Windows 10: Tastatur geht nicht – Das könnt ihr tun

Robert Schanze 17

Wer Windows 10 installiert hat, stößt unter Umständen auf das Problem, dass die Tastatur nicht mehr geht. Windows 10 erkennt sie dann einfach nicht und reagiert nicht mehr auf Eingaben. Wir zeigen, was ihr tun könnt, wenn die Tastatur in Windows 10 nicht mehr geht.

Einige Nutzer klagen darüber, dass ihre Tastatur in Windows 10 nicht mehr geht und nicht mehr reagiert. Oft ist dann einfach nur der falsche Treiber installiert worden.

Windows 10: Tastatur geht nicht – Updates installieren

Überprüft zunächst ob Windows-Updates vorliegen und installiert diese:

  1. Öffnet dazu das Startmenü und klickt auf Einstellungen.
  2. Wählt die Schaltfläche Update und Sicherheit aus und klickt links auf den Menüpunkt Windows Update.
  3. Klickt rechts auf den Button Nach Updates suchen.

Wenn die Tastatur immer noch nicht funktioniert, installiert ihr den Tastatur-Treiber neu.

Windows 10: Tastatur geht nicht – Treiber neu installieren

Wenn die Tastatur in Windows 10 immer noch nicht geht, installiert ihr den Treiber neu:

  1. Öffnet den Gerätemanager, indem ihr mit der rechten Maustaste auf den Startmenü-Button klickt und den Eintrag Geräte-Manager auswählt.
  2. Relativ weit unten in der Geräteliste ist der Eintrag Tastaturen zu sehen. Darunter ist eure Tastatur angegeben, vermutlich PS/2-Standardtastatur. Klickt mit der rechten Maustaste auf den Eintrag eurer Tastatur und wählt Deinstallieren aus.
  3. Startet den PC neu.
  4. Windows installiert den Treiber erneut.

Jetzt sollte die Tastatur wieder funktionieren. Falls nicht, deinstalliert den Treiber nochmal, zieht die Tastatur vom PC ab, startet Windows 10 neu und steckt erst dann die Tastatur wieder an. Unter Umständen ist eure Tastatur auch defekt. Hier findet ihr sehr gute Modelle in unseren Empfehlungen:

Windows 10: Tastatur funktioniert immer noch nicht

Wenn die Tastatur immer noch nicht funktioniert, probiert eine andere an den PC anzuschließen. Wenn das Problem nicht zu lösen ist, hilft zur Not nur eine Neuinstallation von Windows 10.

Welches Betriebssystem findest du am besten? (Desktop)

Ich habe mit Windows 3.1 angefangen und finde Windows 7 immer noch sehr gut. Mittlerweile ist Linux Mint (Cinnamon) mein Favorit, da Windows 10 Wege geht, die ich nicht immer gut finde. Welches Betriebssystem findet ihr heute am besten?

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • DesktopOK

    DesktopOK

    Der DesktopOK Download verschafft euch ein kleines Programm, mit welchem ihr die Anordnung eurer Desktopicons speichern und bei Bedarf wiederherstellen könnt, was nützlich bei Änderungen der Bildschirmauflösung ist, da diese häufig die Anordnung der Icons durcheinanderbringt, wann man die Auflösung wieder zurückstellt.
    Marvin Basse
  • PhonerLite

    PhonerLite

    Der PhonerLite Download verschafft euch ein in der Bedienung einfach gehaltenes Programm, mit dem ihr Internettelefonie (VoIP) betreiben könnt.
    Marvin Basse
* gesponsorter Link