IPv6-Test: Adresse aufrufen und herausfinden – So geht's

Robert Schanze

Mit dem IPv6-Test könnt ihr herausfinden, ob euer Internet-Anschluss bereits eine IPv6-Adresse hat und wie diese lautet. Wir zeigen euch wie ihr eure IPv6- und IPv4-Adresse im Internet anzeigen lassen könnt.

Video | 5 Tipps für Windows 10

Fünf Tipps für Windows 10.

Internet-Provider stellen auf das neue Internet-Protokoll IPv6 um. Dadurch erhält jeder PC und jedes andere Internet-fähige Gerät eine eindeutige Adresse, um sie zu identifizieren. Unter IPv4 haben sich noch teilweise mehrere Geräte dieselben IP-Adressen geteilt. Das wird wohl bald vorbei sein. Unter Windows 10 ist das IPv6-Protokoll bereits standardmäßig aktiviert. So startet ihr den IPv6-Test, um eure IPv6-Adresse aufzurufen.

Bilderstrecke starten(32 Bilder)
50 Jahre Internet: Unglaublich, wie diese 16 Webseiten früher aussahen

IPv6-Test starten – So geht’s

Der IPv6-Test zeigt an, ob euer Internet-Anschluss bereits für IPv6 eingerichtet ist. Falls ja, wird er eine IPv6-Adresse anzeigen. Derzeit werden die meisten aber nur eine IPv4-Adresse angezeigt bekommen.

Um den Test zu starten, macht ihr Folgendes:

  1. Ruft die Webseite wieistmeineip.de auf.
  2. Dort wird unter IPv6-Test eure IPv6- und IPv4-Adresse angezeigt.
  3. Wenn bei den IPv6-Einträgen fehlgeschlagen steht, ist euer IPv6-Anschluss noch nicht eingerichtet oder deaktiviert.
  4. Unten seht ihr, ob der Test ohne Probleme verlief. Bei Bedarf könnt ihr ihn dann wiederholen.

IPv6-Test starten*

IPv6-Adresse aufrufen und herausfinden

Mit dem IPv6-Test, den ihr wie oben beschrieben aufrufen könnt, könnt ihr eure IPv6-Adresse herausfinden. Sie wird neben Ihre IPv6-Adresse lautet angezeigt. Wenn ihr auf Webseiten surft, die bereits IPv6 verwenden, euer Internet-Anschluss dafür aber noch nicht eingerichtet ist, ist das kein Problem. Das IPv4-Protokoll kann in diesem Fall einspringen, denn dieses läuft auch nach dem Start von IPv6 noch ein paar Jahre weiter.

Was ihr zur IP noch wissen solltet:

GIGA-Smartphone-Awards 2018: Stimmt ab und wählt das beste Handy des Jahres (Abgelaufen)

Endlich ist es soweit: Bei den GIGA-Smartphone-Awards 2018 könnt ihr eure Stimme abgeben und das beste Handy des Jahres wählen. Die Nominierten sind allesamt exzellent, die Hersteller haben sich nichts geschenkt – wählt also weise!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung