Top 10: Spiele-Klassiker, die man jetzt kostenlos spielen kann

Selim Baykara

Spiele, Spiele, Spiele: In unserem Guide findet ihr die besten Spiele-Klassiker, die ihr als Fan-Remake kostenlos auf eurem PC spielen könnt. Von Grafik-Adventures über Action-Kracher bis zu Sportspielen: mit diesen Spiele-Klassikern holt ihr euch zahllose Stunden Spiele-Geschichte auf den Bildschirm.

Jedes Jahr kommen zahllose neue Games raus. An eine handvoll Spiele-Klassiker erinnert man sich trotzdem gerne zurück, auch wenn sie schon eine gefühlte Ewigkeit zurückliegen. Bleibt nur ein Problem: Viele alte Spiele sind auf modernen Systemen längst nicht mehr spielbar. Genau aus diesem Grund haben es sich Hobby-Entwickler zur Aufgabe gemacht, ihre Lieblings-Spiele-Klassiker neu zu programmieren und für moderne Hardware fit zu machen. Im Folgenden präsentieren wir euch die 10 besten, kostenlosen Spiele-Klassiker-Remakes.

Spiele-Klassiker Nr. 10: Streets of Rage

Streets of Rage Remake

Streets of Rage war DAS Prügelspiel auf dem Sega Mega Drive. In insgesamt drei Teilen durften sich 1-2 Spieler durch Scharen von Schlägern, Drogensüchtigen und Ninjas prügeln, bevor die Reihe Mitte der 90er in den Ruhestand geschickt wurde. Streets of Rage Remake bringt den Prügelspaß mit einem gewaltigen Paukenschlag zurück: 103 (!) Levels, 19 spielbare Charaktere und 83 Remixe des legendären Soundtracks lassen euch vergessen, dass das Mega Drive längst Geschichte ist.

  • Genre: Beat ‚em Up
  • Erstveröffentlichung des Originals: 1991

Zum Download *

Spiele-Klassiker Nr. 9: Sensible Soccer

Yoda Soccer

Bevor Fußballspiele eine dreimonatige Einarbeitungszeit und Tastenkombinationen mit Sehnenscheiden-Entzündungs-Gefahr erforderten, gab es Sensible Soccer. Die Ansicht aus der Vogelperspektive, 2 Feuerknöpfe und haufenweise Original-Mannschaften boten unkomplizierten aber nicht anspruchslosen Spielspaß pur. Das Remake Yoda Soccer schießt den Klassiker mit Karacho zurück in die Gegenwart.

  • Genre: Sport
  • Erstveröffentlichung des Originals: 1992
Bilderstrecke starten
8 Bilder
Das sind die 7 härtesten Spiele deiner Kindheit.

Spiele-Klassiker Nr. 8: Turrican

Hurrican

Wer kennt nicht Turrican? Die ernüchternde Antwort: wahrscheinlich die meisten. Mit Ende der Amiga-Ära verabschiedete sich der Baller-Heroe aus deutschen Landen  von den Bildschirmen und bis heute sucht man vergeblich nach einer Fortsetzung bzw. Wiederauflage des Action-Klassikers. Das Remake Hurrican beseitigt diesen bedauernswerten Missstand – auch wenn es nicht ganz an das große Vorbild herankommt. Bei einem Spiel  wie Turrican ist das aber durchaus zu verschmerzen.

  • Genre: Action/Jump ’n Run
  • Erstveröffentlichung des Originals: 1990

Spiele-Klassiker Nr. 7: King Quest

Kings Quest Remake

Ah…Kings Quest. Eine ganze Generation von Adventure-Freunden erinnert sich mit einer Mischung aus Nostalgie und wohligem Schauer an die fragwürdigen Rätsel, unangekündigten Bildschirm-Tode und Sackgassen, aus denen nur noch der Griff zum letzten Savegame herausführte. Mit dem Remake Kings Quest Remake kann endlich auch eine neue Generation nachvollziehen, was ältere Spieler damit meinen, wenn sie sich darüber aufregen, dass Spiele früher anspruchsvoller waren.

  • Genre: Grafik-Adventure
  • Erstveröffentlichung des Originals: 1984

Zum Download

Spiele-Klassiker Nr. 6: Gods

Gods Deluxe

Action-Adventures mit einer Mischung aus Plattform-Passagen und simplem Knöpfchen-Drück-Kämpfen  gab es in den Neunzigern zuhauf. Die meisten davon sind heute zu Recht vergessen, an einige Wenige erinnert man sich immer noch gerne zurück. Eines der Besten war Gods. Die detailverliebte Grafik, vertrackte Schalterrätsel und hervorragend designte, zunehmend komplexere Levels machten Gods zu einem echten Gewinner. Gods Deluxe ist die ultimative Version dieses Spiele-Klassikers.

  • Genre: Action-Adventure
  • Erstveröffentlichung des Originals: 1991

Zum Download *

Auf der nächsten Seite lest ihr Teil 2 unserer kostenlosen Spiele-Klassiker-Liste.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung