IPv6-Test: Adresse aufrufen und herausfinden – So geht's

Robert Schanze

Mit dem IPv6-Test könnt ihr herausfinden, ob euer Internet-Anschluss bereits eine IPv6-Adresse hat und wie diese lautet. Wir zeigen euch wie ihr eure IPv6- und IPv4-Adresse im Internet anzeigen lassen könnt.

Video | 5 Tipps für Windows 10

Fünf Tipps für Windows 10.

Internet-Provider stellen auf das neue Internet-Protokoll IPv6 um. Dadurch erhält jeder PC und jedes andere Internet-fähige Gerät eine eindeutige Adresse, um sie zu identifizieren. Unter IPv4 haben sich noch teilweise mehrere Geräte dieselben IP-Adressen geteilt. Das wird wohl bald vorbei sein. Unter Windows 10 ist das IPv6-Protokoll bereits standardmäßig aktiviert. So startet ihr den IPv6-Test, um eure IPv6-Adresse aufzurufen.

IPv6-Test starten – So geht’s

Der IPv6-Test zeigt an, ob euer Internet-Anschluss bereits für IPv6 eingerichtet ist. Falls ja, wird er eine IPv6-Adresse anzeigen. Derzeit werden die meisten aber nur eine IPv4-Adresse angezeigt bekommen.

Um den Test zu starten, macht ihr Folgendes:

  1. Ruft die Webseite wieistmeineip.de auf.
  2. Dort wird unter IPv6-Test eure IPv6- und IPv4-Adresse angezeigt.
  3. Wenn bei den IPv6-Einträgen fehlgeschlagen steht, ist euer IPv6-Anschluss noch nicht eingerichtet oder deaktiviert.
  4. Unten seht ihr, ob der Test ohne Probleme verlief. Bei Bedarf könnt ihr ihn dann wiederholen.

IPv6-Test starten *

Bilderstrecke starten
20 Bilder
19 verrückte Fahrzeuge, von denen du nicht glauben wirst, dass es sie wirklich gibt.

IPv6-Adresse aufrufen und herausfinden

Mit dem IPv6-Test, den ihr wie oben beschrieben aufrufen könnt, könnt ihr eure IPv6-Adresse herausfinden. Sie wird neben Ihre IPv6-Adresse lautet angezeigt. Wenn ihr auf Webseiten surft, die bereits IPv6 verwenden, euer Internet-Anschluss dafür aber noch nicht eingerichtet ist, ist das kein Problem. Das IPv4-Protokoll kann in diesem Fall einspringen, denn dieses läuft auch nach dem Start von IPv6 noch ein paar Jahre weiter.

Was ihr zur IP noch wissen solltet:

GIGA-Smartphone-Awards 2018: Stimmt ab und wählt das beste Handy des Jahres (Abgelaufen)

Endlich ist es soweit: Bei den GIGA-Smartphone-Awards 2018 könnt ihr eure Stimme abgeben und das beste Handy des Jahres wählen. Die Nominierten sind allesamt exzellent, die Hersteller haben sich nichts geschenkt – wählt also weise! 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Commanderj4 Download

    Commanderj4 Download

    Der Commanderj4 Download ist eine Java-basierte Anwendung zum Aufzeichnen und Labeln von Produkten mittels Industrie-Standard GTIN-Barcodes.
    Marvin Basse
  • Video DownloadHelper für Firefox

    Video DownloadHelper für Firefox

    Mit Video DownloadHelper könnt ihr Mediendateien aller Art von Webseiten bequem herunterladen, wobei das Add-on nicht auf bestimmte Videoportale beschränkt ist, sondern von beliebigen Webseiten Videos herunterlädt.
    Marvin Basse 1
  • Tor Browser Bundle

    Tor Browser Bundle

    Das Torprojekt ist eines der ältesten Netzwerke für anonymes Surfen und bietet bis heute ein besonders hohes Anonymisierungsniveau. Mit dem Tor Browser Bundle Download bekommt ihr den Standardbrowser zum Nutzen des Tor-Netzwerks.
    Jonas Wekenborg 3
* Werbung