Das Apple TV hat keinen Power-Button. Wer auf seinen Energieverbrauch achtet, möchte die Box nicht unnötig in Betrieb lassen. Aber wie schaltet man Apple TV aus? Tipps zum Thema:

 

Apple TV 4K

Facts 
Apple TV 4K

Keinen Ausschaltknopf – das betrifft Apple TV HD und Apple TV 4K genauso wie die älteren Generationen der Set-Top-Box, bei denen man noch keine Apps installieren konnte. Für alle gilt: Komplett vom Stromnetz nehmen können wir die Geräte nur durch Stecker ziehen oder zum Beispiel mit einer smarten HomeKit-Steckdose. Achtung: Das sollte man auf keinen Fall während eines Systemupdates machen!

EVE Energy: Smarte Schaltbare Steckdose & Sensor

EVE Energy: Smarte Schaltbare Steckdose & Sensor

Ausschalten meint dagegen, das Apple TV in den Standby-Modus (Ruhemodus) zu versetzen. Das hat den Vorteil, dass sich Apple TV über die Fernbedienung oder HDMI-Verbindungen aktivieren lässt und nicht lange starten muss. Andererseits verbraucht es eben wenig, aber doch etwas Strom, obwohl es nicht genutzt wird. Das manuelle Ausschalten von älteren Apple-TV-Modellen funktioniert etwas anders, Besitzer können gleich nach unten scrollen. Hier geht es zunächst um die aktuellen Geräte:

Apple TV 4, HD und 4K ausschalten, so gehts

Apple TV HD und Apple TV 4K wechseln – werden sie einige Zeit nicht genutzt – von selbst in den Ruhemodus. Tipp: Diesen Zeitraum können wir konfigurieren. Im Lieferzustand ist 1 Stunde vorgegeben. Für die meisten Nutzer dürfte es sicher sinnvoll sein, den Zeitraum auf 15 Minuten zu verkürzen. Möglich ist dies in den Einstellungen unter Allgemein -> Ruhezustand.

Doch wir können Apple TV auch manuell ausschalten. Entweder über das Menü, einfacher aber mit der Fernbedienung: Hierfür halten wir auf der Siri Remote den Homebutton (die Taste mit dem TV-Symbol) 5 Sekunden lang gedrückt und bestätigen dann die Meldung Ruhezustand.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Apple TV: Diese Tipps & Tricks solltet ihr kennen

Apple TV 2/3 ausschalten, so gehts

Ganz ähnlich verhält es sich mit den Vorgänger-Generationen von Apple TV. Auch sie schalten sich automatisch ab, wir können aber ebenfalls manuell nachhelfen: Über den Menüpunkt Einstellungen oder einfacher auf der Fernbedienung: Ein paar Sekunden lang die Wiedergabe/Pause-Taste gedrückt halten.

Aufgeweckt aus dem Ruhemodus werden alle Apple TV-Modelle über die Fernbedienung oder über den Fernseher/Receiver, dank HDMI-Verbindung. Auch das Ansteuern über Airplay startet die Box.

Bedienung von Apple TV im Video:

Bedienung des Apple TV mit Siri Remote

Quiz: Erkennst du diese Apple-Produkte?!