Desktop. Die leichten, transparenten Fenster werten den Desktop optisch auf, können bei schwächeren Rechnern allerdings zu Anzeigefehlern oder Performance-Problemen führen.

windows-aero
So kann man Windows Aero einschalten

  • Ist die Windows Aero-Ansicht bei euch noch nicht aktiviert, klickt mit rechter Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop.
  • Im nun erscheinenden Kontextmenü wählt man die Option „Anpassen“.
  • Es öffnet sich ein neues Fenster.
  • Hier kann aus verschiedenen Aero-Designs ausgewählt werden, z. B. „Windows 7“, „Architektur“, „Cartoons/Animationen“, „Landschaften“, „Natur“, „Szenen“.

Windows Aero deaktivieren

Windows Aero ist automatisch aktiviert, falls die Grafikkarte DirectX 9 unterstützt.

  • Soll Windows Aero deaktiviert werden, klickt mit rechter Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop.
  • Wählt im Kontextmenü „Anpassen“.
  • Scrollt nach unten und passiert die Windows Aero-Designs.
  • Im unteren Fensterbereich sind nun „Basis-Designs und Designs mit hohem Kontrast“ sichtbar.
  • Wählt eines der angezeigten Designs aus, um die Windows Aero-Effekte zu deaktivieren.

windows-7-aero

Das Ausschalten von Windows Aero kann z. B. nötig sein, wenn sich Fenster nicht mehr ohne Leistungseinbruch verschieben lassen oder einzelne Fenster unter Windows falsch dargestellt werden. Auch bei allgemeinen Performance-Einbußen empfiehlt es sich, Windows Aero zu deaktivieren. Ist ein Programm nicht mit dem Farbschema Windows Aero kompatibel, wird Aero, bzw. einige visuelle Elemente, in der Regel automatisch deaktiviert. Nachdem Beenden des Programms funktioniert Aero dann weiter, wie gehabt.

Zum Thema:

Windows 8 Consumer Preview-Teaser - GIGA.

 

 

 

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Commanderj4 Download

    Commanderj4 Download

    Der Commanderj4 Download ist eine Java-basierte Anwendung zum Aufzeichnen und Labeln von Produkten mittels Industrie-Standard GTIN-Barcodes.
    Marvin Basse
  • Video DownloadHelper für Firefox

    Video DownloadHelper für Firefox

    Mit Video DownloadHelper könnt ihr Mediendateien aller Art von Webseiten bequem herunterladen, wobei das Add-on nicht auf bestimmte Videoportale beschränkt ist, sondern von beliebigen Webseiten Videos herunterlädt.
    Marvin Basse 1
  • Tor Browser Bundle

    Tor Browser Bundle

    Das Torprojekt ist eines der ältesten Netzwerke für anonymes Surfen und bietet bis heute ein besonders hohes Anonymisierungsniveau. Mit dem Tor Browser Bundle Download bekommt ihr den Standardbrowser zum Nutzen des Tor-Netzwerks.
    Jonas Wekenborg 3
* Werbung