Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Steam: Freunde finden und hinzufügen

Steam: Freunde finden und hinzufügen


Anzeige

Mit einem Facelift von Steam änderte sich auch die Option, wie ihr Freunde suchen, finden und vor allem hinzufügen könnt. Der Vorteil an der Neuerung ist jedoch, dass die Suche nach Freunden jetzt noch einfacher und übersichtlicher geworden ist.

 
Steam
Facts 

Bei Steam gibt es einen Account- und einen Profilnamen. Nach beiden könnt ihr suchen, wenn ihr einen Freund finden wollt. Wisst ihr aber nur den Profilnamen und ist dieser weit verbreitet, werdet ihr schon ein Weilchen mit der Suche zubringen. Denn der Profilname kann nicht nur mühelos geändert, sondern auch mehrmals vergeben werden.

Mit der überarbeiten Freundesuche auf Steam ist aber vieles vereinfacht worden. Zudem wollen wir euch hier Tipps geben, wie ihr eure Freunde am schnellsten und einfachsten finden könnt.

Anzeige

Aus dem Archiv: Ist GOG besser als Steam? Wir bemühen uns um einen Vergleich in folgendem Video:

gigaglorious13sendung-51704.mp4
gigaglorious13sendung-51704.mp4

Steam: So könnt ihr Freunde suchen (und finden)

Damit ihr Freundschaften aufbauen und mit anderen zocken könnt, müsst ihr diese Spieler auch in eurer Freundesliste auf Steam haben. Dafür öffnet ihr den Steam-Client und klickt dann unten rechts in der Ecke auf Freunde & Chat. Jetzt dürfte sich ein Fenster öffnen, das eure gegenwärtige Freunde zeigt.

Anzeige

Unter dem Einstellungsrädchen findet ihr ein Icon mit einem Männchen und einem Plus. Hier klickt ihr einfach drauf, damit sich im Steam-Client eine neue Seite öffnet. Hier habt ihr nun verschiedene Möglichkeiten:

  • Generiert einen Link für Freunde und verschickt ihn dann. Sobald euer Kumpel auf den Link klickt, erscheint er in eurer Freundesliste.
  • Sucht nach einem Freund. Besteht sein Profilname aus mehreren Begriffen, müsst ihr in der Suche Anführungsstriche um den Namen eingeben. Damit führt ihr eine genaue Suche durch. Heißt euer Kumpel beispielsweise Super Horst, gebt ihr einfach „Super Horst“ ein.
  • Loggt euch mit eurem Facebook-Account ein und fügt hier eure Freunde vom sozialen Netzwerk eurer Steam-Freundesliste hinzu.
Anzeige

Habt ihr ein Online-Spiel gestartet und hier einen coolen Spieler kennengelernt, könnt ihr ihn finden, indem ihr den Reiter Zuletzt gespielt mit aufruft. Diesen Reiter findet ihr übrigens auch, wenn ihr in Steam auf euren Profilnamen neben dem Reiter Community klickt und dann Freunde wählt.

Welches Spiel wird in diesem Quiz hier per Steam-Reviews beschrieben?

Welches Spiel wird hier bewertet?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige