Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Windows: Fenster verschieben ohne Maus (Tastatur-Shortcut)

Windows: Fenster verschieben ohne Maus (Tastatur-Shortcut)


Anzeige

Wenn sich ein Fenster anscheinend außerhalb eures Bildschirmbereichs öffnet oder sich einfach nicht mehr maximieren lässt, könnt ihr unter Windows (10, 8 & 7) auch einfach ein Tastatur-Shortcut nutzen, um die Fenster zu verschieben und zu skalieren. Mit dem Tastenkürzel kann man aber auch die Produktivität bei Schreibarbeiten steigern, da man nicht zur Maus übergreifen muss, um ein Fenster zu verschieben.

 
Windows 10
Facts 

Gerade wenn ihr euren Laptop an einem weiteren Monitor oder Beamer angeschlossen habt, kann es vorkommen, dass sich Programm-Fenster danach weiterhin dort öffnen wollen – auch wenn der zweite Bildschirm überhaupt nicht mehr angeschlossen ist. In dem Fall könnt ihr mit den folgenden Tastenkombinationen eure Fenster wieder in den sichtbaren Bereich verschieben.

Windows: Fenster verschieben mit Tastenkürzel

Egal ob ihr Windows 10, 8.1 oder 7 verwendet, die folgenden Tastenkombinationen zum Verschieben der Fenster funktionieren bei allen aktuellen Windows-Versionen. Zuvor muss jedoch das entsprechende Fenster aktiv/ausgewählt sein – auch wenn es sich außerhalb des Bildschirmbereichs befindet.

Anzeige

Klickt dafür in der Taskleiste einfach auf das entsprechende Programm/Fenster, sodass dieses angewählt ist. Alternativ könnt ihr es auch über die Fensterauswahl mit der Tastenkombination Alt + Tab anwählen. Nutzt daraufhin die folgenden Tastenkombinationen, um das Fenster zu verschieben oder entsprechend anzupassen:

Windows Fenster verschieben Tastatur

TastenkombinationFunktion
  • Windows-Taste + Pfeiltaste Links
  • Windows-Taste + Pfeiltaste Rechts
Windows-Fenster links bzw. rechts anheften/Fenster um eine halbe Position in die entsprechende Richtung verschieben
  • Windows-Taste + Umschalt + Pfeiltaste Links
  • Windows-Taste + Umschalt + Pfeiltaste Rechts
Windows-Fenster auf den linken bzw. rechten Monitor verschieben
  • Windows-Taste + Pfeiltaste Hoch
Windows-Fenster maximieren
  • Windows-Taste + Pfeiltaste Runter
Maximiertes Windows-Fenster verkleinern/Windows-Fenster minimieren
Anzeige

Verschwindet bei euch öfter mal ein Fenster aus dem sichtbaren Bereich oder nutzt ihr die Tastenkombinationen zur Zeitersparnis? Schreibt uns einen Kommentar.

Bildquelle: Microsoft Windows

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige