Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. iPad: Tastatur verbinden – so gehts (Bluetooth & USB)

iPad: Tastatur verbinden – so gehts (Bluetooth & USB)

Wollt ihr schnell und bequem am iPad schreiben, könnt ihr eine externe Tastatur mit dem Tablet verbinden (© GIGA)
Anzeige

Wer mit dem iPad arbeitet und vor allem viele Texte schreibt, kann das Tablet mit einer externen Tastatur verbinden. Das klappt kabellos per Bluetooth. Ihr könnt aber auch eine ganz normale PC-Tastatur per USB-Kabel mit dem iPad verbinden.

Sowohl die kabelgebundene als auch kabellose Verbindung erfordert aber etwas Vorarbeit.

Anzeige

iPad: Tastatur kabellos verbinden

Wollt ihr eine Bluetooth-Tastatur mit dem iPad verbinden, solltet ihr darauf achten, dass das Zubehör mit dem Apple-Tablet kompatibel ist.

Anzeige

Habt ihr solch ein Gerät, geht wie folgt vor:

  1. Ruft die Einstellungen des iPads auf.
  2. Steuert den Abschnitt „Bluetooth“ an.
  3. Stellt sicher, dass die Bluetooth-Funktion aktiviert ist.
  4. Schaltet die Tastatur ein. Ist sie noch nicht mit einem Gerät gekoppelt, sollte sie sich im Pairing-Modus befinden.
  5. Im Bluetooth-Menü zeigt das iPad automatisch Bluetooth-Geräte in der Nähe an. Sobald der Eintrag für die Tastatur auftaucht, tippt ihr ihn an.
  6. Bestätigt die Eingabe. Die Tastatur ist nun am iPad aktiviert und kann zusätzlich zur Bildschirmtastatur für Eingaben verwendet werden.
Anzeige
iPadOS 15: Was ist neu?

Wurde die Tastatur einmal gekoppelt, wird sie beim nächsten Mal automatisch mit dem iPad verbunden.

Ihr könnt auch eine Maus mit dem iPad verbinden:

iPad: Tastatur ohne Koppeln verwenden

Noch einfacher funktioniert das mit einem „Smart Keyboard Folio“ direkt von Apple. Diese Kombination aus Keyboard und Hülle müsst ihr nicht mit dem iPad koppeln und auch nicht separat einschalten.

Smart Keyboard Folio für das 11" iPad Pro (3. Generation) und das iPad Air (5. Generation) – Deutsch
Smart Keyboard Folio für das 11" iPad Pro (3. Generation) und das iPad Air (5. Generation) – Deutsch
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.07.2024 14:31 Uhr

Um damit zu schreiben, muss das iPad über den Zahlentasten eingerastet und aufgestellt werden. Hat euer iPad eine Home-Taste, befestigt ihr die Tastatur über den Smart-Connector am Gehäuserand. Bei Geräten ohne Home-Button befindet sich die Verbindungsstelle auf der Rückseite des iPads.

USB-Tastatur am iPad anschließen

Ihr könnt auch eine handelsübliche PC-Tastatur per USB mit dem iPad verbinden. Dafür braucht ihr aber einen passenden Adapter für das Tablet. Aktuelle iPads wie das iPad Air der vierten Generation verfügen über einen USB-C-Anschluss. Dafür braucht ihr also eine entsprechende Tastatur. Andere iPads setzen auf den Apple-eigenen Lightning-Anschluss.

Lightning auf USB Kamera-Adapter
Lightning auf USB Kamera-Adapter
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.07.2024 14:12 Uhr

Steckt den passenden Adapter in euer iPad und verbindet über diesen Umweg die Tastatur per USB mit eurem Apple-Tablet.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige