Was bedeutet kkkkk im Chat? Bedeutung einfach erklärt

Selim Baykara

Was bedeutet die Abkürzung „kkkkk“ im Chat? Wer öfter mit ausländischen Freunden oder Bekannten Textbotschaften hin- und herschickt, hat die Buchstabenkombination vielleicht schon mal gesehen. Wir erklären, was kkkkk bedeutet.

Kkkkk taucht vor allem in Unterhaltungen mit Brasilianern auf. Aber auch, wenn man mit Koreanern chattet, beispielsweise in Online-Games wie Dota oder League of Legends, könnte einem die Abkürzung begegnen. Die Bedeutung ist dabei im Grunde recht harmlos: kkkkk heißt, dass die Person gerade laut lacht.

Kkkkk: Bedeutung der Abkürzung im Brasilien einfach erklärt

Die Abkürzung Kkkkk im Chat ist ungefähr vergleichbar mit unserem Hahahaha. Man könnte es beispielsweise in diesem Zusammenhang lesen:

That video is so funny. Kkkkkk (Dieses Video ist sowas von lustig. Kkkkk)

Da die Brasilianer auch sonst gerne lachen, liest man die Abkürzung bei Unterhaltungen mit ihnen sehr oft. Im Internet gibt es daneben noch viele andere Formen, Lachen auszudrücken. Sehr bekannt sind bei uns etwa LOL, ROFL oder auch Huehuehue.

Bilderstrecke starten
25 Bilder
„Taschenmesser leider ohne Abrissbirne“: Amazon-Bewertungen zum totlachen.

Amazon-Angebote: Jeden Tag neue Deals – stark reduziert *

Kkkkk wird vor allem von Brasilianern verwendet, deren Landessprache Portugiesisch ist. In Portugal würde man stattdessen aber eher „ahahaha“ sagen, ähnlich wie bei uns. Ähnliche Kürzel, die euch vielleicht ebenfalls in der schriftlichen Kommunikation mit Brasilianern begegnen, sind „rsrsrs“ oder „aushaushaush“. In spanischsprachigen Ländern schreibt man stattdessen sehr oft „jajajaja„.

Die beliebtesten Chat-Abkürzungen zeigen wir euch im Video:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung.

Kkkkk im Online-Chat mit Koreanern

Auch in den sozialen Medien in Südkorea trifft man oft auf das Kürzel Kkkkk. Vor allem in der Community Cyword, eine Seite vergleichbar mit Facebook, kommt man an der Abkürzung nicht vorbei.

Westliche Nutzer kommen häufig über Online-Spiele wie League of Legends damit in Berührung. Statt Kkkkk liest man im Chat häufig auch ㅋㅋㅋㅋ. Das ist die Schreibweise in koreanischen Schriftzeichen.

Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?

Du meinst du bist Up-to-Date und kennst jeden Slang-Ausdruck und alle Begriffe aus der Jugendsprache? Zeit dein Wissen auf die Probe zu stellen. In unserem Quiz zur Jugendsprache kannst du zeigen, wie gut du dich wirklich auskennst. Bist du bereit für die Herausforderung?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

* gesponsorter Link