Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Fax über WLAN senden – wie geht das?

Fax über WLAN senden – wie geht das?

Kann man Faxe nur per WLAN schicken? (© GIGA)

Kann man Faxe per WLAN senden, wenn man einen WLAN-Multifunktionsdrucker hat? Benötigt man dafür zusätzliche Software oder kann man das über das Menü in der Fritzbox? Wir klären auf und verraten, welchen großen Vorteil Faxe auch heute noch haben.

 
Drucker
Facts 

Ein Fax mit Sendeprotokoll hat in der Regel den großen Vorteil, dass es gerichtsfest und damit vor Gericht als Beleg verwendbar ist. Auch wenn die Technik in Zeiten von E-Mail und Co. veraltet wirkt, wird das Fax allein aus dem Grund noch angeboten und eifrig genutzt, um etwa wichtige Dokumente an Behörden zu schicken. Wer nun einen WLAN-Multifunktionsdrucker mit integriertem Fax hat, kann damit auch Faxe senden. Aber geht das per WLAN über das Internet alleine?

Anzeige

Fax über WLAN senden – geht das?

  • Aufgrund der Funktionsweise eines Fax muss das Faxgerät immer mit der Telefonleitung verbunden sein.
  • Nur über WLAN ein Fax versenden geht also nicht.
  • ABER: Wenn euer Drucker richtig mit eurer Telefonleitung verbunden ist, könnt ihr beispielsweise von eurem PC aus per WLAN Faxe an den Drucker senden, der diese wiederum über die Telefonleitung an den Empfänger faxt.
Anzeige

Den HP OfficeJet 3831 haben wir selbst getestet und sind damit sehr zufrieden. Fax funktioniert einwandfrei. Hier findet ihr das Gerät auf Amazon:

Wer nicht extra ein Fax kaufen möchte, kann auch über die Fritzbox ein Fax schicken. Allerdings ist das auf 1 bis 2 Seiten begrenzt und die Qualität ist eher bescheiden. Eine Alternative sind Internet-Faxdienste, aber auch hier gibt es oft Beschränkungen.

Anzeige

Drucker: Fax korrekt an IP-Anschluss anschließen

Bei analogen Anschlüssen nutzte man dafür noch einen Splitter sowie eine ISDN-NTBA-Box. Heute sind alle modernen Telefon- und DSL-Anschlüsse IP-fähig und digital, wodurch der Fax-Anschluss einfacher ist:

  1. Ihr steckt dazu das Faxkabel (mit RJ11-Stecker) am Drucker in den Faxanschluss (1-LINE).
    Hier schließt ihr das Fax am Drucker an. In unserem Beispiel der HP OfficeJet 3831.
    Hier schließt ihr das Fax am Drucker an. In unserem Beispiel der HP OfficeJet 3831.
  2. Das andere Ende steckt ihr an der Rückseite eures Routers in eine der Telefonbuchsen. Bei der Fritzbox sind diese mit FON 1 und FON 2 gekennzeichnet.
    In eine der Buchsen steckt ihr das andere Ende des Faxkabels rein.
    In eine der Buchsen steckt ihr das andere Ende des Faxkabels rein.

Sofern ihr euren Drucker nun richtig eingerichtet und mit dem WLAN-Netz verbunden habt, sollte das Faxen funktionieren. Schickt am besten ein Testfax an einen Bekannten und aktiviert die Sendeprotokolle als Nachweis.

Hinweis: Ein qualifizierter Sendeprotokoll, auf dem die erste Seite des Faxes als Kopie mit abgebildet ist, ist vor Gericht eindeutiger und besser. Viele Drucker bieten jedoch nur ein einfaches Sendeprotokoll an. Informiert euch vorher, ob ihr ein Fax mit qualifiziertem Sendeprotokoll benötigt.

Fax über WLAN senden – so gehts

  1. Beachtet die obigen Hinweise und richtet euer Faxgerät richtig ein.
  2. Öffnet am PC euer Dokument, das ihr faxen wollt.
  3. Drückt die Tasten [Strg] + [P], um das Druckmenü zu öffnen.
    HP Drucker: Hier wählt ihr das Fax aus.
    HP Drucker: Hier wählt ihr das Fax aus.
  4. Am Beispiel von HP findet ihr nun unter den verfügbaren Druckern den Eintrag „Fax - HP OfficeJet 3830 series (Netzwerk)“.
  5. Wählt ihn aus und klickt auf den Button „Drucken“.
  6. Nun öffnet sich die HP-Software, wo ihr die Empfänger-Nummer eingeben könnt. Bestätigt am Ende mit „Fax senden“.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige