Fack ju Göhte 4: Wie sieht es mit einer Fortsetzung aus?

Martin Maciej 2

Die Fack-ju-Göhte-Reihe gehört zu den erfolgreichsten deutschen Kinoproduktionen der letzten Jahre. Eigentlich sollte mit dem dritten Teil Schluss sein. Die Reihe rund um Lehrer Zeki Müller hat jedoch auch 2019 noch einen großen Fan-Stamm. Könnte es nicht doch eine Fortsetzung geben? Wie wahrscheinlich ist, dass „Fack ju Göhte 4“ gedreht wird? 

 

Ende Oktober 2017 lief der jüngste Teil der beliebten Comedy-Serie „Fack ju Göhte“ in den deutschen Kinos an. Der Untertitel „Final Fack“ deutet es schon an: Das war’s, danach ist Schluss. Auch im Vorfeld hatten die Verantwortlichen immer wieder betont, dass der dritte Teil gleichzeitig der Letzte sein wird. Allerdings stellt sich die berechtigte Frage, ob Constantin Film eine finanziell so erfolgreiche Reihe in den Ruhestand schickt.

Fack ju Göhte 4: Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung?

Wenn man rein von den Einspielergebnissen ausgeht, würde sich eine Fortsetzung von Fack ju Göhte durchaus lohnen. Mit 7,4 bzw .7,7 Millionen Kinobesuchern pro Film waren die beiden ersten Teile Riesenerfolge. Der dritte Teil lockte immerhin noch 6,1 Millionen Filmfreunde in die Lichtspielhäuser. Rein finanziell würde es für Constantin Film durchaus Sinn machen, einen weiteren Film zu drehen.

FACK JU GÖHTE 2 Trailer Deutsch German & Kritik Review (2015).

Demgegenüber steht die Feststellung des Studios und des Regisseurs Bora Dagtekin, dass es keine weiteren Filme geben wird. Der Film-Chef von Constantin, Martin Moszkowicz schreibt „Fack ju Göhte“-Teil 4 nicht ganz ab, allerdings mach er eine Fortsetzung abhängig von der Mitarbeit Dagtekins. Aktuell gibt es nach ihm jedoch keine Pläne zu einem neuen Film.

Chantal-Darstellerin Jella Haase sagte unlängst in der ZDF-Show „Neo Magazin Royale“, dass sie sich ein Klassentreffen in 10 Jahren gut vorstellen könnte, wenn man denn eine witzige Geschichte hätte.

Bilderstrecke starten
16 Bilder
Elyas M'Barek unzensiert: Der Star aus Fack ju Göhte privat.

Fack Ju Göhte  4 wieder mit Elyas M’Barek?

Ob alle Schauspieler der bisherigen Filme wieder dabei wären, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Bei Elyas M’Barek und Jella Haase können wir uns das gut vorstellen – Uschi Glas wäre in 10 Jahren allerdings schon 83 und vermutlich ein bisschen zu alt für eine Reunion.

Größtes Hindernis könnte aber der Drehbuchautor und Regisseur Bora Dagtekin sein. Der Deutsch-Türke ist dafür bekannt, Geschichten abzuschließen und sich neuen Projekten zuzuwenden. Zu dem beliebten Film „Türkisch für Anfänger“ von 2012 gibt es etwa bis heute keine Fortsetzung, auch wenn sich viele Fans genau das wünschen.

Fack ju Göhte als Musical

Im Moment ist die Zukunft von Fack ju Göhte im Kino also noch offen. Eine Fortsetzung der etwas anderen Art gab es aber auf der Bühne geben. Constantin Film und die Firma Stage Entertainment planen haben den Film als Musical mit dem Titel „Fack ju Göhte - Se Mjusicäl“ umgesetzt. Der typische Fack-ju-Göhte-Fan scheint jedoch kein Musical-Gänger zu sein. So sollen zahlreiche Vorstellungen nicht mal zur Hälfte gefüllt gewesen sein. Mangels Zuschauern stellte Stage Entertainment die Aufführungen nach kurzer Zeit wieder ein.

Stage Entertainment produzierte in Deutschland die Musicals „Der König der Löwen“, „Tarzan“ und „Hinterm Mond“ und hat einige Erfahrung. Nach der Premiere im Januar 2018 lief das Musical am 9. September 2018 das letzte Mal in München. Mit Stand Anfang 2019 gibt es also keinerlei Anzeichen, dass ein vierter Fack-ju-Göhte-Film erscheinen wird. Regisseuer Bora Dagtekin arbeitet derzeit an einem neuen, noch unbekannten Filmprojekt für Constantin Film.

Was meint ihr, würdet ihr gerne eine Fortsetzung mit Zeki und Chantal sehen? Oder sollte man die Reihe ruhen lassen und nicht wie bei American Pie, Police Academy und Co. die Marke bis zum Klamauk ausquetschen?

Fack ju Göhte-Quiz: Teste dein Wissen über die Komödie mit Elyas M’Barek

"Fack ju Göhte" mit Elyas M’Barek schlug an unseren Kinokassen ein wie eine Bombe und auch Teil 2 hat sich mittlerweile zu einem Renner in unseren Kinos entwickelt. Doch wie gut kennt ihr euch in der Welt von Chantal und Danger aus? Findet es heraus in unserem "Fack ju Göhte"-Quiz! Viel Spaß!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

* Werbung