Das Apple TV hat keinen Power-Button. Wer auf seinen Energieverbrauch achtet, möchte die Box nicht unnötig in Betrieb lassen. Aber wie schaltet man Apple TV aus? Tipps zum Thema:

 

Apple TV 4K

Facts 
Apple TV 4K

Keinen Ausschaltknopf – das betrifft Apple TV HD und Apple TV 4K genauso wie die älteren Generationen der Set-Top-Box, bei denen man noch keine Apps installieren konnte. Für alle gilt: Komplett vom Stromnetz nehmen können wir die Geräte nur durch Stecker ziehen oder zum Beispiel mit einer smarten HomeKit-Steckdose. Achtung: Das sollte man auf keinen Fall während eines Systemupdates machen!

EVE Energy: Smarte Schaltbare Steckdose & Sensor

EVE Energy: Smarte Schaltbare Steckdose & Sensor

Ausschalten meint dagegen, das Apple TV in den Standby-Modus (Ruhemodus) zu versetzen. Das hat den Vorteil, dass sich Apple TV über die Fernbedienung oder HDMI-Verbindungen aktivieren lässt und nicht lange starten muss. Andererseits verbraucht es eben wenig, aber doch etwas Strom, obwohl es nicht genutzt wird. Das manuelle Ausschalten von älteren Apple-TV-Modellen funktioniert etwas anders, Besitzer können gleich nach unten scrollen. Hier geht es zunächst um die aktuellen Geräte:

Apple TV 4, HD und 4K ausschalten, so gehts

Apple TV HD und Apple TV 4K wechseln – werden sie einige Zeit nicht genutzt – von selbst in den Ruhemodus. Tipp: Diesen Zeitraum können wir konfigurieren. Im Lieferzustand ist 1 Stunde vorgegeben. Für die meisten Nutzer dürfte es sicher sinnvoll sein, den Zeitraum auf 15 Minuten zu verkürzen. Möglich ist dies in den Einstellungen unter Allgemein -> Ruhezustand.

Doch wir können Apple TV auch manuell ausschalten. Entweder über das Menü, einfacher aber mit der Fernbedienung: Hierfür halten wir auf der Siri Remote den Homebutton (die Taste mit dem TV-Symbol) 5 Sekunden lang gedrückt und bestätigen dann die Meldung Ruhezustand.

Apple TV 2/3 ausschalten, so gehts

Ganz ähnlich verhält es sich mit den Vorgänger-Generationen von Apple TV. Auch sie schalten sich automatisch ab, wir können aber ebenfalls manuell nachhelfen: Über den Menüpunkt Einstellungen oder einfacher auf der Fernbedienung: Ein paar Sekunden lang die Wiedergabe/Pause-Taste gedrückt halten.

Aufgeweckt aus dem Ruhemodus werden alle Apple TV-Modelle über die Fernbedienung oder über den Fernseher/Receiver, dank HDMI-Verbindung. Auch das Ansteuern über Airplay startet die Box.

Bedienung von Apple TV im Video:

Bedienung des Apple TV mit Siri Remote

Quiz: Erkennst du diese Apple-Produkte?!

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).