WLAN-Drucker einrichten – So geht's

Robert Schanze

Mit einem WLANDrucker könnt ihr ohne Kabel von verschiedenen PCs aus drucken. Aber auch USB-Drucker ohne WLAN-Modul lassen sich per Funk bedienen. Wir zeigen euch, wie ihr in Windows einen WLAN-Drucker einrichten könnt.

Ein WLAN-Drucker hat den Vorteil, dass ihr zum Drucken vom PC keine zusätzlichen Kabel braucht. Auch andere WLAN-Geräte wie Window-Laptops oder Smartphones können dann per Funk Dateien ausdrucken.

Das braucht ihr, um einen WLAN-Drucker zu nutzen:

Hinweis: Gewöhnliche USB-Drucker können auch als WLAN-Drucker eingerichtet werden. Dazu lest ihr unten bei „USB-Drucker als WLAN-Drucker einrichten“.

Tipp: So könnt ihr in Windows 10 den Standard-Drucker festlegen: Windows 10: Standard-Drucker ändern und festlegen – So geht’s.

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WLAN-Drucker einrichten in Windows 10, 7 und 8

Um einen WLAN-Drucker einzurichten, macht ihr Folgendes:

  1. Schaltet den WLAN-Drucker an.
  2. Stellt sicher, dass WLAN am Router und am PC eingeschaltet ist.
  3. Öffnet in Windows die Systemsteuerung. Wie ihr diese unter Windows 10 öffnet, erfahrt ihr hier: Windows 10: Alte Systemsteuerung öffnen – So geht’s.
  4. Klickt auf die Kategorie Hardware und Sound.
  5. Wählt den Schriftzug Geräte und Drucker aus.

  6. Klickt oben auf den Button Drucker hinzufügen. Windows sucht jetzt nach neuen Druckern.
  7. Wenn der neue Drucker in der Liste angezeigt wird, könnt ihr ihn mit einem Doppelklick installieren.

WLAN-Drucker wird nicht erkannt

Wenn der Drucker nicht gefunden wurde, geht wie oben beschrieben vor und wählt die Option aus: Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten. Hier könnt ihr nun manuell den Drucker einrichten, indem ihr die Option Bluetooth-, Drahtlos- oder Netzwerkdrucker hinzufügen auswählt.

Alternativ könnt ihr den Drucker auch per TCP/IP-ADresse oder eines Hostnames hinzufügen. Die IP-Adresse des Druckers erhaltet ihr über den Router. Bei der Fritzbox müsst ihr euch dafür die Benutzeroberfläche öffnen. Unter Heimnetz, Netzwerk findet ihr die IP-ADressen angeschlossener Geräte.

Wenn der WLAN-Drucker immer noch nicht angezeigt wird, kann es sein, dass ihr zunächst einen den mitgelieferten Treiber des Drucker-Herstellers auf dem PC installieren müsst. Entweder ihr findet ihn auf einer beigelegten CD oder im Internet auf der Hersteller-Webseite. Unter Umständen müsst ihr den Drucker während der Installation auch einmalig mit dem PC verbinden.

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USB-Drucker als WLAN-Drucker einrichten

Wer nur einen gewöhnlichen USB-Drucker hat, aber einen WLAN-Router besitzt, muss nicht unbedingt gleich einen neuen Drucker kaufen. USB-Drucker, die noch nicht zu alt sind, lassen sich auch über den USB-Anschluss des Routers wie der in das Heimnetz einbinden, sodass der WLAN-Funkverkehr dann über den Router erfolgt. Wie das bei der Fritzbox funktioniert, lest hier im Artikel Drucker an FritzBox anschließen.

Aber auch ältere Drucker-Modelle wie der HP Deskjet F4210 lässt sich im Grunde als WLAN-Drucker betreiben. Das könnt ihr über einen NAS-Server erledigen, etwa von Synology oder Qnap. Der Drucker ist dann per USB-Kabel mit dem NAS-Server verbunden und der NAS-Server ist per Netzwerkkabel mit dem WLAN-Router verbunden. So könnt ihr per WLAN über den Router und das NAS auf den Drucker zugreifen. Mehr Informationen dazu gibt es hier: NAS Server einrichten: So geht’s (Anleitung).

 

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