Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Was ist Mixed Reality? – Unterschied zu Virtual & Augmented Reality erklärt

Was ist Mixed Reality? – Unterschied zu Virtual & Augmented Reality erklärt

Getty Images – Poike

Der Begriff Mixed Reality bedeutet „Vermischte Realität“ und wurde besonders von Microsoft im Zusammenhang mit Windows 10 geprägt. Wir erklären, was das ist und wie sich der Begriff von „Virtual Reality“ und „Augmented Reality“ unterscheidet.

Was ist Mixed Reality?

Microsoft erklärt Mixed Reality sehr anschaulich im folgenden Video:

Microsoft explains Mixed Reality
Microsoft explains Mixed Reality
  • Mixed Reality bedeutet übersetzt Vermischte Realität.
  • Damit ist die Vermischung von Realität und künstlichen, computererzeugten 2D- oder 3D-Objekten gemeint (Virtuelle Realität).
  • Damit man diese künstlichen Realitäten erleben kann, benötigt man (noch) spezielle Brillen wie die Microsoft HoloLens.
Anzeige

Mixed Reality ist damit die Überschneidung von Mensch, Computer und Umgebung. Die Grafik verdeutlicht das.

Anzeige
Bildquelle: Microsoft
Bildquelle: Microsoft
Trivia: Microsoft hat den Begriff „Mixed Reality“ in der Ära von Windows 10 geprägt. Er ist aber schon mindestens seit 1994 bekannt.
Anzeige

So sahen übrigens die ersten Virtual-Reality-Versuche der 90er aus:

Mixed Reality: Der Unterschied zu Virtual & Augmented Reality

Man versteht den Begriff besser, wenn man den Unterschied zu Virtual Reality und Augmented Reality kennt:

Der wichtigste Unterschied der drei Technologien. Bild: medium.com - Lucas Rizzotto
Der wichtigste Unterschied der drei Technologien. (Bildquelle: medium.com - Lucas Rizzotto)
Virtual RealityAugmented RealityMixed Reality
Reale Welt vorhanden?-jaja
Interaktion mit realer und virtueller Welt?-jaja
Interaktion zwischen Inhalten realer und virtueller Welt?--ja

Das, was Mixed Reality ausmacht, ist also, dass Objekte / Subjekte der realen und virtuellen Welt auch miteinander interagieren können. Im obigen Video von Microsoft ist dem virtuellen Skype-Objekt und der virtuellen Blume klar, dass es einen Tisch der realen Welt gibt, auf dem sie „platziert“ sind. Wenn man den Tisch also verschiebt, verschieben sich diese Objekte mit (und bleiben nicht in der Luft schweben), sodass sie sich wie echte Gegenstände der realen Welt verhalten.

Als weiteres Beispiel seht ihr nachfolgend ein Bild von Virtual Reality:

Virtual Reality: Es gibt nur virtuelle Objekte, die reale Welt ist nicht vorhanden. Bildquelle: Microsoft
Virtual Reality: Es gibt nur virtuelle Objekte, die reale Welt ist nicht vorhanden. (Bildquelle: Microsoft)
  • Bei Virtual Reality gibt es nur virtuelle Objekte.
  • Die Reale Welt existiert für die virtuelle Welt nicht.

Im Gegensatz dazu bedeutet Augmented Reality, dass virtuelle Objekte über die reale Welt projiziert werden. Allerdings können die künstlichen Objekte nicht mit Objekten der realen Welt interagieren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige