Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 6: Start bekannt und alles zur Fortsetzung

Christin Richter 1

ABCs Marvel-Sci-Fi-Serie „Agents of S.H.I.E.L.D.“ läuft seit mittlerweile fünf Jahren, obwohl die Serie bereits nach der vierten Season enden sollte. Am 18. Mai 2018 wurde die letzte Folge („The End“) der fünften Season in den USA gezeigt. Der Sender ABC hat bereits eine sechste Staffel Agents of S.H.I.E.L.D. bestellt, die jetzt früher als vermutet startet – es gibt aber gleich zwei Haken. Wann die neuen Folgen gezeigt werden und alle Infos zur neuen Season lest ihr nachfolgend.

Nachdem das Team Aida mithilfe des Ghost Riders besiegt hat, findet sich Coulson und einige seiner Kollegen plötzlich auf einem Raumschiff wieder. Was dahintersteckt, wie sie wieder nach Hause finden und ob das Ende der Menschheit bevorsteht, beschäftigte die Zuschauer in der fünften Season. Inzwischen wurde bekannt, dass es auch eine sechste Staffel Agents of S.H.I.E.L.D. geben wird. Doch wann sehen wir Deke, Tess, Kasius, Sinara, Grill, Flint und Hale in neuen Folgen wieder?

Agents of S.H.I.E.L.D. bei Amazon streamen *

Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 6 – Infos zum Release

Bislang feierten die ersten vier Staffeln im Jahresrhythmus ihren Release im September in den USA. Im darauffolgenden Jahr konnten Fans in Deutschland die Science-Fiction-Serie sehen. So wäre eine Staffelpremiere im Herbst/Winter 2018 für die 6. Staffel Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. wahrscheinlich. Hier kommt aber Haken Nummer eins:

  • Das Release der 6. Season wird erst im Mai 2019 in den USA sein. Vermutlich wollten die Produzenten die Fortsetzung des Avengers-Films „Infinity War“ abwarten. Bestätigt wurde der Start von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. im Valentinstags-Post auf Twitter am ende eines romantischen Zusammenschnitts der bisherigen Szenen der Serie:

Und die Fans der Marvel-Geheimdienstorganisation müssen noch eine Enttäuschung hinnehmen:

  • Die neue Staffel wird kürzer als die bisherigen und wartet nur mit insgesamt 13 Folgen auf.

In wenigen Wochen sehen wir in Deutschland zunächst die fünfte Staffel, die im Juli auf RTL Crime anläuft. Bis dahin könnt ihr einen Blick in die besten Netflix-Serien 2018 werfen:

Die besten Netflix-Original-Serien 2018.

Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 6 – das sagen die Zuschauerzahlen

Ein geeigneter Indikator für die Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung sind die Einschaltquoten: Lockt die Serie die gewünschte Zahl Zuschauer vor die Bildschirme, bedeutet das für den Sender Werbeeinnahmen.

Im Fall der Marvel-Serie Agents of S.H.I.E.L.D. sind die Einschaltquoten im Vergleich zur vierten Staffel gesunken (Quelle: tvseriesfinale.com):

  • Die Premierenfolge der vierten Season sahen 3,4 Millionen Zuschauer, bei der fünften schalteten nur noch 2,5 Millionen Fans ein.
  • Durchschnittlich verfolgten 2,3 Millionen Menschen die Folgen der vierten Staffel, für die neuen Episoden der fünften Staffel sieht es sogar noch etwas düsterer aus: Es schalteten nur durchschnittlich ca. 2 Millionen Zuschauer ein.
  • Leider schalten derzeit aber auch 28 Prozent weniger Zuschauer im Alter zwischen 18 und 49 Jahren ein, als noch bei der vorherigen Season.
  • Insgesamt rangieren die Marvel-Agenten bei den derzeit laufenden ABC-Serien auf dem letzten Platz.

So dürfte es eine gut überlegte Entscheidung gewesen sein, eine weitere Staffel zu bestellen. Bis ihr die neuen Folgen sehen könnt, haben wir für euch Empfehlungen zum Zeitvertreib. Die besten Netflix-Originals findet ihr hier in der Übersicht:

Bilderstrecke starten
19 Bilder
Netflix Originals: Top-Serien im Überblick.

Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 6 – so unwahrscheinlich war die Fortsetzung

Der Sender verschob die Ausstrahlung der Agents auf 22:00 Uhr nach hinten, wodurch auch die Erwartungen geringer ausfallen dürften. Aber das konnte den Abwärtstrend nicht stoppen. Möglicherweise waren aber seit der Übernahme von der Disney Company die Einschaltquoten gar nicht mehr so ausschlaggebend und es zählten die Stärkung der Marken Marvel und ABC? Zumindest die treuen Zuschauer rührten die Werbetrommel: Mit dem Hashtag #RenewAgentsofSHIELD forderten sie in den sozialen Netzwerken eine weitere Season um die Organisation aus dem Marvel Cinematic Universe.

Welche Stars Marvel eigentlich eine Absage erteilen wollten, erfahrt ihr in der Bilderstrecke:

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Marvel? Nein danke: Diese Stars wollten keine Superhelden werden .

Wir informieren euch an dieser Stelle zu allen Infos für die kommende sechste Staffel Agents of S.H.I.E.L.D.. Sollte es nach eurer Meinung weitergehen oder besser ein gutes Ende, als immer schwächere Staffeln? Verratet es uns in den Kommentaren.

Quelle: hollywoodreporter.com

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Rush Hour 4: Wann ist der Kinostart?

    Rush Hour 4: Wann ist der Kinostart?

    Zehn Jahre ist es her, dass Rush Hour in den deutschen Kinos anlief. Insgesamt spielten Rush Hour, Rush Hour 2 und Rush Hour 3 rund 850 Millionen US-Dollar an den Kinokassen rund um die Welt ein. Warum also nicht einen vierten Teil der erfolgreichen Action-Komödie produzieren? Wir sind der Frage nachgegangen, ob es einen vierten Teil geben wird, wie er aussehen und wann der Kinostart sein könnte.
    Maria Dschaak
* Werbung