Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Was ist Kodi? – Und warum finden es alle so toll? Einfach erklärt

Was ist Kodi? – Und warum finden es alle so toll? Einfach erklärt


Kodi ist eines der beliebtesten Programme für Windows, Android, Linux und MacOS. Aber was ist Kodi genau, was kann man damit machen und wie funktioniert die Software? Wir zeigen es euch.

Kurz zusammengefasst ist Kodi eine Software zum Abspielen und Verwalten von Videos, Filmen, Musik und Online-Streams wie Spotify. Aber das Tool kann noch sehr viel mehr. Was Kodi genau ist, wie sieht es aussieht und was man damit noch anstellen kann, erfahrt ihr hier.

Kodi in Version 17.1 "Krypton".
Einfach und praktisch: Kodi in Version 17.1 „Krypton“.

Was ist Kodi?

  • Kodi (früher XBMC) ist eine kostenlose, freie, plattformunabhängige Software, um sich ein eigenes Home-Theater (Mediacenter) einzurichten.
  • Kodi kann unter anderem Folgendes abspielen: Filme, Videos, Musik, Bilder, TV-, Radio- und Musik-Programme.
  • Dabei könnt ihr Medien von der Festplatte, aus dem Stream oder aus dem Netzwerk abspielen.
  • Im Netzwerk könnt ihr Mediendateien von jedem weiteren Gerät wiedergeben, wo ebenfalls Kodi installiert ist.
  • Alternativ spielt Kodi auch Medien ab von Spotify, Sky und ZDF-ARD-Mediatheken. Außerdem ist auch das Emulieren von Nintendo-Spielen möglich, sowie die Anzeige der Wettervorhersage.
Anzeige

Dadurch, dass die Software frei ist, kann sie jeder herunterladen, verbessern und weiterentwickeln. Daher gibt es sehr viele Kodi-Plugins, um die Funktionen des Programms immer mehr zu erweitern. Das ist ein Grund, warum Kodi so beliebt ist. Ein weiterer Grund: Es funktioniert so gut wie auf jedem Gerät, egal welches Betriebssystem installiert ist.

Anzeige

Top 5 Add-Ons für Kodi
Top 5 Add-Ons für Kodi Abonniere uns
auf YouTube

Anzeige

Wie funktioniert Kodi und was kann ich damit machen?

Kodi lässt sich als Mediaplayer und -verwalter in der ganzen Wohnung und allen Netzwerkgeräten einrichten. Die Software lässt sich aber auch im professionellen Bereich verwenden, etwa als Präsentationsbildschirm oder Werbe-Display.

Hier läuft noch eine ältere Version von Kodi auf einem Fernseher. Bildquelle: http://forum.kodi.tv/
Hier läuft noch eine ältere Version von Kodi auf einem Fernseher. (Bildquelle: http://forum.kodi.tv/)

Dazu wird Kodi auf einem Computer installiert, der sich dann auch als HTPC bezeichnen lässt (Home Theater Personal Computer).

  • Das Programm kann unter anderem mit Windows, Android, Linux, OS X und auch mit dem Raspberry Pi und dem Amazon Fire TV genutzt werden.
  • Ihr bedient Kodi per Fernbedienung oder Mobilgerät und könnt eure Mediendaten organisieren und katalogisieren.
  • Dabei kann Kodi über das Internet Zusatz-Infos herunterladen wie zugehörige Filmplakate, Darstellerlisten, Untertitel und Trailer.
  • Mit Kodi-Plugins könnt ihr die Funktionen des Mediacenters erweitern.
  • Kodi hieß früher XBMC (Xbox Media Center), da es ursprünglich nur für die Xbox programmiert wurde.

Ihr seht, Kodi ist ein riesiger Mediacenter-Spielplatz für alle, die zuhause oder beruflich ihre Streams, Videos, Filme oder Musik abspielen und organisieren wollen. Dabei ist die Software auch noch recht intuitiv, einfach zu bedienen und kostenlos. Was will man mehr?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige