Napflix: Die Einschlafhilfe für Fernseh-Schläfer

Thomas Kolkmann

Napflix kombiniert das Prinzip der Video-on-Demand-Dienste mit einer Schlaftablette. Mit möglichst unaufregenden Videos soll Fernseh-Schläfern das Einschlafen erleichtert werden. Im Grunde versucht Napflix also eine Art langeweilige Alternative zu Netflix zu sein.

Der Begriff Nap kommt aus dem englischen und bedeutet „Nickerchen“, Flix steht wie bei dem Video-on-Demand-Dienst Netflix für das umgangssprachliche Wort Flicks, welches für „Film“ beziehungsweise „Streifen“ steht. Napflix bedeutet somit quasi „Filme zum Nickerchen machen“.

Schlaf erfolgreich trainieren (Ratgeber-Buch) | Amazon *

Ich.darf.nicht.schlafen. - Trailer Deutsch.

Napflix: Fernsehen zum Einschlafen… aber richtig

Auch wenn viele Studien weiterhin dagegen wettern, haben heutzutage immer mehr Menschen einen Fernseher oder den Laptop im Schlafzimmer stehen, mit dem sie Filme und Serien zum Einschlafen gucken. Auch Hörbücher sind nach wie vor eine angenehme Berieselung. Aber auch der schönste „Schlafzimmerblick“ bedeutet noch lange nicht, dass unser Kopf auch ruhe gibt.

Alle die, welche audio(visuelle) Medien als Einschlafhilfe nutzen, kennen aber auch das Problem, dass diese Medien auch genau das Gegenteil bewirken können: Und wenn wir die Folge schon hundert mal gesehen haben, sobald eine spannende Stelle kommt, macht man doch nochmal die Augen auf oder horcht zumindest genauer hin.

Napflix bietet allen Fernseh-Schläfern hierfür eine Plattform mit besonders entspannenden oder gar langweiligen Videos. So habt ihr weiterhin ein paar Geräusche im Hintergrund und das Flackern des Bildschirms, aber eben nicht die Spannung oder den Witz, der euch bei normalen Sendungen wieder zum Wachsein verleiten könnte. Napflix-Schöpfer Victor de Tena und Franc Bonet beschreiben ihr Einschlaf-Netflix wie folgt:

Wir alle kennen das Gefühl von Schlaflosigkeit. Euer Körper will schlafen, aber euer Geist ist weiterhin wach und aktiv. Also wie können wir unsere Gedanken sortieren? Napflix ist eine Video-Plattform, wo ihr eine Auswahl der leisesten und ermüdenden Inhalte findet, mit denen ihr euer Gehirn entspannen und leichter einschlafen könnt.

Auf Napflix werden somit die entspannendsten Videos von YouTube zusammengesammelt. So bietet euch das „Netflix für Schlaflose“ beispielsweise das berühmte Kaminfeuer, entspannende Tierdokus, Aquarium-Videos, das Welt-Schach-Turnier und natürlich auch Bob Ross. Die Videos sind dabei in verschiedene Kategorien wie Sport, Dokumentationen, Videospiele oder Musik unterteilt. Ihr könnt euch aber auch einfach auf der Startseite die neusten Inhalte anzeigen lassen, ohne groß durch Menüs und Kategorien zu wühlen.

Hier geht's direkt zu Napflix *

Bilderstrecke starten
17 Bilder
17 Lügner, die das Internet entlarvt hat.

Napflix-Alternativen und weitere Hilfe beim Einschlafen

Falls ihr auf Napflix nicht das richtige finden konntet, können wir euch nur zum Babykatzen-Live-Stream, den Kattarshians, raten oder ihr versucht es mal mit ASMR-Videos auf YouTube.

Darüber hinaus haben wir einige Einschlafftipps in folgendem Ratgeber für euch gesammelt: Tipps zum Einschlafen - Schlafstörungen beseitigen. Wer noch dir richtigen Kopfhörer zum Einschlafen sucht, sollte sich die Bedphones einmal genauer anschauen. Und mit Twilight Pro könnt ihr euer Handy-Display ideal zum Einschlafen anpassten.

Filmzitate Quiz: Aus welchen Filmen stammen diese Zitate?

Aus welchen Filmen stammen folgende Zitate?

Schaut ihr selbst Serien und Filme zum Einschalfen oder hört ihr Hörbücher? Kennt ihr vielleicht noch ganz andere Tipps, um besser einzuschlafen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Bildquellen: Napflix

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

* Werbung