Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Was bedeutet kkkkk im Chat? Bedeutung einfach erklärt

Was bedeutet kkkkk im Chat? Bedeutung einfach erklärt


Was bedeutet die Abkürzung „kkkkk“ im Chat? Wer öfter mit ausländischen Freunden oder Bekannten Textbotschaften hin- und herschickt, hat die Buchstabenkombination vielleicht schon mal gesehen. Wir erklären, was kkkkk bedeutet.

 
Netzkultur
Facts 

Kkkkk taucht vor allem in Unterhaltungen mit Brasilianern auf. Aber auch, wenn man mit Koreanern chattet, beispielsweise in Online-Games wie Dota oder League of Legends, könnte einem die Abkürzung begegnen. Die Bedeutung ist dabei im Grunde recht harmlos: kkkkk heißt, dass die Person gerade laut lacht.

Kkkkkk Bedeutung
Bildquelle: DMEPhotography / Getty Images

Kkkkk: Bedeutung der Abkürzung im Brasilien einfach erklärt

Die Abkürzung Kkkkk im Chat ist ungefähr vergleichbar mit unserem Hahahaha. Man könnte es beispielsweise in diesem Zusammenhang lesen:

That video is so funny. Kkkkkk (Dieses Video ist sowas von lustig. Kkkkk)

Anzeige

Da die Brasilianer auch sonst gerne lachen, liest man die Abkürzung bei Unterhaltungen mit ihnen sehr oft. Im Internet gibt es daneben noch viele andere Formen, Lachen auszudrücken. Sehr bekannt sind bei uns etwa LOL, ROFL oder auch Huehuehue.

Anzeige

Kkkkk wird vor allem von Brasilianern verwendet, deren Landessprache Portugiesisch ist. In Portugal würde man stattdessen aber eher „ahahaha“ sagen, ähnlich wie bei uns. Ähnliche Kürzel, die euch vielleicht ebenfalls in der schriftlichen Kommunikation mit Brasilianern begegnen, sind „rsrsrs“ oder „aushaushaush“. In spanischsprachigen Ländern schreibt man stattdessen sehr oft „jajajaja„.

Anzeige

Die beliebtesten Chat-Abkürzungen zeigen wir euch im Video:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Kkkkk im Online-Chat mit Koreanern

Auch in den sozialen Medien in Südkorea trifft man oft auf das Kürzel Kkkkk. Vor allem in der Community Cyword, eine Seite vergleichbar mit Facebook, kommt man an der Abkürzung nicht vorbei.

Westliche Nutzer kommen häufig über Online-Spiele wie League of Legends damit in Berührung. Statt Kkkkk liest man im Chat häufig auch ㅋㅋㅋㅋ. Das ist die Schreibweise in koreanischen Schriftzeichen.

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige